Vampire: Die Maskerade


Eine Welt der Dunkelheit
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 18:28 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Vielleicht sollte es besser per Skype besprochen werden, naja aber ich kriege da eh eher nicht die Zaehne auseinander und, uhm, wuerde es daher gerne mal zuvor mal so hingeschrieben haben.


Um vorab das Problem etwas zu umreissen.

Ich habe das Gefuehl das, egal was ich mache oder versuche, ich den Charakter nicht so handeln lassen kann das er irgend einen Anschluss an die Gruppe findet.
Egal wieviel Gutmuetigkeit, Blindheit und Ignoranz ich ihm als Charakterzug zumute oder wieweit ich von dem was eigentlich logisch waere abweiche.

Umgekehrt das es kaum bis keine Stellen gibt wo von Andererseite irgendetwas getan wird, das ich bei dem Charakter irgendwelche Ansatzpunkte habe wo ich anschliessen drauf aufbauen koennte oder das auf das entgegenkommen eingegangen wuerde.


Ich mein bei Tims Plot klappte es jetzt mal einen Abend lang. Worauf ich (etwas abnormal ^^; ) stolz war das es so dann doch einmal geglueckt ist. Auch dank der Hilfe durch Tim bzw der Amnesie seines Chars.

Bei Colls Plot bin ich Offplay, also nichtmal unbedingt Inplay, langsam mit meinem Latein und auch irgendwo auch Verstaendnis am Ende.


Der Charakter geht aus meiner Perspektive ueber Beleidigungen die im Grossteil nicht gerade substil oder raffiniert verpackt sind hinweg.
Er laesst sich so etwas vorhalten wie "Sie sehen [im Vergleich zu mir] schlecht aus, halten sie sich im Hintergrund" und macht es. Er laesst sich belehren wie er mit Leichen umzugehen hat ohne gross aufzumucken. Er laesst sich einfach so in ein Badezimmer als Uebertagungsplatz stecken ohne sich wirklich zu beschweren. Gut, nachdem man ihm ohne Not [oder Anlass es zu glauben] steckt das er ungebildet sei und ein Kunstbanause, reagiert er etwas pikiert, sieht aber danach drueber weg.

Ansonsten tat er bis dahin alles in seiner Macht stehende um der Gruppe zu helfen. Trotzdem wird er und das von anfang an schlechter behandelt als aktuell der Sabbat-Typ, ein Taxi Fahrer oder sonst irgendwer.

Naja, ich denke mir dann halt so als Spieler das es irgendwann mit den Beleidigungen und Demuetigungen mal aufhoeren muesste, das wenn der Char es ueber sich ergehen laesst und irgendwann mal der Punkt kommt wo auf das "Schritt zu gehen" auch mal von der anderen Seite ein Schritt kommt.

Und was passiert?
Anstelle das es irgend einen Effekt hat werden die Beine in die Hand genommen und reiss aus geholt.

Ein Play nachdem ich wirklich wieder anfing zu glauben das es [Beleidigungen ignorieren, Charakter verbiegen] was bringt!


Gut, die Aktion in der U-Bahn war dumm.
[Und ein Spieler Fehler da ich die Situation falsch bzw. anders einschaetzte]
Aber anstelle jetzt irgendwie zu helfen oder die Situation nicht noch schlimmer zu machen wird einfach weg gegangen. Also nicht beiseite, sondern weg wie: Auf wiedersehen. Wie Bitte?

Der Charakter wird abgehaengt und jegliche Versuche der Kontakt Aufnahme bereits praeventiv ignoriert. Wieso auch ein entgegenkommen annehmen?

Weil es dann noch nicht genug ist wird ein Maskeradebruch herbei fabuliert. Hu?

Naja und um das ganze abzurunden wird sich dann zusammen gestellt und Inplay nachdem der Charakter schon zuvor nach besten koennen abgekanzelt wurde, freut man sich einen Ast das er endlich weg ist und akzeptiert - so etwa eine dreiviertel Stunde spaeter - gerade mal so ihm doch noch zu tippen wo er ist.

WHAT THE FUCK?

Also an der Stelle fuehlte ich mich verarscht.
Mutwillig, verarscht und fuer dumm verkauft.
Und ich verstehe es nicht mehr.



Ich habe schon von Anfang an nicht unbedingt verstanden woher es nun kam das sich zwei Charaktere nun extrem feindselig gegenueber Letizia verhalten haben.

Ich mein gut, sie haben sich angefreundet. Was fuer sich ja kein Grund waere nun auf Letizia drauf zu gehen.
Naja und abgesehen davon sieht sie nicht unmenschlicher aus wie Miles. Ist sie in dem Plot offiziel Mitglied der Camarilla & Neugeborene.

Woher kommt da die "Start-Aggro"?

Naja und dann dachte ich das man das ja abbauen kann und gebe ich mir Muehe den Charakter saemtliche Beleidigungen und Demuetigungen ueber sehen zu lassen. Wobei ich mich da ernsthaft frage.

Wieso ist das ueberhaupt noetig?
Normalerweise beleidigt man keine anderen Vampire und demuetigt sie ( nicht mal Menschen ^^; ). Zumal wenn dann nicht so direkt.

Der Charakter bleibt nett, steckt zu rueck, laeuft gefuehlt einen Meter hinten drein, und ist soweit halt nett zu den Mit-Spieler-Charakteren. Weder beleidigt er sie mal so aus der Huefte heraus weil ihm die Laune danach steht, noch demuetigt er andere. Nicht mal bei Gelegenheiten wie Torri-Schock Starre oder wenn er sieht das das Appartment von wem verwuestet wird. Wo ich mich dann frage.

Wieso wird das nicht irgendwo mal fucking goutiert?

Ich strampele mir da einen Hecht ab damit der Charakter auf Kurs Richtung Gruppe bleibt, ich spiele da teilweise fast gegen jede spielweltliche Logik [normalerweise lassen sich Leute nicht beleidigen und sind dann noch nett] und auch gegen das wie der Charakter beschrieben ist [Vom Konzept her ist der Charakter niemand der sinnlose Beleidigungen einfach so mit nett sein quittiert].


Nun und nicht nur das es da in keinsterweise angenommen wird, man setzt sogar noch drauf.
In dem sich die Charaktere wenn es bequem fuer sie ist entgegen jeder Spielwelt Logik verhalten "Ein Gruppen Mitglied macht Aerger? Ein Gruppen Mitglied hat Aerger? Der Zug droht zu paniken? Wie waere es wenn wir gemuetlich, ohne einen Mucks zu sagen, davon spazieren und es ignorieren.".
In dem alle Moeglichkeiten ausgereizt werden den Charaktere weg zu draengen wenn man auf ihn zugehen koennte.
Ich mein sowas wie Helfen? Waere ja auch zu absurd. Helfen und Gefallen fordern? Ach Gott nachher hat der Char noch gar einen zwingenden Grund in der Gruppe sein. Irgendwie sonst darum kuemmern? Ach was, lassen wir den Depp doch da wo auch immer er ausgestiegen ist.
Ich mein das sind noch nicht mal die Moeglichkeiten fuer die man jetzt irgendwie Charaktere verbiegen muesste oder die unlogisch waeren.


