Vampire: Die Maskerade


Eine Welt der Dunkelheit
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 1371
November 1929, Brügge


Der Priester schritt mit demütig gesenktem Haupt die langen Reihen seiner Basilika entlang. Obwohl das Gebäude nicht so groß war wie manch anderer Prachtbau in Flandern, so war er dennoch stolz über die Bedeutung und die prächtige Einrichtung des heiligen Kirchenschiffs.

Bild

Sein Blick wanderte von der schwachen Flamme des ewigen Lichts, die mit Ausnahme der Kerze, die er selbst in Händen hielt, die einzige Lichtquelle in der Basilika war, zu der kleinen Phiole in der Mitte des Altarschreins. Ehrfürchtig hielt er einen Moment inne, sog tief die Luft ein. 'Das Blut Christi', das wahre, heilige Blut. Diese Reliquie war eine der bedeutendsten im ganzen Abendland und der ganze Stolz eines jeden Geweihten, der je dieser Kirche in Brügge vorgestanden hatte, so auch ihm selbst. Er hielt auf die vorderste Treppenstufe zu, wo er wie jeden Morgen sein Gebet zu verrichten gedachte, bevor in zwei Stunden der morgendliche Gottesdienst beginnen würde.
Er spürte das vertraute Gefühl des alten Teppichs, roch das intensive, leicht modrige Aroma der uralten Bänken und Wandverkleidungen. Er hörte wie der sintflutartige Regen des frühen Novembermorgens eiskalt gegen die noch schwarzen Buntglasfenster klatschte und es dann auf dem Kopfsteinpflaster der Straßen zu kleinen Bächen zusammen lief. Ein mehr als vertrautes Geräusch für diese Jahreszeit. Wie jeden Morgen knarrte eine der prächtigen Bodenfliesen als er seinen Fuß darauf setzte.

