Vampire: Die Maskerade


Eine Welt der Dunkelheit
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Adelshäuser Brügges & Umgebung
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 22:37 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:13
Beiträge: 1418
Das große Haus von Flandern-Hennegau

Der Lehnsherr der kleineren Adelsfamilien in und um Brügge ist der Graf Balduin aus dem Hause Flandern-Hennegau, zusammen mit seiner Gemahlin Marie von Champagne, Tochter des Grafen Heinrich I. von Champagne. Balduin war der Sohn von Graf Balduin V. von Hennegau und Gräfin Margarete I. von Flandern, Schwester des Philipp von Elsass.
Als Philipp 1191 kinderlos verstorben war, folgten ihm Balduins Eltern in der Grafschaft Flandern nach. Nach dem Tod der Mutter 1194 wurde Balduin Graf von Flandern und nach dem Tod des Vaters 1195 Graf von Hennegau.
Durch diese „glücklichen“ Umstände, beherrscht er nun eines der wirtschaftsstärksten Gebiete Europas, dass von Calais bis zu den Grenzen des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation reicht. Trotzdem fühlt sich Balduin ungerecht behandelt, denn Balduin nahm Besitz von einem stark verkleinerten Flandern, da sein Onkel einen großen Teil, darunter auch das Artois im Norden Frankreichs, an Balduins Schwester Elisabeth (auch Isabella genannt) bei ihrer Heirat mit König Philipp II. von Frankreich als Mitgift vergeben hatte; weitere bedeutende Stücke gingen an seine eigene Frau. Als Elisabeth 1190 starb, behielt König Philipp II. die Mitgift, die später Elisabeths Sohn erhalten sollte.
Balduin erkannte dies nicht an.
Zunächst aber verbündete er sich 1185 mit König Philipp II. gegen Richard Löwenherz und nahm an den Kämpfen um Issoudun und Aumale teil. Obwohl er noch 1196 gegenüber Philipp II. in Compiègne die Huldigung leistete, vollzog Balduin im Jahr 1197 einen Seitenwechsel und verband sich in Les Andelys mit Richard Löwenherz. Ursächlich hierfür war sein Anspruch auf die Provinz Artois, die nach dem Tod seiner Schwester Elisabeth an die Krone überging, was Balduin nicht anerkannte.
Im Juli 1197 begann er eine Invasion im Artois; da Philipp II. August seine Anstrengungen auf den Kampf gegen Richard Löwenherz konzentrierte, belagert Balduin seit dem die Städte Lillers, Aire und Saint-Omer. Mit dem römisch-deutschen König Otto IV. gewann er 1198 einen weiteren Verbündeten.

Oberhaupt: Balduin von Flandern-Hennegau (als Balduin IX. von Flandern und Balduin VI. von Hennegau)

Sitz: Schloss Gravensteen in Ghent
Dateianhang:
Gravensteen.JPG
Gravensteen.JPG [ 44.56 KiB | 156-mal betrachtet ]

Wappen:
Flandern
Dateianhang:
Wappen Flandern.JPG
Wappen Flandern.JPG [ 26.17 KiB | 156-mal betrachtet ]

Hennegau
Dateianhang:
Wappen Hennegau.JPG
Wappen Hennegau.JPG [ 17.5 KiB | 156-mal betrachtet ]

_________________
- Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light. -


Zuletzt geändert von Leif am Sa 2. Jun 2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 22:37 


Nach oben
  
 

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:13
Beiträge: 1418
Haus Belmore-Nefedov

Das frühere Haus Belmore wurde vor kurzem vom einzig Lebenden Kind des ehemaligen Lords Willis Belmore beerbt. Dabei handelt es sich um sein Kind aus zweiter Ehe, Draga Nefedov. Die neue Lady des Hauses Belmore-Nefedov begann sogleich die Besitztümer der Familie zu verwalten und in eine neue und offensichtlich glorreiche Zukunft zu führen. Langsam aber stetig führt sie das Lehen wieder zum Wohlstand, nachdem die Trunk- und Spiellust ihres Vaters, dieses fast an den Rande des Ruins getrieben hätte. Ihre erste Handlung bestand darin die Drachenhalle wieder aufzubauen, welche ihren Namen den Drachenknochen zu verdanken hat, welche sie beherbergt. Der Legende nach erhielt der Ahnherr des Hauses, ein Ritter aus Nordeuropa, Land und Titel für die Erschlagung jenes Drachen. Die Überreste sollen sich noch immer im Besitz der Familie befinden.