Von solchen Spruechen wie "Mein Charakter ist aber so" will ich gar nicht erst anfangen. Ich mein, ernsthaft, ich bieg mir den Wolf an dem Charakter, nehme da Stellen wo ich sagen wuerde "Mein Charakter waere da aber so" und handele bewusst dagegen, ... und da schlaegt man mir so Brett maessig ins Gesicht das die Charaktere [alle bis auf meiner] sowas von sakroskant bzw. "Sind halt so" sind.

Und "Sind halt so" dann noch scheinbar heisst das wenn eine Moeglichkeit sich bietet mit der mein Charakter weiter aus der Gruppe gedraengt wird genau die gewaehlt wird. Da stoert es dann auch gar nicht mehr wenn dafuer am eigenen Konzept rumgedrueckt werden muesste.
Wieso nicht irgendwie gutheissen das er neutt bleibt?
Wieso spontane Beleidigungen sein lassen?
Wieso nicht neutral verhalten?
Wieso auf den Charakter zugehen?
Hilfe! Bei sowas koennte sich der Charakter ja auf einmal einfuegen.


Ich mein das es vielleicht auch anders geht zeigt doch auch das Tim seinem Char da wohl eine Art Mini Amnesie verpasst hat. Nu oder das Mike mit seinem Char mal drauf zu ging als er mit WK0 am Boden hockte.


Wieso abseits dessen nicht?
Wieso wird da alles getan um ihn nur weiter abzukanzeln?


Ich hab das Gefuehl mich nur noch zum Affen zu machen, das es umsonst ist sich ab zu muehen und das ich eher noch verkohlt werde.

Da heisst es in PNs, gut, werde auch mal auf deinen Char zu gehen. Und was passiert dann Inplay? Also zumindest von der Seite wo es versprochen wurde nix. Oder zaehlt dann schon: "Hey, hab mal auf Einfach-So-Beleidgungen verzichtet" als grosses entgegenkommen?

Es kam als Anmerkung mal das mein Char ja mal wem was persoenliches erzaehlen koennte, schoen und gut, aber selbst wenn der Char ueber beleidigungen hinweg sieht, also jemanden der einem sagt: Du bist haesslich, dumm und unsensibel, bietet man doch kein "du" an?
Ich mein wie soll sowas aussehen:
"Sie sind ungebildet, haben keinen Sinn fuer Kunst und sind darueber hinaus ebenso langweilig wie unsensibel."
"Ah, was fuer ein addrette, kleine, nette Anmerkung, das Wetter ist uebrigens so sternenklar und so angenehm kuehl, sehen sie das Sternenbild des Orion, schoen nicht. Moechten sie nicht vielleicht zum Du uebergehen. Sie sind so ein sympathischer Untoter?"


Ps:
Den Kommentar im regeltechnischen Thread finde ich da schon symptomatisch. Kleine Gedanken zur Gruppendynamik machen und wenn ich Bedenken anmelde braucht man es gar aufzugreifen, nicht erst drueber zu diskutieren oder auch nur zu argumentieren.
Es wird nicht mal aufgegriffen.
Betrifft ja nicht den eigenen Charakter.
Der ist ja nett in einer Gruppe drin.
Und der Spieler mit dem Charakter der es betrifft, der soll schoen selbst sehen wie er aus der sch* kommt.
[Aber ja keinen neuen Charakter machen! Dann haette man ja kein kleines Kapuziner Aeffchen mehr das sich so toll sinnlos bemueht in die Gruppe zu integrieren.]

PPs:
Ja, es geht mir tatsaechlich um meinen Char dabei.
Es geht mir dabei auch darum was ich als Spieler von einer Rollenspielrunde erwarte.

PPPs:
Das es sich vielleicht etwas ruppiger liest, ruppiger als vielleicht wirklich beabsichtigt, liegt mit daran das ich als Spieler von dem ganzen unheimlich stark frustriert bin und das eigentlich nicht sein moechte.
Ich will einfach waehrend einer doch eigentlich guten Runde vorm Rechner sitzen und ploetzlich darueber nach denken den PC runter zu fahren weil es [da zum ersten mal] mich bereits beim Spiel anfing zu frustrieren das meine Bemuehungen OT wie IT gegen die Wand geklatscht wurden.

Ich mein ich will keinem etwas irgendwie weg nehmen oder so, ich will nur auch ein bisschen unbekuemmerten Spiel Spass. Was doch der Sinn von RPG ist.

Ich mein klar laeuft das auf meinen Vorteil wieder raus; wenn ich einfach nur an einem Spiel Spass haben will.
Aber das ist doch nun nicht abartig oder abnormal?
Oder ein Vorteil der anderen nicht zugestanden wird?
Nun oder ein Vorteil der, wenn ich ihn habe, anderen den Spass vergaellt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 27. Apr 2010, 18:28 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:04
Beiträge: 487
Okay. Dann poste ich halt mal was dazu und zwar möglichst ehrlich aber natürlich subjektiv aus meiner Warte aus betrachtet. Zudem ist es sicherlich auch mal emotional eingefärbt aber das soll in dem Fall ruhig auch so sein. Und um es gleich vorweg zu nehmen, egal wie ich etwas formuliere: Ich sage es nur für mich persönlich und schließe niemanden hier mit ein! Nur meine ganz eigene persönliche Meinung!

"Start Aggro" bringt es schon gut auf den Punkt. Dein Charakter ist für mich aufgetreten als jemand der andere in erster Linie verachtet, heruntermacht, herabwürdigt, belehrt und schulmeistert und keine Gelegenheit auslässt den anderen Chars ihre kleineren und größeren vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Fehler und Schwächen unter die Nase zu reiben. Dazu kommt noch ein hohes Maß an Selbstverliebtheit und Arroganz hinzu der dann schließlich auch noch in dem Narzissmus gegipfelt hat. So habe ich Letitia Giovanni zum ersten Mal inplay erlebt und so hat sich das auch eine lange Weile lang durchgezogen. Es ist schön das der Char so gespielt wird wenn das ein Konzept ist bzw. das Konzept so ausgearbeitet wurde - ein großes Lob an dich. Es änderte für mich persönlich aber nichts an der Tatsache das Miles und natürlich abgefärbt auf mich, den Charakter nicht mochte und kein bisschen sympatisch fand. Gegen Anfang dachte ich nur, dass bei all diesen Herabwürdigungen und Beleidigungen die die Gruppe über sich ergehen lassen musste, wir eigentlich jedesmal unentwegt auf Raserei würfeln müssten was ja bei einer Brujah in der Gruppe nicht besonders lustig ist. Am Anfang hats mich noch sauer gemacht, ich dachte mir: "Was für eine arrogante Person". Nachdem Letitia aber lange lange Zeit so drauf war und jeder schon das Handtuch geworfen hat (sodass eigentlich kaum noch Rasereien gewürfelt wurden bei Beleidigungen und dergleichen) war ich nur noch angenervt. Mich hat ihre Art zu reden, zu gehen und einfach alles an ihr genervt und ich habe mich lange gefragt: "Warum ist jemand der die anderen Gruppenmitglieder nur nach unten drückt und sich selbst nach oben hebt, der nur beleidigt und ohnehin alles besser weiß eigentlich in einer Gruppe?" Das hat auch nichts mit Giovanni zu tun, das Argument "sie is ja eine Giovanni also eigentlich eh nicht Camarilla" lasse ich bei mir selbst auch nicht gelten - es geht um ihren Charakter, mit dem ich so überhaupt nicht klar gekommen bin und es hat lange lange lange Zeit keine Besserung aus meiner Sicht gegeben sodass ich am Ende nur geglaubt habe: "Der Char ist kein bisschen gruppentauglich und nervt nur noch wenn er nicht gerade wieder dabei ist andere runterzumachen oder ansatzweise die Gruppe zu spalten."

