Vampire: Die Maskerade


Eine Welt der Dunkelheit
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:04
Beiträge: 487
Max hat geschrieben:
Uhm, ansonsten, vielleicht nur als Frage eher allgemein wegen Dark Age.

Wie sieht das da mit den Gebiet, Wirken und so von meinen Char genauer aus?
Just als Frage da er ja quasi nicht mehr zu Brügge gehört, da auch keine Stimme / Aufgabe hat oder so und in der Diskussion sich eher so auf Handlungen, Aufgabengebiete, Motivationen/Pläne der anderen Chars konzentriert wurde.
Kann auch nur mein Eindruck sein ^^; (Kann sein das es dran liegt weil ich im moment etwas arg angeschlagen bin, aber irgendwie zeichnet sich das für mich irgendwie arg schwarz)

Hi Jenny.
Ich poste einfach mal hier weiter, weils ja nit so richtig zu den Terminen paßt. ;)
Wegen Aufgaben: Gebiet und Wirken deines Chars: Ich finde, diese Frage kannst nur du allein wirklich beantworten. :) Was sind die Ziele, die Motivationen deines Chars? Wo will er hin, was will er erreichen?
Mein Eindruck bei unserer Diskussion war, dass sie versucht eine mächtige Fürstin im Umland von Brügge zu werden und dabei ihr eigenes "Reich" aufbaut.

Hoffe, du kommst ein bisschen aus dem "alles Schwarz" raus. Es gibt im Moment bei dir viel Neues und das erschreckt die meisten im ersten Moment, macht Angst udn man fragt sich, ob man das alles hin bekommt. Und du hast so viele Hindernisse vor dir gehabt, von denen du die meisten schon überwunden hast. Also: Kopf hoch. ;)



Also eines vorweg: Es sollte schon klar sein, das wenn Draga bei der großen Diskussion darauf besteht, ihr "eigenes Ding" durchzuziehen - also ihren Voivodat-Gürtel rund um Brügge zu ziehen ohne irgendwie abhängig oder der Stadt als solches irgendeine Form von "Rechenschaft" (sei es gesetzes- und regelmäßig, noch finanziell/politisch) schuldig zu sein, ihr Einfluss auf Brügge schwinden dürfte. Für mich persönlich kam bei der Diskussion raus, das Draga das aktuelle Kompromissmodell in Brügge nicht zusagt und sie lieber ihr "eigener Herr und Meister" in ihrem eigenen "Lehen" bleiben möchte in dem sie "herrscht und kontrolliert" und auch "bestimmt" (man merke die ".." an, die Begriffe sind auswechselbar).

Du bzw. Draga hast halt aus meiner subjektiven Warte aus, ein Zeichen mit dem Voivodat gesetzt das deutlich sagt: "Da spiele ich so nicht mit". Man kann halt aber nicht von Brügge "profitieren" wollen oder ein Teil davon sein wenn man sich schon örtlich "abgrenzt". Ich glaube das ist so das Gefühl, das aufkommt wenn ich an das Voivodat denke: Abgrenzung. Meins - deins/Eures - meins. Zudem dürfte kein besonders großes Sicherheitsgefühl aufkommen wenn man weiß, das sitzt ein Tzimisce direkt vor der Haustür, der auch bald Kinder zeugen wird, gute Kontakte in den Osten pflegt und eine Privatarmee aufbaut. Die Stimme für oder gegen Brügge hast du nicht bekommen weil du dich von dir selbst aus, davon distanziert hast.

Und weil das generell stark verunsichert, wurden dir wohl vermutlich keine direkten Aufgaben- oder Verantwortungsbereiche übertragen. Man weiß halt nicht woran man an Draga ist, wenn sie ihr eigenes Ding durchzieht. Und zuviel Einfluss und Macht einer Person zu geben, welche die Stadt Brügge so wie sie sich jetzt darstellt eh nicht mehr vertreten möchte sondern ihr Voivodat zur Primäraufgabe macht ist gelinde gesagt kontraproduktiv und potentiell gefährlich. Und es kann wohl leicht sein das diese Thematik hinsichtlich deines Chars ein wenig übergangen wurde, weil du mit deiner Abgrenzung ohnehin irgendwie außen vor bist.

Ich persönlich sehe Draga als Teil der SCs der Stadt und der Chronik aber das mit dem Voivodat ist halt auch eine Message ;)

Die Frage ist: Was würdest du dir wünschen?