Oberhaupt: Lady Draga Belmore-Nefedov

Sitz: Drachenhalle in Klarestieg
Dateianhang:
Drachenhalle.JPG
Drachenhalle.JPG [ 56.79 KiB | 155-mal betrachtet ]

Wappen: Ein dreiköpfiger, blutroter Drache auf schwarzem Feld.
Dateianhang:
Wappen Belmore-Nefedov.JPG
Wappen Belmore-Nefedov.JPG [ 22.26 KiB | 155-mal betrachtet ]

Motto: "Blut und Ehre“

_________________
- Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light. -


Zuletzt geändert von Leif am Sa 2. Jun 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 22:47 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:13
Beiträge: 1418
Haus Ducrease

Das Haus Ducrease kann wohl ohne lange zu zögern als mächtigstes der Adelshäuser in und um Brügge bezeichnet werden. Sie herrschten über einen Großteil des Brüggener Umlandes schon lange bevor die Stadt ihr Stadtrecht erhielt. Haupteinkommensquellen der Familie sind neben vielen Morgen extrem fruchtbaren Ackerlandes, vor allem die Erlöse aus Weg- und Brückenzöllen, welche mit dem Erfolg der Handelsstadt im direkten Umland exponentiell ins unermessliche zu steigen scheinen. Die Familie besteht aus einer großen Reihe von Mitgliedern, welche sich auf den Hauptsitz der Familie in Flussfall, sowie den Niederlassung in Brügge selbst aufteilen. Lord Sorve Ducrease selbst wäre sicherlich überfordert von der Führung eines solch mächtigen Adelshauses, doch seine Mutter die Lady Matilde, sowie sein Sohn der junge Lord Christophe sind die wahren (und erfolgreichen) Lenker der Geschicke des Hauses.

Oberhaupt: Lord Sorve Ducrease (Offiziell), Lady Matilde Ducrease (Inoffiziell)

Sitz: Flussfall
Dateianhang:
Flussfall.JPG
Flussfall.JPG [ 44.03 KiB | 155-mal betrachtet ]

Wappen: Drei goldene Ähren auf braunem Grund.
Dateianhang:
Wappen Ducrease.JPG
Wappen Ducrease.JPG [ 21.06 KiB | 155-mal betrachtet ]

Motto: „Wer säet der Erntet“

_________________
- Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light. -


Zuletzt geändert von Leif am Sa 2. Jun 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:13
Beiträge: 1418
Haus Costayne

Der Stern von Haus Costayne ist am sinken. Einst galten sie als stärkste Familie der Umgebung, besaßen sie doch Silber- und Eisenmienen, sowie ausgedehnten Ländereien um die Stadt. Leider sind diese Quellen des Einkommens schon vor Jahren versiegt. Infolge dessen musste das Haus mehr und mehr seiner Besitztümer und seines Landes verkaufen um seinen Status zu wahren und verringerte somit stetig die wenigen Quellen an Einkommen die es noch hatte. Als letzte große Schmach musste die Familie ihren früheren Sitz, Burg Hochstein, verlassen und in ihr Stadthaus in Brügge ziehen, da sie das Gut nicht mehr unterhalten konnten. Der letzte Strohhalm der den Costaynes im Moment verbleibt, ist die enge Verbindung zwischen dem Hauserben Thomas Costaynes und Graf Balduin, die zusammen als Ziehbrüder aufwuchsen. Alle Hoffnungen der Familie liegen jetzt auf ihm, damit er die Familie, am besten mit einer vorteilhaften Eheschließung, zu neuem Glück und Ruhm verhelfe. Zwar ist sein Vater Lord Theobald ein starker und intelligenter Führer, aber dies mag vielleicht nicht ausreichen um den drohenden Untergang des Hauses noch ein wenig weiter hinaus zu schieben.

Oberhaupt: Lord Theobald Costayne

Sitz: Burg Hochstein (früher), Stadthaus in Brügge (aktuell)
Dateianhang:
Hochstein.JPG
Hochstein.JPG [ 57.32 KiB | 155-mal betrachtet ]

Wappen: Ein silberner Adler auf blauem Feld.
Dateianhang:
Wappen Costayne.JPG
Wappen Costayne.JPG [ 23.6 KiB | 155-mal betrachtet ]

Motto: „Die Alten, die Wahren, die Mutigen“

_________________
- Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light. -


Zuletzt geändert von Leif am Sa 2. Jun 2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 22:56 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:13
Beiträge: 1418
Haus Espern