Das war die Ausgangsbasis, so habe ich Ms. Giovanni zum ersten Mal inplay erlebt und das Gefühl dazu war äußerst negativ und blieb die meiste Zeit so. Der Narzissmus hat es dann nicht besser gemacht, ganz im Gegenteil. Er war sicher brilliant gespielt, wenn du jemals eine Störung faken müsstest, könntest du mit dieser schauspielerischen Leistung die Rosenheimstudie simulieren - aber das ändert nichts daran das es dadurch nur schlimmer wurde. Zusätzlich hatte sie auch einfach Vorstellungen und/oder Einstellungen die der von Miles und auch einem großen Teil der Gruppe absolut zuwider liefen. Es waren zusätzlich zu ihren charakterlichen Eigenschaften und dem Narzissmus mehr Gegensätze vorhanden, als Dinge die sie mit der Gruppe verbinden würden. Das schuf einen zusätzlichen "Puffer", der (bei etwas gruppenverträglicheren Eigenschaften) über näheres kennenlernen etc. sicher abgebaut hätte werden können aber da hat wieder ihre Art zugeschlagen und das im Keim für mich erstickt.

Als ich gemerkt habe das ich mich (aus meiner Sicht) mit meiner damaligen Schizophrenie zu sehr in den "kasperlhaften" Vordergrund spiele und diese Störung nicht richtig spielen kann hab ich sie abgeändert und etwas verträglicheres daraus gemacht, dran gefeilt und geschliffen bis es ALLE einigermaßen zufriedenstellt. Und warum du ein Gurkenglas abbekommen hast kann ich dir auch sagen: Kein anderer Charakter hat mich so sehr genervt wie Letitia und ich wollte meine Schizophrenie ausspielen, da lag für mich trotz allem nahe, das Miles seinen Irrsinn an der Person auslassen würde die er am wenigsten leiden kann. Damals wünschte ich mir offen gesagt nichts mehr, als das du Letitia auch bis auf die Bestandtteile auseinandernimmst (so wie ich Miles auch nochmal abgeklopft habe) und mit der "gruppenverträglichkeit" im Hinterkopf nocheinmal neu bzw. angepasst generierst aber natürtlich auch so das sie für dich noch "spielenswert" und schön zu spielen ist; das es Spaß macht.

Es kam der erste Knall wegen der Anwendung von Irrsinn und ich habe mir für mich geschworen Irrsinn (eine recht nutzlose Diszi) nur noch auf NSCs anzuwenden. Warum? Weil wir durch, verzeih es mir, Letitias Art schon genug Dinge gehabt haben die den Spielfluss und das Spielgeschehen massiv negativ beeinflusst haben da wollte ich nicht mehr der Schizophrenie Clown sein der Irrsinn um die Gegend schleudert - wir hatten einen "permairrsinn" (verzeih den Ausdruck) mit dem wir klar kommen mussten auch bereits dauernd in der Gruppe, jeder weitere hätte das ganze unweigerlich endgültig zum Kentern gebracht. Nach diesem großen Krach hatte ich das Gefühl (nicht die Worte oder die Versprechungen oder der Gruppenkonsens oder sonst etwas) - ich hatte das Gefühl das Letitia mit dem Verlust ihrer Menschlichkeit und der Antipathie die ihr von Seiten der Gruppe entgegenschlägt langsam einlenken würde. Ich will nicht das irgendjemand seinen Charakter verbiegt oder ein hinterherdünkelnder, schweigender Baum wird aber ich erwarte das ein Charakter verantwortungsvoll und tragbar für die Gruppe erstellt wird. Von da an (und auch mit dem Wissen im Hinterkopf: Jenny versucht Wesen und Verhalten anzupassen, versucht Narzissmus zu beseitigen etc.) hatte ich das Gefühl ging es aufwärts und ich habe mich sehr gefreut weil ich dachte, jetzt kommt auch Letitia näher an die Gruppe heran, es treffen sich alle auf einer gemeinsamen Basis aber die Freude währte nicht von Dauer.

Es wurde wieder schlimmer und hat sich mittlerweile auf einem Niveau eingependelt das ich als "inkonsistent" bezeichnen würde. Mal ist der Charakter involviert in den Gruppenprozess (wobei er aber nicht wirklich "warm" wurde und ist mit der Gruppe aufgrund der gemachten Vorerfahrungen), mal hat er wieder massive, einschlägige "Rückfälle" und das frustet mich auch, dieses Auf und Ab. Vielleicht ist es das was du als "winden wie ein Wolf" bezeichnet hast. Mir kommt es so vor als ob es dir nicht richtig gelingen will dich zu integrieren, das mag sicher auch an uns (oder mir) liegen und mit meiner "Start Aggro" für die es eine sehr lange Zeit gab sich aufzubauen aber mir kommt dennoch vor, es liegt auch an dir. Ich habe nicht das Gefühl das du richtig, sagen wir mal: mit absolut echtem Wunsch, Letitia anders spielen willst als so, wie wir sie kennen gelernt haben. Du schwankst zwischen: "Ich verbiege meinen Charakter" und "ich spiele so das es Gruppentauglich ist" - erster sollte nicht sein, zweiteres ist ein Muss für jede Art von Rollenspiel (auf der Basisebene - auch wenn Vampire ja auch ein Intrigenspiel ist). Ein Klüngel sollte im Großen und Ganzen miteinander arbeiten nicht gegeneinander. Jetzt habe ich aber schon eine Anti Haltung gegenüber Letitia eingenommen weil sie zuvor diese Haltung hatte. Zuerst heißt es: Sie gegen den Rest (so kommt es mir vor) und dann, als der Rest fast schon genug von ihr hatte und ihr das bewusst wurde, versucht sie einzulenken und wundert sich dann, das sie keiner mag (???).

Zu den Gefühlen der Frustration und der Genervtheit die du gerade hast (auch die Hoffnungslosigkeit mit keiner Aussicht auf Besserung): Die hatte ich auch! Und nicht nur ich allein. Du fühlst dich zurzeit ganz genau so wie ich mich gefühlt habe als wieder mal ein Spieleabend beendet war und Letitia mich einfach nur genervt hat und alles in Allem, das RPG mehr Anstrengung als Vergnügen war.