_________________
Through action, a Man becomes a Hero.
Through death, a Hero becomes a Legend.
Through time, a Legend becomes a Myth.
By learning from Myth, a Man takes action.
~Corazon~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 10:07 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 12:31 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Hinsichtlich der Frage was ich mir wünschen würde.
Also im Grunde wäre mein Wunsch einfach im Spiel eingebunden bzw. am Spiel beteiligt zu sein. Hierbei ist bei mir der Eindruck entstanden das weder das eine noch das andere der Fall ist.

Um zunächst auf die Fragen von Coll einzugehen. Ich habe Vorstellungen was die Ziele sowie Motivationen des Charakters sind, was er versuchen kann um diese zu erreichen und wo er hin möchte. Wobei ich den Eindruck habe das die Sachen nicht relevant sind. Das heißt als z.B. der weiteren Pläne angesprochen wurden äußerte jeder was er den so vor hat und als ich annahm das nun der Moment gekommen wäre, wurde zu dem nächsten Thema weiter gegangen.

Vor der Diskussion um die Pläne hatte ich versucht Sachen einzubringen wie das der Charakter Beziehungen zu England aufbauen könnte. Mit dem Aspekt das dies durchaus einem gemeinsamen Nutzen als Hintergrund hat. Hierbei hatte ich zuerst den Eindruck das es zunächst im Grunde abgetan wurde, danach das man darüber diskutierte das Brügge einen Seezugang hat, und schließlich das die Idee im Grunde aufgegriffen wurde nur das die Umsetzung ohne den Charakter erfolgt.

Wobei hinsichtlich des Seezugang sowie der Handelsstrassen bei mir der Eindruck enstand als wäre das Lehen des Charakters fern von beiden und auch Zeebrügge deutlich Brügge. So das auch dort kein Einfluß und keine Interaktion besteht. Das heißt kein Gürtel sondern irgendwo ein unbedeutender eher kleiner Fleck mit gerade mal genügend Adligen darauf das der Charakter sich und ein Kind ernähren kann. Daher die Frage nach dem Gebiet. Gerade auch weil da ihre Domäne von davor auf den Handelstrassen aus Richtung Frankreich und Deutschland liegt.

Ich mein ich kann da Sachen äußern ( und einen noch längeren Beitrag produzieren ^^; ) aber mein Eindruck ist das es irgendwo ziemlich egal ist.


Um Mikes Post aufzugreifen. Der Vorschlag der eigenen Domäne bzw. des kam in der Diskussion nicht von meinerseite sondern wurde von Tino aufgebracht sowie Inplay von Leif angeführt.
Ich hatte es zwar schon zuvor gegenüber Tino und ich meine iirc auch gegenüber dir erwähnt und war nicht abgeneigt. In der Diskussion jedoch habe ich jedoch nicht vorgeschlagen. Wegen der Befürchtungen das der Charakter rein nachteilig da steht, das er vollständig isoliert ist, aus dem Spiel bugsiert wird, es nicht als Kompromiss betracht wird und als nicht Kompromiss bereit aufgefasst.
Hierbei habe ich nicht den Eindruck das im nachhinein die Option auf einen (anderen) Kompromiss bestand.

Was ich auch nicht verstehe ist wieso das Voivodat bzw. die Nachbar-Domäne kontraproduktiv bzw. gefährlich sein soll? Der Charakter hat bis dahin keine Agressionen gegen die anderen SC gezeigt, er hat Brügge nicht gedroht, er hat sich da raus gezogen um Konflikte zu vermeiden und die Vorschläge die ich machte waren eher darauf ausgerichtet eine gemeinsame Basis zu haben bzw. von einander zu profitieren?
(Das er plant ein Kind zu zeugen erwähnte ich auch erst (iirc) nach Leif, und den Plan verfolgt der Charakter in Bezug auf den NSC bereits aktiv seit etwa Juli 2012. Das er sich Verstärkung holen mag, er ist ja halt ansonsten ganz allein da. Von einer Armee erwähnte ich zumindest nichts, auch wenn ich darüber nachdachte wie er sei Land effektiv etwas sichern kann.)