Haus Espern war schon immer ein kleines Adelshaus, ca. 20km nördlich von Brügge direkt am Meer gelegen. Ihr Einkommen war ehr gering da sie über nicht mehr als ein paar Fischerdörfer und einen Leuchtturm an der Mündung des Zwin herrschten. Trotzdem konnten sie sich durch großes Geschick in Bündnis- und Heiratspolitik als Haus größeren Katastrophen und Eroberungsversuchen aus dem Weg gehen. Das Schicksal der Familie nahm seid der Sturmflut 1134, die Brügge nun mit dem offenen Meer verband eine glückliche Wendung. Alle Waren, die die Stadt per Schiff erreichten mussten nun die Ländereien des Hauses Espern durchqueren und damit einen, wenn auch kleinen, Zoll bezahlen. Nach baute die Familie eine schlagkräftige Flotte auf um ihre Interessen zu schützen. Des Weiteren verbanden sich die Fischerdörfer an der Mündung des Zwin unter der Führung und dem Geld der Espern Familie zur Gemeinde Zeerbrügge. Nach und nach wurde daraus die größte Siedlung der Gegend abgesehen von Brügge. Die Familie ist klug und sicherlich auch daraus resultierend nicht habgierig wenn es um die Nutzung ihrer Möglichkeiten geht. Trotzdem wird so manchem Händler in Brügge das Herz schwer, wenn er an diese kleine Familie denkt. Schließlich kontrollieren sie den kompletten Warenverkehr und Seehandel in die Stadt und könnten ihn mit der Schließung der Flussmündung von jetzt auf gleich stoppen.

Oberhaupt: Lord Henry Espern

Sitz: Festung Zwinpforte in Zeerbrügge
Dateianhang:
Zwinpforte.JPG
Zwinpforte.JPG [ 25.85 KiB | 155-mal betrachtet ]

Wappen: Ein weißer Turm mit orange-gelber Flamme an der Spitze auf grauem Feld.
Dateianhang:
Wappen Espern.JPG
Wappen Espern.JPG [ 16.37 KiB | 155-mal betrachtet ]

Motto: „Wir leuchten den Weg“

_________________
- Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light. -


Zuletzt geändert von Leif am Sa 2. Jun 2012, 23:11, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:13
Beiträge: 1418
Haus Benington von Flandern

Oberhaupt:Lord Reginald Benington

Sitz: Stadthaus in Brügge

Wappen: Ein goldener Löwe auf blutrotem Feld.
Dateianhang:
Wappen Benington von Flandern.JPG
Wappen Benington von Flandern.JPG [ 22.16 KiB | 155-mal betrachtet ]

Motto: „Familie, Pflicht, Ehre“

_________________
- Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light. -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 23:08 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:13
Beiträge: 1418
Haus Erzhausen von Brügge

Ein Ableger der deutschen Familie von Erzhausen wurde vor einigen Jahren in Brügge ansässig. Zwar gibt die Lady des Hauses, Liliana nie mehr über ihre Geschichte preis als sie muss, tut das ihrer Beliebtheit unter den anderen Familien mit hohem Ansehen jedoch keinen Abbruch. Das Adelshaus ist trotz seiner kurzen Geschichte und dem mangelnden Landbesitz im Herzogtum Flandern, enorm erfolgreich im Wollhandel tätig und gilt als reicher als die Herrschaftsfamilie selber. Das macht die Lady Liliana nicht nur zur wahrscheinlich reichsten Frau Flanderns, sondern auch zur begehrtesten Junggesellin. Das sie zusätzlich noch wunderschön ist, hat bereits einige Neider auf den Plan gerufen, aber trotz allem schaffte es die Herrin es bis jetzt mit ihren mildtätigen Taten und ihrem bezaubernden Wesen immer, Feinde in Freunde und Konkurrenten in Kunden zu verwandeln.

Oberhaupt: Lady Liliana von Erzhausen-Brügge

Sitz: Stadtpalast in Brügge
Bild

Wappen: Sechs goldene Rosen auf blauem Feld.
Dateianhang:
Wappen Erzhausen von Brügge.JPG
Wappen Erzhausen von Brügge.JPG [ 28.95 KiB | 155-mal betrachtet ]

Motto: „Die Rosen erblühen“

_________________
- Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light. -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeerbrügge - Brügges Tor zur Welt & Lehen des Hauses Espern
Forum: Stadt Brügge & Umgebung
Autor: Leif
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Chat, NES, Erde, Essen, Haus

Impressum | Datenschutz