Und aktuell merke ich es nicht, es tut mir leid...
Ich merke es nicht bei Letitia das sie wirklich den Anschluss an die Gruppe sucht, da kommt von meinem Gespür nichts rüber - es fühlt sich für mich nicht so an. Mal ist sie mehr im Hintergrund und versucht nicht gleich jemanden runter zu machen, dann hat sie wieder einen Rückfall. Und unter jedem Satz den sie von sich gibt merke ich weder, das der Charakter im Grunde wirklich sich mit der Gruppe vertragen/aussöhnen/integrieren will noch merke ich, das du wirklich den Willen hast den Char tatsächlich zu verändern und zwar von Grund auf, im Kerne, die absolute Basis zu verändern. ;) Du willst den Char im großen und Ganzen ganz ganz genau so spielen wie du ihn ausgearbeitet hast, wie er abgesegnet wurde und wie er vorher war ("ich muss mich jetzt die ganze zeit verbiegen"). Und du quälst dich damit ab den Char jetzt Gruppentauglicher zu machen obwohl du eigentlich im Sinne der Gruppe und/oder Rollenspielrunde - für alle anderen keine Abstriche machen willst weil der Char so ist wie er dir gefällt und wie du ihn spielen willst. Du willst den Char im Grunde so spielen wie wir ihn erlebt haben und es fällt dir, so glaub ich das, furchtbar furchtbar schwer nur weil "andere mit dem Char nicht klar kommen" da einzulenken. Man könnte auch dazu sagen: "Das ist mein Char, der ist so, der wurde so abgesegnet also ich spiele ich ihn auch so wie er ist und mir gefällt." Das ist es was ich irgendwie merke oder so mitschwingen höre in vielen Aussagen.

Und Jenny du kannst mir glauben wenn ich sage: Ich will GLAUBEN, das Letitia tatsächlich eine Veränderung vollzogen hat (ich bete jeden Abend vor Spielbeginn) und ich weiß auch das dir das nicht leicht fällt. Ich will es wirklich! Aber auch jetzt noch wenn ich mit ihr rede hat sich die Antipathie zu dem Char so dermaßen eingebrannt und jedes mal wenn sie spricht höre ich im Unterton und lese an ihrer ganzen Art: Sie hat sich im Grunde nicht verändert. Sie bringt sich nur weniger in die Gruppe ein, das ist alles. Und sorry auch wenn das jetzt sehr gemein klingt aber wenn alles was Letitia einbringt vor allem an Anfang und auch jetzt immer wieder rückfallend Herabwürdigungen etc. sind dann ist es mir lieber ihre Verbesserung beschränkt sich auf "weniger sagen, weil alles was sie sagt eh nur fies ist". Das du dann von der Gruppe abgekapselt bist ist auch klar und das es nicht gerade vertrauensfördernd ist - ist auch klar. So drehen wir uns im Kreis und ich ... ich fühle einfach keine Veränderung. In ihrem Herzen ist es immer noch dieselbe Letitia wie wir sie kennen und wie sie dir als Charakter Spaß macht - nur zurückhaltender und gequälter weil du scheinbar der Auffassung bist wenn du im Hintergrund verschwindest und die anderen mehr Platz zum Spielen haben mögen sie dich mehr und das wäre dann die "gruppentauglichkeit" von der wir alle reden. Das ist sie doch aber nicht.

Und du bist enttäuscht weil du deinen Char verdrehen musst und erwartest jetzt das alle Charaktere den ersten Schritt tun weil sie "soviel Veränderung" zeigt und jetzt soll gewürdigt werden das sie sämtliche Beleidigungen schluckt und alles über sich ergehen lässt nur für die Gruppe, weil sie ja die Arme ist. Wer hat alle herabgewürdigt und runtergemacht, wer war arrogant und hat alle abschätzig behandelt, wer wusste und kann alles besser, wer erhebt sich über alle anderen? Das war Letitia! Sie war es! Nicht wir!!!! Und du erwartest jetzt WIRKLICH ALLEN ERNSTES von mir das ich, bei allem nur möglichen gebürtigen Respekt, Letitia auf die Schulter klopfe und sage: "Mein Gott, wie tapfer du bist was du alles erträgst, alle diese Beleidigungen und Gemeinheiten, armes Ding." Was Letitia von den Charakteren gerade aktuell zurückbekommt ist IHR SPIEGELBILD!!! SO WAR UND IST LETITIA!!! Das was Letitia jetzt als "kalter Windhauch" entgegenschlägt ist das was sie mit uns gemacht hat - so wie sie in den Wald hinein gerufen hat kommt es zurück. Und das verstehst du nicht? Wirklich allen ernstes nicht? Ich musste das auch alles über mich ergehen lassen und Max erst und mir hat auch keiner auf den Rücken geklopft und gesagt: "Mein Gott wie tapfer, heldenhaft und kühn, beinahe märtyrergleich wie du das alles erträgst." Ich hab dafür auch keinen Orden bekommen und keiner der Spieler hat mich dafür gelobt. Und du beschwerst dich das die Leute dich anmaulen und verlangst eine Würdigung dafür das du es schluckst und nicht dauernd Raserei würfelst? Und das läuft dann bei dir unter "in die Gruppe integrieren" das ist das "wie ein bessesener den Anschluss suchen und alles nur menschenmögliche dafür tun"? Das was für uns alle eine lange Zeit lang eine reine Selbstverständlichkeit war und wir ebenso alle doppelt und dreifach runterschlucken mussten?

Der Charakter hat sich durch alles was er getan, gemacht oder gesagt hat und wie er sich verhalten hat selbst von der Gruppe ausgegrenzt. Das die Gruppe den Char nicht besonders mag ist ebenso ein Fakt, er hat ja auch nie Anlass dazu gegeben ihn zu mögen - stets nur das Gegenteil davon. Ich habe es oft versucht. Zuletzt als ich mich vor der Gruppe als Miles entschuldigt habe auf dich Irrsinn angewendet zu haben - das war mein "Schritt" des Einlenkens den du dir jetzt aktuell so sehr von uns wünscht. Das ist mir nicht leicht gefallen, weil ich mich auch äußerst ungern für etwas rechtfertige aber ich habe es getan und die große Hoffnung gehabt jetzt alles in diesen Moment in einen guten Weg umzulenken. Dann hat Letitia mir mein Einlenken, den Schritt den du gerne hättest links und rechts um die Ohren geschlagen. Nicht das sie es abgelehnt hätte, das wäre normal gewesen, nein - sie beschwert sich auch noch und verlangt quasi eine öffentliche Rede wie unschuldig sie ist und wie schuldig Miles ist. In dem Moment war mir klar: Eine Entschuldigung reicht nicht, ich muss mich vor der gesamten, versammelten Gruppe selbst erniedrigen und vor der Giovanni unterwerfen (im wahrsten Sinne des Wortes) damit Letitia zufrieden ist und das mache ich nicht. Eine funktionierende Gruppe begegnet sich für mich, auf gleicher Augenhöhe. Das war für mich im Übrigen einer der, wenn nicht gar der, riesige gigantische Schlüsselmoment wo ich Letitia als Gruppenchar abgeschrieben habe. Danach war ich im Übrigen kein bisschen sauer, ich war nur unglaublich verzweifelt und enttäuscht. Ich kam auf den Char zu, offen und ehrlich, frank und frei aber nix da.