Es ist ja auch nicht so das ich ohne Mitspieler da irgendwas mit der Domäne des Charakters machen könnte. Das heißt der Charakter kann nicht nur "nicht von Brügge "profitieren"" sondern hat bei der Abkapselung auch von seiner Domäne nichts.
Zitat:
Ich persönlich sehe Draga als Teil der SCs der Stadt und der Chronik aber das mit dem Voivodat ist halt auch eine Message ;)

Wie siehst du Draga als Teil der Stadt wenn du schreibst das sie keine Aufgaben, Rolle, Einfluss oder Macht in Bezug auf die Stadt hat?

Wie siehst du Draga als Teil der SC wenn du schreibst das sie abgegrenzt ist und im Grunde eine gefährliche Bedrohung darstellst?

Naja und du kannst schon verstehen das ich Bedenken habe noch Teil der Chronik zu sein wenn da steht das aufgrund "meiner Abgrenzung" ich aussen vor sei? (In Anführungszeichen weil ich mich genau wegen sowas nicht selbst den Vorschlag machte)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Vielleicht nur als kleinere Ergänzung.
Wegen der privaten Situation läuft es eigentlich recht gut. Das heißt ich bin im Moment richtig aktiv, habe innerhalb von 1 1/2 Wochen mehr vom Umzug gemacht als innerhalb von gut 4 Monaten, hab die Finanzen wieder etwas stabilisiert, hab den Sprachkurs den ich lange wollte und kommuniziere reger. Naja und obwohl das eigentlich Erfolgserlebnise bringen sollte geht es mir irgendwie nicht gut oder besser, also jetzt nicht körperlich gesehen mehr von der Motivation, Zuversicht und dergleichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:04
Beiträge: 487
Ich glaube das Hauptproblem an der ganzen Sache ist das bei allem was wir planen, überlegen und durchexerzieren ot sowie it, sich daran stößt das wir diesen Kompromiss mit dem Voivodat beschlossen haben. Natürlich kam Tino mit dem Vorschlag des Voivodats – da hast du recht. Warum hat er diese Idee gebracht? Weil er, wie alle anderen genau wusste, das du bei der aktuellen Lage von Brügge in dieser Art und Weise bzw. Draga nicht mitmachen würde. Sie ist hierarchisch geprägt, das ist ein wichtiger Teil ihres Weges und ihrer Persönlichkeit, das hast du auch mehrmals zum Ausdruck gebracht. Das ist gut so, das darf so sein, das soll so sein - kein Ding.

Jetzt haben wir aber scheinbar ein kleines Terminologie-Problem. Jeder mag das ein bisschen anders sehen aber für mich ist ein Voivodat, ein genau eingegrenzter Bereiche/Landstrich ergo eine Domäne die in einem hierarchischen, wenn nicht gar tyrannisch-totalitären System von einem Tzimisce und seinen Vasallen unter ihm geführt wird. Es ist ein eigenständiger Bereich, mit eigenen Gesetzen und Regeln, Strafen und Bräuchen. Streng genommen ist es ein kleines „Reich“ für sich. Und generell lassen sich Tzimisce Voivoden nichts wirklich etwas sagen, sie agieren allein und unabhängig und leben ihre totale Macht oft scheußlich in ihren Landen aus. Niemand sagt das Draga das so macht oder machen muss aber das sind die Bilder die entstehen wenn ich an ein Voivodat denke.

Grundsätzlich ist das auch kein Problem, Lucien hats ja auch nicht so mit der Menschlichkeit. Darum geht’s aber gar nicht, sondern einzig und allein das ein Voivodat ein abgegrenzter Bereich ist, in dem jemand völlig losgelöst von anderen und allein, unabhängig total herrscht. Das Voivodat an sich, egal wo genau es jetzt liegen mag, wie groß das ist, welche Ressourcen ihm zur Verfügung stehen und wie und von wem es geführt wird ist ein eigenständiger Bereich. Das kommt ja auch gut in dem Ausdruck „Beziehungen zu Brügge“ pflegen zum Ausdruck – das müsste man nicht wenn es ein Teil von Brügge wäre – es liegt aber in der Natur eines Voivodats selbs- und eigenständig zu sein.