Bild

Eine plötzliche Eingebung ließ ihn erstarren: Eine Unebenheit in dem so vertrauten Gefüge. Er sah sich um, spürte sein unruhig klopfendes Herz und suchte nach dem 'Fremdkörper'. Er hielt unbewusste die Luft an bis sein Blick schließlich nach geraumer Zeit auf einem dunklen Bündel in der zweiten, äußeren Bankreihe hängen blieb. Ein Gläubiger? Zu dieser fast gottverlassenen Uhrzeit? Vielleicht ein Bettler, der in der Basilika Zuflucht vor der eiskalten, verregneten Nacht gesucht hatte? Aber diese Hungerleider wurden doch für gewöhnlich bereits in der unteren Eingangshalle der Kirche mit mehreren gut verschlossenen Türen daran gehindert in die obere Basilika zu gelangen. Er schluckte schwer, bemerkte seinen eigenen raschen Atem. Er war ein Mann Gottes und brauchte sich in dieser Basilika nicht zu fürchten, rief er sich ins Gedächtnis.
Er versuchte die Schultern nach hinten zu strecken und seinem Schritt einen ebenmäßigen Klang zu geben. Mit der von ihm erwarteten Zuversicht ausstrahlenden Ruhe trat der alte Priester näher. Seine Worte richtete er an das zusammengesunkene Bündel ohne dessen Gesicht zu erkennen. „Möge der Herr mit dir sein, mein Kind.“
Nach wie vor rührte sich nichts, doch der Priester ließ sich Zeit. Langsam hob die in einen verfilzten, dunklen Mantel gehüllte Person den Kopf und der Priester musste all seinen Mut und seine Selbstbeherrschung zusammen reißen um nicht entsetzt nach hinten zu springen und die Flucht zu ergreifen.
In der dunkeln Eichenbank saß eine junge Frau mit strähnigem Haar und tiefen Ringen unter den Augen. Obwohl ihre Züge nicht älter als 25 Jahre wirkten, sah sie verhärmt und zu Tode erschöpft aus. Vielleicht hatte sie Schwindsucht im letzten Stadium, kurz vor ihrem Ableben, versuchte sich der Priester einzureden und er wusste nicht ob ihn dieser Gedanke nun beruhigen oder in Panik versetzen sollte. Zumindest würde diese fast immer tödliche Krankheit das viele Blut erklären, das ihre Arme bedeckte und ihr von den blassen Lippen tropfte.
Er trat einen Schritt zurück um einen potentielle Ansteckung zu vermeiden und wiederholte seine Worte. „Möge der Herr mit dir sein.“ Von einer Schwindsüchtigen erwartete er ein Husten, das jedoch nicht einsetzte, als die kleine Frau zu sprechen begann. Ihre Stimme war brüchig, rau, als wäre sie Jahrzehnte nicht benutzt worden und sie sprach in einem seltsamen altertümlichen Dialekt. „Das Blut da oben, das 'Heilige Blut', es ist nicht echt, wisst ihr das? Das wahre 'Heilige Blut' hat ein Mann getrunken, den ich einst Freund nannte...“ Ihre Stimme war leise, als spräche sie zu sich selbst und wurde erst lauter als sie ihn mit blassen Augen ansah.“Vermögt ihr mir die Beichte abzunehmen, Vater?“
Er schien zunächst verwirrt, nickte jedoch schließlich mit ruhiger, selbstgerechter Zuversicht mit dem Haupt. „Gewiss, meine Tochter.“ Sein Herzschlag verlangsamte sich. Nur eine verwirrte, verlorene Seele, die die Hilfe des Herrn erflehte... Er verbannte die ganzen unsinnigen Phantasien von Teufeln, Monstern und Dämonen, die die Schatten der Nacht heraufbeschworen zurück ins Land der Märchen und deutete auf den Beichtstuhl im Seitenschiff. Die vermummte Frau erhob sich langsam und schritt schwerfällig hinter ihm zu dem Kasten der Buße aus dunklem Eichenholz. Während der Priester auf dem samtenen Polster Platz nahm, das seine alten Knochen schonte, kniete die Frau auf der harte Holzbank, die den Büßern vorenthalten war. Der Priester schob das kleine Brett vor dem verbindenden Fensterchen fort und beäugte das schmutzige Gesicht der kleinen Frau. Er schlug ein Kreuzzeichen, das die Unbekannte erwiderte und sprach die vertrauten Verse in Latein „Laudetur Jesus Christus“
„In Aeternum, Amen“ Das Latein der Büßerin klang so flüssig als hätte sie es jahrelang gelernt oder gar gesprochen.
Der Priester sprach ein paar Bibelverse, die er sich eigentlich für die heutige Messe zurecht gelegt hatte und wartete schließlich darauf, dass die Frau anfing. Sie ließ sich Zeit und ihre Worte waren nur ein kaum vernehmbares Flüstern in den Schatten der Nacht
„Vater, ich habe gesündigt.“ Sie stockte als fiele es ihr schwer weiter zu sprechen. „Ich habe geschlafen... viel, viel zu lange geschlafen. Durch mein Tun damals hatte ich Unheil und Unglück über meine Familie herauf beschworen. Das waren andere Zeiten, lang, so lang her als Brügge reich und mächtig war. Ich wollte daraufhin die Verantwortung nicht mehr tragen, die so schwer auf meinen Schultern lag, wollte einfach nur weg laufen vor allem, was ich in der Hoffnung Brügge zu retten falsch gemacht habe, vor den anklagenden Gesichtern, den vorwurfsvollen Blicken. Ich habe ihre Gedanken gelesen, obwohl ich das vielleicht nicht hätte tun sollen und gewusst, dass viele wollten, dass ich verschwinde und nie wieder auftauche.
Der größte Teil meiner Familie verließ daraufhin Brügge und ging nach England. Ich wusste, mein Neffe würde sich um sie kümmern. Er war gut darin. Wahrscheinlich um einiges besser als ich. Ich wusste nicht, wie ich den Niedergang Brügges aufhalten sollte, konnte den Tod von so vielen, die mir etwas bedeuteten nicht ertragen und mir fehlte die Kraft weiter zu kämpfen. Also entschied ich mich dazu zu... schlafen und nicht mehr aufzuwachen. Das ist so eine verführerische Vorstellung, fast wie Erlösung.“ Die Lippen der Frau nahmen einen bitteren Zug an. „Aber das ist es nicht, denn irgendwann, über kurz oder lang, wird man wieder erwachen.“ Sie schwieg wohl eine ganze Minute bevor sie weiter sprach. „Ich wusste, dass es meiner Familie gut ging. Ich bin in der Lage es zu spüren. Sie wuchs, gedieh, hatte Erfolg, vermehrte ihren Reichtum. Frederik schien alles richtig zu machen, denn sie waren glücklich. Vor vier Tagen aber...“ Sie schluckte schwer. „Irgendetwas muss passiert sein. Ich habe einen solchen Bruch im Gefüge gespürt wie nie zuvor. Leid, Tränen, Elend. Frederik... er... er... ist tot.“ Ihre fahlen Augen sahen hilfesuchend zu dem Priester, der nicht recht wusste, was er zu der verwirrten Schilderung sagen sollte. So murmelte er nur ein genuscheltes „Sprich weiter, mein Kind.“
„Ich bin aufgewacht. Ich weiß auch nicht, wie das geschehen konnte.“ Ihr Blick senkte sich zu ihren Händen herab und blieb an den schmutz- und dunklem Blut verkrusteten Händen hängen. „Ich habe vier Menschen getötet, die mir zufällig über den Weg liefen. Alles Leben aus ihren dünnen Adern gesaugt und ich habe es geliebt. Oh Gott, wie hat mir das gefehlt... Ich bin zu meinem alten Zuhause zurück gegangen und habe dort einen Mann angetroffen, der behauptete der Besitzer und ein Van de Burse zu sein, aber ich habe sein Blut gekostet und da war kein Quäntchen van de Burse drin enthalten. Er hat für diese Lüge mit dem Leben bezahlt.“
Wieder sah sie hilfesuchend zu dem Priester, der wie erstarrt stocksteif dasaß und sich nicht zu rühren wagte. „Vater, ich weiß nicht, was ich nun tun soll.“
„Berichte weiter, mein Kind,“ war die monotone Antwort.
Die junge Frau schüttelte den Kopf. „Nein, das kann ich nicht. Bald wird es hell und alles ist da draußen so anders, so fremd. Ich erkenne nur wenige Häuser, die Kanäle riechen anders, kein Gesicht ähnelt einem vertrauten, kaum ein Baum wächst noch von denen, die damals frisch gepflanzt waren... Ich werde Zeit brauchen eine Zuflucht zu finden.“ Sie zog den Mantel zurück und entblößte die Innenseite ihres Armes. Acht schwarze Ziffern erschienen darauf, so dunkel als hätte man sie mit einem Stück Kohle hinein gebrannt. „Bevor ich erwacht bin habe ich diese Zahlen gesehen. Ich habe sie mir mit einem Stück Kohle in den Arm gebrannt um sie nicht zu vergessen. Wisst ihr, was das bedeuten mag?“

