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HAUSREGELN

Di 3. Nov 2009, 12:04

Steigern von Disziplinen

Disziplinen können ganz regulär in einer zeitlichen Pause zwischen zwei Abenteuern gesteigert werden, wenn ein Mntor vorhanden ist

Clanseigene Disziplinen können aber auch ohne passenden Mentor während eines Abenteuers gesteigert werden.
Um darzustellen dass es sich für den Charakter um eine ungewohnte Kraft handelt, deren Umgang erst gelernt werden muss, haben sich die Spieler dazu entschieden, dass eine Disziplin, die während einem Abenteuer gesteigert wird mit einer höheren Schwierigkeit startet.
Diese erhöhte Schwierigkeit kann aber durch das ansammeln von Erfolgen bei ihrer Benutzung auf die Standartschwirigkeit der betreffenden Kraft reduziert werden.
Die erhöhte Schwierigkeit entspricht immer 9.
Die Anzahl der zu erreichenden Erfolge um die Schwierigkeit zu senken entspricht der Stufe der Disziplin *5:
Stufe 1 = 5 Erfolge
Stufe2 = 10 Erfolge
Stufe 3 = 15 Erfolge
usw.


Beispiel:
Gustave, der Toreador, lauscht seinem Blut und entdeckt zufällig dass er die Auren von umher stehenden Menschen sehen kann (Auspex II).
Allerdings ist ihm nicht klar was die Farben, die er sieht bedeuten, noch beherrscht er die Kraft so gut wie ein langjähriger Nutzer die Kraft.
Deshalb ist seine Schwierigkeit für den entsprechenden Wurf 9.

Im Laufe des Abenteuers gelingt es Gustave immer wieder die Fähigkeit anzuwenden.
Und er sammelt in 8 einzelnen Würfen 10 Erfolge an (Auspex II = 2er Disziplinstufe *5 = 10 Erfolge notwendig).
Durch einen verbesserten Umgang mit der Disziplin sinkt die Schwierigkeit im Umgang mit dieser Disziplin für Gustave auf 8.
Durch das Ansammeln von weiteren 10 Erfolgen wird die Schwierigkeit auf 7 sinken, usw.


Davon ausgenommen sind körperliche und ritualisierte Disziplinen:
- Stärke, Geschwindigkeit und Seelenstärke können während einem laufenden Abenteuer regulär gesteigert werden. Es handelt sich in dem Sinne nicht um vollkommen neue Kräfte, sondern nur um eine Verbesserung des Verständnisses im Umgang mit bereits bekannten Kräften.
- Thaumaturgische Pfade, Nekromantie, Koldunenmagie, etc. können während einem laufenden Abenteuer nicht gesteigert werden, um den Umstand zu würdigen, dass für das Lernen dieser Fähigkeit ein gewisses Studium, eine passende Umgebung, usw. nötig ist.


Nach einem Abenteuer, wenn die Zeit zur Ruhe und Übung besteht, sinkt die Schwierigkeit automatisch auf die im Buch vorgegebene Standartschwirigkeit.

Die Spieler sind dazu angehalten, ihre Fortschritte im Umgang mit den Disziplinen in einem eigens dafür erstellten Beitrag in ihrem Forum festzuhalten und selbst darauf zu achten wann die Schwierigkeit sinkt und wie hoch sie augenblicklich ist.

Di 3. Nov 2009, 12:04

Re: HAUSREGELN

Do 4. Mär 2010, 23:52

Was passiert bei Disziplinen deren Basisschwierigkeit variabel ist, weil sie sich auf einen veränderbaren Wert bezieht Marc? *gg*

zb.:
Schwierigkeit des Wurfs ist
- Die temporäre WK des Ziels
- Die SB des Ziels
- Der Widerstand des Ziels
etc.

Re: HAUSREGELN

Fr 5. Mär 2010, 08:42

Also bei Auspex3, einer Kraft die ich im laufenden Spiel erworben habe, handhabe ich es so, dass die Schwierigkeit, obwohl sie ja regulär variabel ist, trotzdem bei 9 startet und wie die anderen Kräfte auch mit Zeit einfacher zu handhaben ist.
Da solche Kräfte keine Standardschwierigkeit haben, könnte man sich einfach darauf verständigen Schwierigkeit 6 als zu erreichendes Ziel zu nehmen.

Re: HAUSREGELN

Fr 5. Mär 2010, 09:00

Ich wollte mal fragen, ob sich Schwierigkeiten zwischen den den einzelnen Abenteuern abbauen?

Also unsere Zeitreise ist jetzt vorbei, wir fangen Jennys Abenteur an und die Schwierigkeiten für die neu erlernten Disziplinen fallen dann von 9 auf 8.
Nur so als Vorschlag um die Zeit zu repräsentieren die zwischenzeitlich vergangen ist.

Re: HAUSREGELN

Fr 5. Mär 2010, 09:06

Spielleiter hat geschrieben:Steigern von Disziplinen
Nach einem Abenteuer, wenn die Zeit zur Ruhe und Übung besteht, sinkt die Schwierigkeit automatisch auf die im Buch vorgegebene Standartschwirigkeit.
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