Vielleicht ist unser ganzes Problem nur das Bild des typischen „Voivodats“. Nehmen wir den Begriff einmal Weg und sagen: Draga hat einfach nur eine eigene Domäne mit Schloss etc. und Dienerschaft, dann habe ich das Gefühl das sie näher an Brügge ist, als wenn wir uns ein Voivodat in der Form vorstellen. Die Idee war ja lediglich eine Kompromisslösung, die ich nicht schlecht finde, weil ich eigentlich dachte damit wären die unterschiedlichen Ansichten, wie es in Brügge weitergehen sollte geklärt und jeder hätte damit irgendwie etwas an dem er werkeln könnte. Scheinbar ist das aber nicht der Fall.

Offensichtlich ist es so, das du dich nicht involviert und ausgegrenzt fühlst jetzt wo du in diesem „Konstrukt“, dem Voivodat sitzt. Das Hauptproblem bleibt aber dennoch wohl bestehen: Die Tatsache das Draga bei diesem neumodernen Schwachsinn wie Rat und Marionettenprinz nicht mitmacht und sich der alten Hierarchien und Strukturen besinnt. Der Rest der Gruppe konnte sich irgendwie mit der Idee arrangieren – Draga nicht. Finde ich charaktertechnisch konsequent und auch richtig. Nur es bleibt ein Problem. Wenn der Rest beschließt das es einen Rat gibt und alle einverstanden sind, bis auf Draga ist sie da außen vor, deswegen gibt’s dann eben auch keine Stimme oder ähnliches – logisch. Nur ich habe keine Ahnung was man da ändern könnte? Wie kann man ein altes hierarchisches System aufrechterhalten und gleichzeitig einen Rat einführen indem alle zu gleichen Teilen bestimmen können? Die Antwort ist einfach: Es ist nicht möglich.

Was machen wir nun also? Damit man die Gruppe nicht sprengt, sucht man Kompromisse um alle wieder halbwegs auf einem Haufen zu haben, sonst ist RPG ja nicht wirklich möglich. Wenn die Richtungen so auseinandergehen sollte man die Leute zumindest auf ein paar gemeinsame Nenner wieder zusammenfassen.

Jetzt gibt’s aber 5 Leute die sagen: Ok, mit diesem Ratsding kann ich mich entweder begeistert wunderbar oder halt so lala anfreunden und eine Person, die das nicht will. Ich versuche eigentlich schon dass jeder beteiligt ist und ich versuche auch das jeder seinen „Anteil“ erhält, Teil der aktiven Gruppe ist. Es ist halt nur so: Fest steht, wenn Draga dieses Ratsding nicht will und uns als Kompromiss nur eine eigene Domäne/Voivodat in den Sinn kommt, dann hast du 5 auf einem Haufen und eine die halt in ihrer Domäne hockt. Und wenn wir gleich sagen, du bekommst Stimmen und Ämter und Verantwortungsbereich dann kannst du auch gleich dem Rat beitreten, was du aber nicht willst.

Wie lösen wir das? Entweder wir einigen uns auf einen anderen Kompromiss (der mir aber auf die Schnelle nicht einfallen will) oder 5 sagen: Her mit dem Feudalsystem, machen wir halt das was wir nicht wollen und knirschen mit den Zähen oder eine sagt: Ok, ich hab kein Bock auf Rat aber machen wir das und knirscht mit den Zähnen. Ich glaube wir werden es niemandem recht machen können. Einer oder mehrere werden immer etwas mit den Zähnen knirschen – die Kunst des Kompromisses wäre das es nur beim Knirschen bleibt und kein Grollen wird.

Ideen?

_________________
Through action, a Man becomes a Hero.
Through death, a Hero becomes a Legend.
Through time, a Legend becomes a Myth.
By learning from Myth, a Man takes action.
~Corazon~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Was die Terminologie betrifft. Ich persönlich sehe Voivodat als einfach nur einen anderen, stylish klingenden Begriff für eine Domäne in der Regel ein Tzimisce vorsteht. Nicht mehr und nicht weniger.


Was den Kompromiss als solchen betrifft ist es mir schon klar das es ein eigenständiger Bereich ist.
Nicht bewusst war mir das damit eine Interaktion bzw. Beteiligung im Grunde soweit ausgeschlossen wird.
Damit meine ich keine Aufgaben im Rat oder ein Stimmrecht. Sondern das der Charakter vollständig bei allem aussen vor steht und auch als Spieler da erstmal keine Beteiligung an Spielinhalten möglich ist. Das dafür auch keine alternativen Spielinhalte entstehen.