Bild

Der Priester sah irritiert das verbrannte Fleisch an. Er schluckte und schüttelte dann bestimmt den Kopf. Die Antwort kam zögernd. „Nein, mein Kind. So wahr mir Gott helfe.“
Die Beichtende erhob sich. „Ich muss gehen, Vater.“
Der Priester schien noch immer nicht zu wissen, was er sagen sollte. So vollführte das Kreuzzeichen und sagte die Worte der Lossprechung. Als die vermummte Frau Anstalten machte den Beichtstuhl zu verlassen, fuhr er rasch einige Zentimeter in die Höhe. „Wie ist euer Name?“Sein Herz pochte heftig und er hörte den Regen, der nach wie vor intensiv gegen die Buntglasscheiben hämmerte. Er konnte im schwachen Dämmerlicht des Morgengrauens die Gestalten der Fenster der Basilika erkennen, während er auf die Antwort wartete.

Bild

Sie schien zu überlegen. „Alida van de Burse.“
Er wandte den Kopf erneut in ihre Richtung, doch sie war verschwunden. Ein Blick aus dem Beichtstuhl heraus konnte nur noch einen letzten Zipfel des verschmutzen Mantels erhaschen als bereits die schweren Türen der Basilika hinter der Gestalt geschlossen wurden.
Der Priester erhob sich langsam, unschlüssig, was er nun tun sollte. Sein Schritt führte ihn zum Zentrum des Gotteshauses und er blieb schließlich mit demütig gesenktem Haupt drei Schritte vor der Phiole mit dem 'Heiligen Blut' stehen. Was hatte die Frau erzählt? Es war eine Fälschung? Während er die Hände gefaltet hielt, spürte er den Druck der verkrampften Finger auf den Fingerknöchel und betete still vor sich hin. 'Ave Maria...' Immer und immer wieder.
Viele Minuten verstrichen. Schließlich machte er auf dem Absatz kehrt und schritt zurück durch den langen Gang. Er verließ schweren Herzens die Basilika, stieg mehrere Treppen hinab und trat aus dem Gebäude hinaus. Erst als er das Büro seiner Pfarrei betrat hielt er inne. Wieder zögerte er, betete still vor sich hin und griff schließlich nach dem Hörer des neumodischen Geräts, das vor einigen Monaten hier installiert worden war. Mit zitternden Fingern griff er in der Wählscheibe nach den acht Ziffern, die ihn entfernt an diejenigen erinnerten, die die Frau sich in den Arm geritzt hatte.

Bild

Er wartete nicht ab bis sich die Stimme am anderen Ende meldete, sondern sprach sofort, als er das kurze Klicken hörte. „Alida van de Burse... Sie ist wieder da.“

_________________
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimms.
Dante Alighieri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 21:27 


Nach oben
  
 

BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 1371
Teil 2- 21 Uhr am gleichen Tag

Bild

Der Priester erhob sich mühsam aus seinem Bett. Er hatte versucht sich frühzeitig nieder zu legen um etwas Ruhe zu finden, doch sein Vorhaben war missglückt. Er hatte sich von links nach rechts gewälzt, nach Schritten in seinem Pfarrhaus gelauscht, aber außer dem gelegentlichen Knarren des alten Holzgebälks nichts vernommen. Er seufzte, schickte ein paar Gebete gen Himmel und schlurfte schließlich in Richtung Wohnzimmer.
Schwerfällig und mit einem Seufzen ließ er sich in den samtenen Ohrensessel fallen und griff nach der Bibel, die auf dem Beistelltischchen lag. Er schlug sie an einer seiner Lieblingsstellen der Psalme auf und murmelte tonlos die dort geschriebenen Worte.