Sollte Letitia Anschluss an die Gruppe finden wollen muss was von ihr kommen. Ja, ganz genau: Sie ist am Zug denn sie möchte in die Gruppe, die sie zuvor monatelang gequält hat. Ich sehe deinen guten Willen und die grundsätzliche Bereitschaft das zu tun und ich finde das gut. Aber ich sehe auch das du dich nicht damit abquälst deinen Char jetzt anzupassen anders zu spielen um in die Gruppe zu finden oder sonst irgendwas. Du quälst dich deswegen weil du jetzt einmal dich selbst, als Einzelperson (mit allen ihren Wünschen, Bedürfnissen etc.) in den Hintergrund stellen und auch an andere denken musst damit etwas entstehen kann das ALLE in einem ausreichendem Maße zufrieden stellt, nicht nur EINE einzige Person.

lg
der Mike

_________________
Through action, a Man becomes a Hero.
Through death, a Hero becomes a Legend.
Through time, a Legend becomes a Myth.
By learning from Myth, a Man takes action.
~Corazon~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 22:54 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 1371
Ich hab leider keine Zeit für stundenlange Beiträge sonst komm ich gar nicht mehr ins Bett. ;)
Ich äußer mich dazu morgen.

HEL(L)

_________________
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimms.
Dante Alighieri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2010, 19:52 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Mit etwas Abstand würde ich vielleicht doch gerne nochmal in Textform einige Sachverhalte erklären, Punkte aufgreifen und versuchen meine Sichtweise zu schildern respektive zu erklären.

Zunächst ist das Gefühl der Frustration ist nichts das spontan oder kurzfristig ist.
Um es zu versuchen zeitlich ein zu ordnen ist es etwas das mich seit etwa einem halben Jahr umtreibt und wo ich, seit dem, gerade mit Tim recht intensiv darueber sprach und Loesungsmoeglichkeiten suchte.

Der 'Wende Punkt', in Bezug auf die Plots, wurde mit der Irrsinns Anwendung bzw. deren Konsequenzen erreicht. Verstand ich schon zuvor das dort eine Problematik vor liegt, versuchte ich ab diesen Zeitpunkt recht intensiv Loesungsmoeglichkeiten zu finden und anzugehen.

Das du praezise diesen 'Wende Punkt' aufgreifst und in deiner Wahrnehmung als End Punkt deiner Bemuehungen beschreibst ist einerseits aus meiner Perspektive ueberraschend und nicht nachvollziehbar sowie auf anderer Ebene fatal.


Ich stelle nicht in Frage das mindestens bis zu diesem Punkt der Charakter sich nicht Gruppen kompatibel verhielt und es von ihm ausging.
Es war ein Fehler von meiner Seite aus ihn so zu spielen wie ich ihn gespielt habe.
Sowohl in der Hinsicht das der Charakter sich durchsein Verhalten von der Gruppe entfremdete, als auch das es von der Gruppe in der Spielsituation zurueck gegeben wurde. So das in dieser Situation ein Punkt erreicht wurde wo weder die Gruppe etwas mit dem Charakter zu schaffen haben wollte, noch der Charakter umgekehrt Ansatzpunkte fand sich auf die Gruppe zu zubewegen.
Ich moechte nicht klein Reden das es die Schuld des Charakter respektive mir als Spieler war das die Situation bis zu diesem Punkt eskalierte. Noch irgendeine Inplay Reaktion kritisieren. Allerdings erhielt der Charakter fuer das was er austeilte, bereits in der Situation entsprechende Antworten zurueck.

Ohne Frage war es ein Schritt der Gruppe und insbesondere Miles auf den Charakter zu ueberhaupt mit ihm zu reden.
Allerdings war es ebenso ein Schritt seitens des Charakters auf die Gruppe zu ebenso mit dieser zu Reden und darueber hinaus die Diziplin Anwendung mit einer einfachen Entschuldigung zu akzeptieren.

Ich verstehe die Frustration die es ausgeloest hat als der Charakter das reine Eingestaendnis wiederholt sehen wollte und es eskalierte.
Unter anderem auch weil ich als Spieler ebenso frustriert war wie du sowie Tino. Nicht nur in Bezug das das eigentliche Vorhaben nicht funktionierte, sondern ebenso in Bezug darauf das nachdem der Charakter da perplex im Zimmer stand, aus dem simplen Grund das es mich als Spieler ueberforderte, er einen weiteren Schritt mit dem Fausthieb zurueck geworfen wurde.

Ich habe an diesem Punkt, an dem du offensichtlich den Schlussstrich gezogen hast, durchaus eingesehen das ich in der Zeit davor sehr viel Aerger und Unmut verursacht habe und es angebracht gewesen waere weitere Schritte auf die Charaktere zu zugehen.
Ich meine auch OT mit Tino und dir darueber gesprochen zu haben?

Weshalb der Charakter, im direkten Anschluss, zu erst auf Ethan zu ging, von sich aus, darueber sprach und schliesslich die Entschuldigung ebenso annahm wie zu versprechen den Vorfall zu vergessen.
Er ging danach auf Miles zu, gestand den Fehler ein, mehrfach da dieser zuerst sarkastisch reagierte, erklaerte sein Fehlverhalten Miles gegenueber, fragte mit gesenkten Haupt um Entschuldigung seines Verhalten, bot an den Eingriff in seinen Geist zu entschuldigen und zu vergessen und bot darueber hinaus an Miles einen einseitigen Vetrauensbeweis zu erbringen vulgaerer ausgedrueckt eine Information fuer die Miles einen kleinen Gefallen fuer sein Schweigen verlangen kann oder es ihm freisteht ihr zu Schaden.

Das es in der Beschreibung deiner Wahrnehmung keine Ewaehnung findet erklaert mir auf eher bittere weise das Miles nicht auf das Angebot zurueck kam. Obwohl OT wie IT es hieß es wäre okay gewesen / gelaufen.

Aber es ist vorallem darueber ein Indikator fuer mich wieso du schreibst keine Bemuehungen meinerseits respektive seitens des Charakter erkennen zu koennen sich auf die Gruppe zu zu bewegen.
Den ehrlich vermag ich nicht zu erkennen wie ich, ueber das was ich in diesem Beispieln an Schritten tat, vermag mehr auf die Gruppe zu zuschreiten.

Es ist in der Hinsicht fatal als das du schreibst das der Punkt zuvor der letzte war an dem du Willens gewesen bist auf den Charakter zu zugehen. Nicht nur weil es die weiteren Bemuehungen meinerseits einer Sinnlosigkeit zu ordnet sondern auch, wenn denn weniger, weil wir uns in anderer Form OT ausgetaucht hatten.
Letztlich, und das ist fuer mich schwer verstaendlich, weil es mir in einer schwer nachvollziehbaren Endgueltigkeit Fehler nachtraegt die ich eingestand, die ich versuchte in Schritten auszuraeumen und mit denen ich persoenlich abgeschlossen hatte.


Ich moechte versuchen die Bemuehungen, Schritte so gelassen wie moeglich zu erklaeren und auf die Vorwuerfe einzugehen.

* Der Aspekt des Maertyrer

Das ich mich hier zu Wort melde ist nicht der Versuch ein Leiden meinerseits zu ikonisieren. Ich habe nicht Monate lang untaetig gewartet bis sich genug Frust ansammelte um dann einmal moeglichst leidvoll und demonstrativ zu platzen.
Ich habe versucht ein Problem erst alleine, dann mit Hilfe der Spielleitung, zu loesen respektive ihn beizukommen und in dem Moment wo ich keinen Ausweg mehr sehe mich an die Gruppe gewandt.
Als Mensch will ich da nicht bemitleidet werden sondern lediglich Hilfe bei etwas bei dem ich vor meinem Versagen stehe. Es bleibt mir in dem Punkt nur die Hoffnung das ich als Mensch keinen von euch tatsaechlich in irgendeiner Form verletzt habe oder einen Hass verdiente der es rechtfertigt das man mir auf die Frage nach Hilfe Maertyrertum vorhaelt und nahelegt "Schmerzen" zu ertragen respektive eine Strafzeit lang einen Spielstil pflegen zu muessen der bewusst mir keinen Spass macht respektive dazu dient sich daran in der Gruppe zu ergoetzen.
Es ist ein Punkt den ich, rein menschlich gesehen, nicht auf mich nehmen kann.