Du schreibst das du den Kompromiss gut findest weil damit jeder etwas zu werkeln hätte. An dem Abend wurde auch ausführlich darüber gesprochen woran die vier anwesenden anderen Charaktere werkeln, woran der nicht anwesende Charakter werkelt und woran selbst die Nicht-Spielercharaktere werkeln. Wie es mit anderen Charakteren verwoben ist, wie man dort miteinander spielt.
Ich war gefühlt bei der Diskussion vollständig aussen vor.

Das heißt klar, kann ich irgend etwas werkeln. Während es jedoch bei anderen die Gruppe interessiert, man etwas gemeinsam macht habe ich das Gefühl das es vollständig irrelevant ist was mein Charakter in der "Black Box" in die er gesteckt wurde macht.
Vorschläge zumindest Beziehungen zu unterhalten werden eher ad acta gelegt.
Selbst nachdem ich es angesprochen habe wurde geäußert das man im Grunde nicht weiß was der Charakter macht und nach meinen Eindruck hätte es auch, wenn ich es nicht angesprochen hätte, niemanden interessiert.


Ich sehe den Rat übrigens nicht unbedingt als Kern des Problem.
Das heißt ich würde es nicht für ausgeschlossen halten das sich der Charakter damit irgendwie arrangieren kann.

Eher sehe ich das Problem das wenn der Charakter sich auf einen derartigen Kompromiss einläßt es wenig bis nichts gibt wo man dem Charakter entgegen gekommen wäre. Das heißt es wurde recht lange über die unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortungsbereiche diskutiert. Es wurden später sogar attraktive Bereiche für NSCs geschaffen und NSCs weiträumig Stimmrechte an diese verteilt.
Als dann einmal die Sprache darauf kam was den Draga für einen Bereich haben könnte, was sie eigentlich machen könnte, hieß es - was ich nach über einem Jahr zusammenspiel als verletztend empfand - das man keine Vorstellung davon hätte worin der Charakter gut ist und was der Charakter machen könnte.

Das heißt selbst mit einer theorethischen angenommenen Ratsbeteiligung wäre die Lage nicht besser.
Der Verantwortungs-Kuchen, sämtliche interessanten Aufgaben, bereits vollständig unter der Gruppe aufgeteilt und mitunter mit NSC gepolstert.
Eigenes werkeln angesichts der Herausforderung von Fleischformen oder Koldunismus (quasi Dämonenbeschwörung) und dem Eindruck das die anderen den Charakter eher als Bedrohung war nehmen die eher einzudämmen ist, unwahrscheinlich. Das heißt in dem Setup gerade mit Ratsbeteiligung wird selbst das Vorhaben ein Kind zu zeugen eher zur unsicheren Sache.
Neben eher problematischen Aspekten wie der Verbündung mit der Fraktion vor der sie soweit im Krieg war bzw. geflohen ist.
Zitat:
Ideen?

Ich hatte angeregt das Beziehungen zwischen Dragas Domäne und Brügge bestehen könnten. Vielleicht nur als eine Anregung bzw. eher spontane Idee, ich weiß nicht ob ich es schon einbrachte, aber vielleicht könnte man es über ein starkes Bündnis regeln.
Das heißt im Grunde mit einer Art Botschaft und intensiven Beziehungen. Dahingehend das Draga als im Grunde Botschafter bzw. Verbündeter agiert.

Im Zuge einer solchen Tätigkeit bestünde eventuell die Option sich an Ratssitzungen mit entsprechender Stimme, gleich den anderen SCs zu beteiligen.
Umgekehrt könnte Draga ihrerseits in ihrer Domäne bzw. Voivodat einen Rat installieren der, gerade in der Anfangszeit, eher der Information und Beziehungspflege dient.
Das heißt wenn sie zwei Stimmen in Brügge gegenüber dem Rat (2x6 + 1x2 irrc das heißt 2 zu 14) hat würde die Stimmgewichtigung in der eigenen Domäne ähnlich aussehen (also Brügge mit 2 Stimmen zu 14).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:04
Beiträge: 487
Ich bekomme abermals langsam wieder das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Nicht inhaltlich, da treffen wir uns schon aber im Grunde gibt es hier 2 Ebenen die wir betrachten und über die wir reden und das vermischt sich da gerade etwas:

1. Ebene
Persönliche Ebene. Ich glaube eben es geht gar nicht so um Draga sondern darum das du persönlich dich als Spielerin übergangen, hintergangen, degradiert, ausgestoßen und uninvolviert vorkommst. Das niemand Interesse an dir oder deinem Charakter hätte, an deinen Zielen, Plänen, Ideen, Meinungen, Ansichten zeigt und es allen anderen im Grunde eigentlich völlig egal ist. Das vermischt sich dann mit der Spielebene bzw. würde sich das auch über diese äußern – Draga ist egal -> persönliche Ebene- Jenny ist egal. Und umgekehrt. Fasst du das wirklich so auf wenn wir in- oder offplay über das Inplay sprechen?