Ich will Gottes Wort rühmen;
auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten.
Was können mir Menschen tun?

Die sonst so vertrauten Worte wirkten als er über das Wort 'Mensch' stolperte, schal auf seiner Zunge und er suchte die nächste Seite nach etwas Tröstlichem ab.
Ein Schatten an der Wand ließ seinen Kopf hochfahren und er starrte zur Tür: Da stand sie. Er hatte befürchtet, dass sie kommen würde, es aber nicht für möglich gehalten.

Bild

Die Stimme der blonden Frau hatte den gleichen Klang wie in den frühen Morgenstunden: altertümlich, gleichmäßig und diesmal schwang eine so absolute Beherrschtheit darin, dass es ihn fröstelte. „Vater?“ Sie sah ihn aus gesenkten Lidern kalt an während er sie sprachlos mit weit geöffneten Augen fixierte. „Ich bin auf meinem Weg durch die Straßen von Brügge vier Männern begegnete, die mich gesucht haben. Sagen wir, Männer von meiner Art, aber das wisst ihr sicher, Vater. Der eine stellte sich als Sheriff, der andere als Prinz von Brügge vor. Die Ansprache von diesem Ventrue, der sich Prinz schimpfte, war nicht sonderlich lang, aber ziemlich eindrücklich. Ich würde mich unangemeldet in IHRER Domäne aufhalten und sie hätten die Blutjagd auf mich ausgerufen. 'IHRE' Domäne.“ Sie spuckte die Worte aus als wären sie Gift. Der Priester zuckte zusammen als sie einen Schritt näher trat und erneut zu sprechen begann. „Sie haben mich angegriffen. Zu viert. Sie waren nicht schlecht, aber bei weitem nicht gut genug. Sie haben noch nie gegen einen Drachen gekämpft... Worum ging es diesen Dünnblütigen wirklich? Um die Tatsache, dass ich mich in einer Domäne aufhalte, die sie als ihr Eigentum annektiert sehen wollen, oder um mein Blut?“
Wie ein Blitzschlag fuhren die Gedanken dieser vermummten Gestalt in seinen Kopf und durchforsteten seinen Geist nach Antworten. Sie machte sich nicht die Mühe ihr Tun zu verbergen sondern ging rau und brutal vor, riss seine Gedanken hervor als würde sie in alten Kisten nach einem Schlüssel wühlen. Schließlich stand sie vor ihm und musterte ihn abfällig von oben herab. „Ihr wisst gar nichts, nicht wahr, Vater? Ein Tropfen Blut ab und an in eurem Messwein, eine kleine Gefälligkeit hier, ein bisschen Blut an euren Meister da, oder? Das hier ist meine Stadt! Meine Domäne! Sie gehört dem Rat und keinem Kainiten sonst!“ Sie sah aus als wolle sie jeden Moment vor ihm ausspucken, doch sie zügelte sich. Dann war ihre Stimme mit einem Mal wieder beherrscht. Sie wartete eine unerträglich lange Zeit bevor sie weiter sprach. „Ihr habt gelogen. Die Ziffern auf meinem Arm: Ihr wisst, was sie sind...“
Der Priester presste sich aus seinem Sessel in die Höhe und deutete hilfesuchend zu dem Fernsprechapparat. „Ja, es sind Nummern zum Telefonieren. Die“
Die blonde Frau unterbrach ihn und schüttelte nur sacht mit dem Kopf. „Ihr braucht mir nichts erklären, Vater. Ich weiß bereits alles, was ich wissen muss. Eure Informationen kommen leider zu spät. Und ich habe eine Abneigung gegen Lügner“
Der Priester versuchte sich aufzurichten und zu fliehen doch die Hände der Frau drückten ihn zurück in den Sessel. Sie war nicht stark, aber von einer unmenschlichen Geschwindigkeit schneller als die jeder Raubkatze. Ihre Fänge gruben sich in seinen Hals lange bevor er um Hilfe schreien konnte und das genussvolle Schlucken begleitete ihn als ihn die Schatten des Todes umfingen.

_________________
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimms.
Dante Alighieri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eternal Nights (Eine wundersame Fan-Fiction der Zukunft)
Forum: Chat & Forenplay (Solo)
Autor: Lucien
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Chat, Erde, NES, Essen, Haus

Impressum | Datenschutz