Bezogen auf den Charakter ist die Maertyrer Haltung das einzige was noch aus gespart wurde.
Das heisst ich spiele den Charakter dahingehend das er zu einem gewissen Grad erkennt wie er sich verhaelt respektive verhalten hat und ihm klar ist das er sich nicht als Maertyrer darstellen kann. Es gab den Punkt, vor dem Wende Punkt, bei dem er auf die Art versuchte das Menschlichkeitsproblem anzusprechen, es ging schief, er laesst es.

* Der Hintergrund Aufenthalt

Du erkanntest im dem Text richtig das der Charakter eine Arroganz besass bei der man sich nicht sicher sein konnte was groesser war, die "Better than thou" Attituede oder das Selbstbewusstsein.
Ist dir nicht der Gedanke gekommen das der Charakter ein Imposter ist dessen handeln bestenfalls der Glaube besser zu sein motiviert?

Der Charakter als solcher ist in seinen Faehigkeiten eher stark spezialisiert.
Das heisst er ist in dem Bereich Nekromantie und Luegen sehr gut.
Er ist in den Bereich Finanzen, einschuechtern sowie Handgemenge gut.
Er ist in den meisten sozialen Sachen sowie der Medizin durchnittlich.

Was der Schritt zurueck bringen soll war der Gedanke das er anderen Charakteren nicht mehr die Show stiehlt, Luft zum Atmen nimmt, das er sich zurueck haelt und versucht sinnvoll gemaess seiner Staerken einzubringen.

Es stimmt, er kommt nach vorne wenn er das Gefuehl hat helfen zu koennen in etwas gut zu sein. Aber wenn er das nicht taete, was bliebe dann?
Einerseits kritisierst du das er im Hintergrund ist, andererseits das er in den Vordergrund kommt und bei letzteren nichtmal das wie.

* Beleidigungen / Demuetigungen

Das Thema ist in mehrerer Hinsicht schwierig.
Zunaechst einmal, ich habe Offplay kein Problem mit Beleidigungen und beziehe sie weder auf mich noch werfe ich dem Spieler dahinter schlechte RL Charakterzuege zu haben.

Auf das Inplay bezogen besteht das Problem der innerweltlichen Logik.
Der Charakter hoert sich an wie der Gegenueber ihn beschimpft und / oder demuetigt.

Eine gewoehnliche Reaktion waere das er darauf negativ reagiert.
Reagiert er jedoch darauf negativ fuehrt das zu einem Konflikt.
Aufgrund der Vergangenheit wird der Konflikt ihm zu Last Inplay und mir Offplay zur gelegt werden. Das heisst durch die Beleidigung geraet der Charakter technisch in ein Handlungs- sowie ich in ein Spielverbot. Beides ist nicht besonders angenehm und daher behaupte ich das es ein Schritt auf jemand zu gehen ist.

Eine weitere gewoehnliche Reaktion waere das er es aktiv wahrnimmt.
Das Problem ist nun, das wenn er es aktiv wahrnimmt, es sein Meinungsbild formt.
Nur steht der Charakter einerseits in der Situation auf die Gruppe zu zugehen was heisst das er die Gruppenmitglieder neutral bis positiv wahrnehmen muss um eine Motivation eben dazu zu haben.
Den Teil der Wahrnehmung auszublenden fuehrt dazu das man, auf jemand der gerade einen Schritt zurueck tun wuerde, quasi einen Schritt vor macht.

Dazu ist es, imho, ein entgegenkommen in Form einer positiven Veraenderung auf unprovozierte Beleidigungen und Demuetigungen zu verzichten. Kein Schritt, aber ein entgegenkommen.

* Sprachlosigkeit / Passivitaet

Der Charakter redet nicht weniger weil er an Tourett leiden wuerde.
Er ist sprachlos weil er bei Gespraechen nicht einbezogen wird, weil er nicht unbedingt einen Konflikt provozieren moechte, weil wenn er das Wort erhebt die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist das eine Beleidigung folgt, weil sein Wissensgebiet nunmal, weniger selbstbewusst betrachtet, sehr eingeschraenkt ist, und weil er sich so sehr er danach fuehlt nicht in die Maertyrer Rolle begeben will bzw. kann.

Das ist nicht angenehm, kein auf die Gruppe zugehen, aber etwas wo ein Ansatzpunkt bestuende. Wo von der sozialen Situation es besser ist wenn der Charakter die (Gespraechs-)Fuehrung abgibt. Da schweigen allein nicht reicht, nun ob gute Idee oder nicht, probierte / probiere ich es teilweise ueber die Passivitaets Schiene.

Der Charakter geht oefters weg respektive erstarrt er.
Das provoziert zwar das die anderen Charaktere physisch auf ihn zu gehen muessen, aber es ist nicht in der Form Aufmerksamkeits suchend das er dort vorgibt irgend etwas gutes zu machen.
Waere der Charakter ein Hund, wuerde er sich auf den Ruecken legen und den Hals lang machen. In so einer Situation koennte man ihm, solang man ihn nicht einfach nur beleidigt, so ziemlich alles sagen, entlocken, whatever.
Was zum naechsten Punkt fuehrt

* Konzeptlosigkeit + Sprache

Du beschreibst das du das Gefuehl hast der Charakter sei Konzept maessig nicht greifbar bzw. befindet sich im freiflug rund um irgendwas was sein Kern Konzept ist.

Das ist korrekt.
Ich habe keine Ahnung welches Konzept ich ueberhaupt mit dem Charakter, so nachdem was er auch kann, spielen kann und probier(t)e im Grunde alles aus.
Nachdem Prinzip vor tasten, Reaktionen abwarten, neu tasten.

Die Reaktionen fallen gut seit einem halben Jahr so aus das nichts geht.
Was dazu fuehrt das ich nicht mehr weiss was ich machen soll.

Aktuell ist der Charakter vorallem eins: Kaputt

Er erlebt Inplay keinen Familienbezug, die Personengruppe die er irgendwie als eine Art Mini Familie betrachtet verachtet bis hasst ihn, er weiss von seinen Fehlern, er hat entweder panische Angst davor seine MK zu verlieren, kaum mehr Bezug dazu.
Ihm fehlen auf alle Versuche zu handeln auch nur der Indikator wo / wie es besser sein koennte. Gerade in Gegenwart der Gruppe greift jeder Ansatz in's Leere.

Und ich als Spieler weiss da ebenso wenig wie der Charakter, der von mir mal so angehaengt bekam den Kluengeln als Quasi-Familie zu betrachten, nicht mehr weiter.
Lasse ich ihn jede Beleidigung ignorieren, kriege ich als Anregung doch Inplay zurueck zu stichelen, zu reagieren.
Lasse ich ihn jede Beleidigung ignorieren, kriege ich als Anregung das er Inplay noch viel zu beleidigend und arrogant ist.
Lasse ich ihn jede Beleidigung ignorieren, kriege ich als Anregung das es egal ist weil er's eh verdient hat.
Lasse ich ihn jede Beleidigung ignorieren, kriege ich als Anregung das er doch nicht immer hinten drein laufen kann.