2. Spielebene
Der Charakter steht momentan ein bisschen abseits – um das ganze wieder zusammenzuführen und dich auch wieder in die theoretisch wichtigen Dinge Brügges einzubeziehen würde ich deinen Vorschlag schon gar nicht so schlecht finden. Ich kann nur mit den Stimmen da nix anfangen. Erklär mir das noch mal, ich bin da langsam – denn im Grunde finde ich das (wenn ich das richtig verstanden habe) gar nicht so schlecht. Hört sich durchaus gut an.


P.S.:
Im Übrigen bin ich dafür dass du Kriegsherrin von Brüge wirst, zwar wurde das irgendwie so unter der Hand, Lucien zugeschanzt aber er war noch nie wirklich in einem Krieg und hat von Schlachtaufstellungen ungefähr soviel Ahnung wie vom Lesen. Da ist Draga eindeutig die weitaus geeignetere Kandidatin.

_________________
Through action, a Man becomes a Hero.
Through death, a Hero becomes a Legend.
Through time, a Legend becomes a Myth.
By learning from Myth, a Man takes action.
~Corazon~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 14:49 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Oh Gott. Das mit der ersten / persönlichen Ebene ist, denke ich, ein totales Missverständnis. O_O

Zunächst einmal halte ich keinem Inplay Handlungen vor. Das trenne ich normalerweise ziemlich strikt vom Offplay. Wobei die letzte Diskussion zwar über das Inplay war, aber nicht selbst Inplay.
Ich würde jetzt auch beileibe keinem negative Sachen vorhalten wollen die du angeführt hast. Das heißt ich fühle mich definitiv nicht von euch hintergangen, übergangen, degradiert oder schlecht behandelt!
Ich hatte den Eindruck bei der letzten Diskussion etwas aussen vor zu stehen. Aber nicht weil ihr irgendwelche niederträchtgen Sachen getan hättet oder mir etwas böses gewollt hättet!
Im Gegenteil ich bin für die vorab Diskussionen und dergleichen durchaus dankbar und glaube nicht das ihr mir was böses wollt.
Das mag ich wirklich nicht unterstellen und wenn das so rüber kommt war das ein arges Missverständnis.

Allenfalls fand ich das ich etwas uninvolviert war. Was ich aber eher darauf zurückführe das ich relativ eingeschüchtert war - auch wegen der anderen Probleme, nicht wegen euch oder so - das heißt selbst nicht den Mund auf bekommen hab. Sowie vielleicht darauf das die Diskussion einfach sehr begeistert und halt auf den Rat konzentriert war. Was ja auch etwas, an sich, sehr positives ist. Mag da ja keinem den Spaß verleiden oder neiden.

Also wie schon eingangs erwähnt, ich mag hier keine Vorwürfe, Schuldzuweisungen oder sonstigen Mist machen. Nochmal mag ich um Entschuldigung bitten wenn das so rüber kam.



Als Ergänzung, wegen der Spielebene.
(Wollte das andere nur schonmal schneller getippt haben, da es doch wichtiger erscheint)
Hinsichtlich der Stimmen sind es aktuell, meine ich 14. Zwei für Lucien, Gerrit, Leif, Alida, Lilianne und den Ventrue. Die Gargyle und der Nosferatu hatten iirc jeweils eine.

Wenn sich Draga am Rat von Brügge als Verbündeter beteiligt würden der eigenen zwei Stimmen die anderen 14 gegenüberstehen. Das heißt es wäre eine Beteiligung gegeben, allerdings im vernünftigen Rahmen wie jeder andere auch.

Wenn sich die Vertreter Brügges am Rat des Voivodat beteiligen geht das mit dem gleichen Verhältnis schlechter, da 14 Stimmen gegenüber zwei effektiv dazu führen würde das es weniger eine eigene Domäne ist.
Deshalb die Idee den Einfluss den Brügge auf das Voivodat hat daran zu orientieren welchen Einfluss das Voivodat in Brügge hat.

Zwar ist die Abstimmung damit nur nominell, gerade solange der Char sein Gebiet nicht mit anderen Kainiten gefüllt hat (die dann ggf. etwas Rat-ähnliches bilden), aber es gibt einen Anlaß zum Austausch über die jeweiligen Vorhaben bzw. Strategien, sowie die Möglichkeit zumindest jeweils seine Meinung zu äußern und angehört zu haben.
Es könnte auch dahingehend Sicherheit schaffen das Draga nicht abgekapselt vor sich her das Umland tyrannisiert.

Nun und auch für eventuelle gemeinsame Projekte und Absprachen. Das kann sowohl Aspekte hinsichtlich der Kriegsressourcen sein - zumal einige die kriegerisch nach Brügge wollen wohl durch das Gebiet Dragas davor müssen ^^; -, der Beobachtung des Treibens der Inquisition oder auch diplomatische Ansätze wie das man darüber versucht guten Kontakt zu den beiden Ventrue-Höfen rechts und links von dem Grossgebiet zu bilden.

( Hoffe es ist okay das ich weiterhin Voivodat benutze, ist einfach griffig und klingt imho gut ^^; )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 18:18 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:04
Beiträge: 487
:) Ah okay dann bin ich aber sehr erleichtert das das so nicht rübergekommen ist und du musst dich für nichts entschuldigen, es machte nur kurzzeitig den Eindruck. Alles ok ;)

Das mit dem Voivodat (und du darfst es gerne so nennen) finde ich eine gute Idee, du hast 2 Stimmen in Brügge, Brügge hat 2 Stimmen im Voivodat (wir schnapsen das schon noch aus wer dann äh abstimmen geht oder so). Das klingt doch schon alles eher nach was mit dem alle gut Leben können und es bindet uns alle enger aneinander. Ich glaub wir sind auf einem guten Kurs. Und wenn Draga dann noch ihr Kind hat oder andere Vasallen, bekommen die auch ihre Stimmen im Voivodenrat - klar ist noch Zunkunftsmusik aber so glaub ich haut das System schon hin.

Und als große erste Trutzburg vor den Toren Brügges gen Ventrue und den Deutschen finde ich das Voivodat wirklich nicht schlecht, das zeigt das wir uns auch wehren können sollte es notwendig sein - zudem wie gesagt, bin ich dafür das du die Rolle unseres Verteidigers übernimmst, Wehranlagen, Truppenkörper, Versorgungsrouten, Fluchtpläne, Waffen, Ausbildung Wälle etc. Und vielleicht möchtest du dich, gerade weil du wohl auch irgendwie am meisten von uns mit ihnen direkt oder indirekt zu tun hattest, die Inquisition/Kirche übernehmen (überwachen usw.). Fänd ich gut, die Backen haben wir nämlich immer noch im Nacken sitzen ^^

_________________
Through action, a Man becomes a Hero.
Through death, a Hero becomes a Legend.
Through time, a Legend becomes a Myth.
By learning from Myth, a Man takes action.
~Corazon~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 10:35 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 1371
Miles hat geschrieben:
Das mit dem Voivodat (und du darfst es gerne so nennen) finde ich eine gute Idee, du hast 2 Stimmen in Brügge, Brügge hat 2 Stimmen im Voivodat (wir schnapsen das schon noch aus wer dann äh abstimmen geht oder so). Das klingt doch schon alles eher nach was mit dem alle gut Leben können und es bindet uns alle enger aneinander. Ich glaub wir sind auf einem guten Kurs. Und wenn Draga dann noch ihr Kind hat oder andere Vasallen, bekommen die auch ihre Stimmen im Voivodenrat - klar ist noch Zunkunftsmusik aber so glaub ich haut das System schon hin.