Vom Suender bis zum Heilgen - rien ne va plus.

Was zum weiteren Thema führt.
Ich weiß nicht mehr wo der Charakter etwas sagen kann, was er sagen sollte. Redet er nur nach dem Mund. Könnte er schweigen, ist es zu konformistisch. Reisst er von sich aus die letzten Themen auf die ihn noch irgendwie definieren und entschuldigt sich dafür (Familien Werte, Camarilla konservativ) ist er nicht mehr kaputt. Sondern nur noch inexistent.

* He/You had it Comin' / Wind

Fuer mich fast indiskutabel.
Ein Punkt der mir menschlich absurd erscheint und der auch Inplay nicht viel Sinn macht.
Einerseits traegt es mir Fehler vor mehr als einem halben Jahr nach.
Andererseits hat der Charakter nun ein halbes Jahr "Spass" dran es kommen zu haben.
Letztlich, ja er war mit Narzissmus ein Untotes Arschloch und beim kleinsten Anlass gemein zu allem und jeden und selbstueberhoet. Aber ehrlich gesagt ist es auch nicht so als haette man vollkommen verzichtet es ihm zurueck zu zahlen in dem es da schon 1:1 zurueck kam.

* Beziehung zu anderen Charakteren / Miles

Joah, ich gebe zu das ich kaum bis keine Moeglichkeit gesehen habe wie ich mit dem Charakter auf Colls Charakter zugehe und ich vermute mal umgekehrt ebenso. Einfach weil da einerseits viel in Scherben getreten wurde, andererseits haben die kaum Gemeinsamkeiten, glaube ich.

Mit Ethan und Maya hat der Charakter eigentlich nicht so viel zu tun gehabt.
Nun und Ethan nach dem Schlagabtausch und der Entschuldigung auch nichts angetan?
Bei Maya gibt es die Sache mit dem Plot, aber sonst haben die auch nicht soviel mit einander geredet und sie beleidigt?

Gerade Miles behandelt sie aber doch eigentlich fast durch weg gut?
Sie steckte Miles nie ungezwungen das sie ihn + Clan fuer irre haelt.
(Genauso wie sie sich nicht über andere zwanglos wegen des Clans verbreitet)
Sie lobte Miles fuer die beiden Einrueche wo sie es mit bekam. IIrc einmal sogar inklusive freundliches Schulter patschen.
Sie war der erste Charakter der Miles glaubte Polizist zu sein und seine Behauptung bestaetigte.
Sie hat sich bei ihm mit Gefallen und Vertrauensangebot entschuldigt.
Sie hat sich bei Tims Plot als seine Frau gegeben. (Und sie hat das essen nicht demonstrativ weggessen sondern nur das nötigste für die Maskerade, im Gegensatz zu Ethans Charakter)
Sie ist hat ihn unter Lebensgefahr nicht mit Zombies alleingelassen als er noch bei Bewusstsein war.
Sie ist nach der Stoerungsattacke, zugegeben eher apatisch wegen WK0 zu ihm gegangen und hat versucht zu unterstuetzen.
Sie warnt ihn vor Maskeradebruechen.
Sie nimmt hin das er sie zum Thema Leichen schulmeistert.
Sie bedankte sich auch explizit als er ihr bei WK0 aufhalf.
Haette er sie naeher an sich rangelassen haette sie ihm bei Tinos Plot Geld fuer den Guhl gesteckt, Boerse hatte sie schon draussen, kam aber iirc nimmer dazu?

Ich gebe ja zu das ich mich mit einer Menge Charaktere da Inplay verscherzt habe. Aber ausgerechnet bei Miles? Stets, nur, ohne Aussicht auf Besserung?
Gerade bei Miles wuesste ich nicht wie sie mehr auf ihn zu sollte.
Vorschlaege?


Wegen dem was ich an Lösungsvorschlägen aus deinem Post lese.

Nachdem vor letztem Spiel in Tim Plots, wollte ich nicht mehr. Echt. Nicht. Mehr.
Hatte ich kaum bis keinen glauben das Konzept nochmals Gruppen tauglich zu kriegen oder auch nur Werte technisch sinnvoll.

Mein erster Vorschlag war ein Re-Design des Charakter.
Eigentliches Konzept, gruppentauglicher, und entsprechender Tabula Rasa.
So wie du es mit Miles machen durftest? Wurde abgelehnt mit dem Hinweis das die Art und Weise nicht passt und es eine Optimierung darstellt.
Auch mit dem Hinweis das das Konzept nicht tauglicher wuerde.
Aber ohne wirklichen Tipp wie es besser laufen kann.

Mein zweiter Vorschlag war ein Neu-Design des Charakter.
Anderes Konzept, Teile der Hintergrund Story beibehalten, Punkte mäßig halber Tabula Rasa. ( Sehr kurz Fassung, der Charakter sucht nach einem Weg die Zeit langsam zurueck zu reisen und versteckt sich bis 2010 und beschäftigt sich damit "gut" zu werden )

Wurde ebenso, mehr oder weniger, abgelehnt mit dem Verweis das es eine Optimierung sei und dem Hinweis das es EP kosten wird die vor der Neuverteilung abgezogen werden (Hatte ich selbst vorgehesen, wobei ich immer mehr an einen Punkt ankomme wo es sich mehr nach nachgetreten werden als was sinnvolles anfühlt). Plus es brächte vielleicht wohl eh nichts.


Ein Gruppentauglicheres Konzept?
Der Charakter wollte und will in die Camarilla und ist Camarilla treu. Der Charakter war nie "Unabhängig und stolz drauf". Was eine Gemeinsamkeit zu der Gruppe ist / sein sollte.
Der Charaktere hat zwar konservative Werte, aber halt auch konservative Familien Werte.
Was eine "Gemeinsamkeit" mit der Gruppe ist, bzw. für mich die Erklärung wieso er den Umgang weiter pflegt (ist irgendwie auf den Trichter gekommen das sie ne Mini-Familien sind oder sowas).
Der Charakter hat ein Problem mit seiner Menschlichkeit, weiß es, und versuchte mehrfach und fragt um Hilfe, versucht sich menschlich zu verhalten. Lauter Charaktere die menschlicher sind um ihn rum.
Ja, der Charakter ist Upper Class und leicht arrogant. Womit er eigentlich Ansatzpunkte zu zumindest Ethan haben könnte.
Er ist nicht mehr ganz menschlich.
Was Konflikt Potential bietet ausser das man ihn ignoriert.
Das Konzept ist ein soziales.
Nicht Mahtma Ghandi sozial, aber so, keine Ahnung als spontanes Beispiel, Berlusconi-Sozial.

Ich wüßte nicht was an dem Konzept gruppenuntauglich wäre, es sei den ich entferne jedwede Persönlichkeit über den jetzigen Grad. Und dann wird es für mich Spiel untauglich.


Noch so anzumerken worauf ich achte bzw. weniger.
Fuer mich, im Spiel, das der Kluengel halbwegs harmonisch ist.
Das der eine den anderen Charakter nicht mag, gut.
Das der eine den anderen Charakter als Bedrohung begreift gegen die er gehen muss, nicht gut.
Das der eine den anderen Charakter beleidigt, bedroht, im sinnvollen Rahmen, gut.
Das der eine den anderen Charakter aktiv schadet & angreift, nicht gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 21:20 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 1371


Hallo.
Nichts für ungut, aber das ist echt hart!!!
So ein Verhalten find ich echt enttäuschend.
Wenn du, Jenny, ein Problem hast, dann kann man das in der Runde diskutieren, wie wir es ja an dem Abend auch getan haben, aber sich seine halbimaginären "Bekanntschaften", die keine Ahnung von gar nichts haben als "Pseudoverbündete" zu holen um gemeinsam ablästern zu können, das haut mich um.
Ich verstehe wirklich nicht, wie du es so lange mit einer so schrecklichen Person und einer so unfähigen SL wie mir ausgehalten hast.
Vielen Dank!

_________________
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimms.
Dante Alighieri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 23:16 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Es war nicht bösartig gemeint sondern nur eine mehr oder weniger ironische Zusammenfassung.
Wenn ich ein wirkliches Problem gehabt hätte, das übergreifender ist, hätte ich es angesprochen.
Ansonsten hatte ich mich halt aus der Dark Age Runde zurück gezogen.

Es ist nicht so das ich dich damit als Person oder als Spielleiter angreifen wollte.
Ich habe mich in dem Verlauf des Themas bemüht festzustellen das es sich weder auf dich als Person noch auf deine allgemeine Art zu leiten bezieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:13
Beiträge: 1416
Puhhh...

Ich denke das ganze muss irgendwie geklärt werden.

Ich meine auch wenn es nicht auf die Person bezogen war kann man es doch nicht so einfach trennen.
Und das es sich nicht auf's allgemeine Leiten bezieht...Nun ja...Das ganze Diary dreht sich ja eigentlich genau darum. Es auch wenn das nicht die Intention war, schon sehr verletzend und demotivierend so was zu lesen. Das geht einfach ich weiß, nicht gewollt, weit über Ironie hinaus... :(
Vorallem wenn man das ganze nicht direkt gesagt bekommt und einfach nur festgestellt wird: "Die SL ist kritikuntauglich / Will das eh nicht"

Ich verstehe das Bedürfnis zu reden aber vielleicht sollte man das in Zukunft mit der betreffenden Person machen und direkt machen, denn so vermeidet man meiner Meinung nach auch das man sich in so etwas reinsteigert und anfängt Dinge zu unterstellen :|

_________________
- Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light. -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 12:57 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:04
Beiträge: 487
Okay, also hier meine Meinung zu dem Ganzen.

Wir wissen alle das der Dark-Age Plot eine Menge Zündstoff geladen hatte und wir alle wissen das es ne Menge Konflikte, Missmut und Frustration gab - es ist halt nicht so gut gelaufen und das hat sich auch beim Inplay gezeigt. Die Aktion mit meinem Ritter und dem Wirtshaus war zb. der erste Knaller des Abends und es gab noch weitere für andere Charaktere/Spieler in anderen Situationen, das wissen wir alle und auch Nicole weiß das es nicht das non-plus ultra war.

Dennoch hat sie sich bemüht uns ein möglichst gutes Spiel zu ermöglichen obwohl sie ein komplett neues System für unsere Runde leiten musste, alle Charaktere zueinander führen musste und das Ganze mehr oder weniger auf dem letzten Drücker stattgefunden hat und auch wenn ich am Ende eine Persiflage auf den Spielabend gegeben habe, habe ich dennoch immer wieder betont das ich es würdige, respektiere und zu schätzen weiß was der Spielleiter für uns macht. Meine Persiflage auf den Spielabend war das was ich gemacht habe um ein wenig das was mir merkwürdig vorkam/ich nicht kapierte zum Ausdruck zu bringen. Ich kann wenn es mir so dermaßen wichtig ist oder es mich so dermaßen ankotzt zum SL gehn und mit ihm darüber reden, ich kann es in der Gruppe besprechen, ich kann es in unser Forum posten oder eine PM schreiben.

Mir würde allerdings nie einfallen den Spielabend, auch wenn ich ihn so schlecht finden würde in ein völlig fremdes Forum zu posten und dabei den Spielleiter herunter zu machen nur um meinem Ärger Luft zu machen und mir Bestätigung von Personen zu holen, die überhaupt nicht beim Spiel dabei waren und weder uns noch den Plot kennen ohne das die betreffende SL etwas davon weiß oder auf darauf reagieren kann. Das würde nämlich sehr verletzend, unfair und nicht gerade Vertrauenserweckend sein - vor allem wenn ich eh wüsste das ich Dark-Age nie wieder spiele, es mir also eh alles egal sein könnte. Den Plot aus einem einzigen subjektiven Blickwinkel in ein Riesenforum zu posten um es dann gemeinsam mit anderen zerreißen zu können ist menschlich unter jeder Sau vor allem da man ja annimmt das nach all der Zeit die wir hier spielen eine gewissen Sympathie ja Freundschaft besteht, ein Vertrauen eine Solidarität und auch die gemeinsame stillschweigende Akzeptanz auch mal weniger gute Plots gemeinsam zu tragen.

Und Jenny bei all dem "es ist sarkastisch/ironisch/persiflagemäßig gemeint" - für mich geht der Text in erster Linie in Richtung Spielleitung und nicht in Richtung Plot. Es wird mehr der Spielleiter und seine Art zu leiten angegriffen (nein, nicht kritisiert) als die Handlung. Darüber macht man sich dann gemeinsam mit anderen, die gar nicht involviert sind, in einem öffentlichem Forum lustig. Das finde ich, egal wie man es dreht und wendet einfach nur schäbig, schäbig und sehr sehr enttäuschend bedenkt man das wir nun alle schon 2 Jahre lang miteinander spielen. Und ja Jenny, falls es dir nicht klar war: So etwas zu schreiben verletzt... und es hat jemanden schwer verletzt.

_________________
Through action, a Man becomes a Hero.
Through death, a Hero becomes a Legend.
Through time, a Legend becomes a Myth.
By learning from Myth, a Man takes action.
~Corazon~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Ich würde es bevorzugen persönlich darüber zu sprechen, da ich vermute das eine Erläuterung in Textform mehr Missverständnisse und Unmut schafft als jetzt schon vorhanden ist.

Die Spielberichte (Diaries) als solche dienen nicht den Zweck über eine Runde oder einen Spielleiter zu lästern.
Sie sind Erfahrungsberichte zu Spielabenden, die sich auch idR. nur auf den beschriebenen Spielabend beziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenspiel
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 13:39 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:05
Beiträge: 196
Ich bin am schreiben, am löschen, aber letzten Endes kommt es auf das dasselbe heraus, was Mike etwas weiter oben ausführlich dargelegt hat.

Dein Vorschlag Jenny mit Nicole persöhnlich darüber zu reden bzw. sich erst mal bei ihr zu entschuldigen ist ein guter Schritt, um das was durch diesen abgeschickten Forumsbeitrag ins Rollen gekommen ist wieder gerade zu biegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Chat, Erde, NES, Essen, USA

Impressum | Datenschutz