Und als große erste Trutzburg vor den Toren Brügges gen Ventrue und den Deutschen finde ich das Voivodat wirklich nicht schlecht, das zeigt das wir uns auch wehren können sollte es notwendig sein - zudem wie gesagt, bin ich dafür das du die Rolle unseres Verteidigers übernimmst, Wehranlagen, Truppenkörper, Versorgungsrouten, Fluchtpläne, Waffen, Ausbildung Wälle etc. Und vielleicht möchtest du dich, gerade weil du wohl auch irgendwie am meisten von uns mit ihnen direkt oder indirekt zu tun hattest, die Inquisition/Kirche übernehmen (überwachen usw.). Fänd ich gut, die Backen haben wir nämlich immer noch im Nacken sitzen ^^


Alida wird sich vehement dagegen aussprechen Draga den Posten des "Verteidigers der Stadt" zu übergeben. Voivodat wird sie mehr schelcht als recht billigen, aber Draga als Verteidiger der Stadt und Heerführerin geht für sie überhaupt nicht. Zum einen hält sie Lucien für diesen Posten als bestens geeignet. ER hat viel Kontakt zum einfachen Volk und "beherrscht die Sprache der "rauhen" Leute". Außerdem hat sie mittlerweile seine Fähigkeiten (seine kleien private Armee) kennen gelernt und weiß, dass er den Posten perfekt ausfüllen könnte. (Hat er ihrer Meinung schon gemacht, bevor man ihm den Posten angetragen hat. ;)
Hat nix mit dir zu tun, aber sie vertraut einer "echten" Tsimiske nicht die militärische Macht über Brügge an.
Es gibt mit Sicherheit noch viele wichtige Aufgaben, die in Brügge wahr genommen werden können. Mein Vorschlag bei unserem letzten Gespräch war ja zB, dass Draga in ihrer "Grafschaft" die Versorgung der Stadt sichern kann. Das ist ein unglaublich wichtiger Aufgabenbereich. Immerhin braucht eine Stadt auch in Notzeiten Nahrung und Güter sonst kommt es zu Hungersnöten und Aufständen.

_________________
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimms.
Dante Alighieri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Allfälliges (keine Termine)
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 11:46 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Naja, Draga wird ihr Voivodat eh mehr oder weniger hochrüsten müssen.
Wegen ihrer Möglichkeiten, also das was sie tatsächlich gut kann, und weil sie halt das Gebiet selbst mit minimalen Ressourcen gut verteidigen können muss. Die Frage wäre da mehr in wie weit Brügge da eingebunden wird und ggf. zugriff auf die entsprechenden Ressourcen erhält.

Sie da nur für die Versorgung der Stadt abzustellen,... die ja eh automatisch geschieht bzw. läuft da teilweise automatisch durch das Gebiet, ist eher keine der "Kern-Kompetenzen" des Charakters - der salopp gesagt weder ein Bauer noch ein Händler ist -,... auch hinsichtlich des Umstands das rege Beziehungen so, an Draga vorbei, gepflegt werden eigentlich eher total unnötig und kein "Aufgabengebiet". Es kommt da keine Verantwortung mit, man kann da so gut wie nichts mit werkeln.

Es erscheint mir persönlich total unattraktiv und langweilig. Am Charakter Konzept und das was der Charakter kann vorbei.
Auf mich wirkt das wie der mit Abstand am wenigst attraktive, relevante und irgendwo kleinste Teil eines Händler-Char. Wo dem Charakter dann eh keine Kompetenzen zugestanden wird er bzw. noch jeden weiteren Schritt von Alida absegnen darf.
Wirkt auf mich etwas wie als würde ich die unterbreiten das Alida doch kein Handelshaus mehr kriegt aber dafür unter dem Sheriff streife laufen darf um normale Verbrechen unter Menschen aufzuklären. Mit dem Argument das Draga Alida eh nur für eine Malkavianerin hält die sich als Tzimisce tarnt.
Einmal abgesehen davon das Draga für die Versorgung etc. ihres Haushalt - ihrer Domäne / Voivodat - dabei ist ihr Kind (in Spe) hin zu einem vollwertigen Seneshall am ausbilden ist.

Wobei sie bei meinem Vorschlag, und ich denke auch bei Mikes, auch keinen Posten als "Verteidiger der Stadt" bekäme sondern der Posten mehr "Verbündeter aus der direkt angrenzenden Domäne".


Zuletzt geändert von Letizia.Giovanni am Sa 18. Jan 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Termine
Forum: Chat & Forenplay (Solo)
Autor: Alida
Antworten: 561

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Chat, NES, Erde, Essen, Haus

Impressum | Datenschutz