@Ruestungen
Ein Punkt weshalb es meiner Meinung nach sehr wohl Sinn macht ist das andernfalls so etwas wie gefuetterte Kleidung, Schusswesten, entsprechende Anzeuege, Helme und dergleichen nutzlos waeren.
Schliesslich ist mit Ruestung doch keine veraltete Vollplatte gemeint. Und es gibt durchaus Personen die nicht nur einen validen Grund haben eine Ruestung zu tragen sondern wo es auch zum tragen kommen sollte. [Polizei, Militaer, Tuersteher usw.]
Naja und wer im Elysium in einen Kampf geraet hat ein anderes Problem als die Frage ob er nun eine Ruestung traegt oder nicht.
Inplay sollten auch Ruestungssachen nicht so unglaublich schwer bekommen zu sein. Das man an keine Kevlar Weste kam war doch in der extremen Auspraegung eher eine Seattle Spezialitaet und man koennte fuer andere Dinge einfach realistischere Werte ansetzen.
Hinzukommt das man spontane Ruestungen hinzuzaehlen koennte. [z.B. Sprung hinter eine Metallwand, Gulli Deckel als Schutzschild oder aehnliches]
@Wuerfelwurf & Starre
Sowie wie:
"Da sitzt ein kerngesunder Vampire hat eine Waffe und nach einer Kampf Runde - in der nur einer handelt - ist er sowas von in Starre"?
Oder sowie:
"Da steht ein fast gesunder Vampire in einer Feuersaeule - und ist nach einem weiteren Angriff in Starre"
Beides Ohne viel Wuerfelglueck,...
Ich wage zu behaupten das wir das Problem
jetzt haben und das solange wie die Regeln so sind wie sie sind.
Heisst entweder fallen wir mit einem Schlag oder Chancen los um [Zombies, alte Nossis] oder die Gegner fallen mit gerade mal einen Schlag und Chancen los um [Maya2, Max2] oder es ist komplett irrelevant [Polizisten] obwohl imho es kaum sein kann das die Chars schon so stark sind das sie bei zwei bewaffneten Polizisten nicht mal mit der Wimper zucken muessen.
@Soaken
Aktuell kann man kaum soaken.
Und das gegen einen Schadens Wuerfelpool aus KK + Waffe + Schadenswurf [Erfolge GE + Faehigkeit] + Staerke]
Heisst die durchnittliche Widerstandkraft liegt bei 2 und nicht bei 3. Ein Wert von 2 ist auch nicht als schlecht definiert sondern als normal.
Leute mit WE 2 sind normalerweise nicht schwaechlich und Leute mit EB 2 nicht haesslich oder mit CH 2 unsympathisch. Sie sind durchnittliche, normal kraeftige, normal aussehende, nicht sympathische aber auch nicht unsympathische Menschen / Vampire.
Da ueberhaupt den Ausweichen Wuerfel zuzufuegen mildert es zumindest etwas ab. Bisher *Verfaellt* der Wuerfel naemlich komplett. [Weil man ihn nur mit Glueck oder WK einsetzen darf, nur einmal einsetzen darf und wenn man ihn einsetzt nichts anderes in der Runde macht]
@Angriffswurf Beispiel
Wohl ein Missverstaendnis.
Die Zahlen hinsichtlich der Ergebnisse sind keine Wuerfeltool ausprobierte Zahlen oder rein ausgedacht sondern ich basierte es auf einem vereinfachten, statistischen Wahrscheinlichkeits Modell.
Vereinfacht weil:
- Die Regel der 1 rausstrich
- Wahrscheinlichkeiten Addierte
Heisst 1W10 gg. 6 bringt zu 50% Erfolg.
1W10 gg. 7 bringt zu 40% einen Erfolg.
1W10 gg. 8 bringt zu 30% einen Erfolg.
Nimmt man 2W10 gg. 6 hat man (angenaehrt) 100% / 1 Erfolg.
Nimmt man 2W10 gg. 8 hat man (angenaehrt) 80% / 0.8 Erfolg.
Nimmt man 2W10 gg. 8 hat man (angenaehrt) 60% / 0.6 Erfolg.
Die 1-Regel strich ich heraus weil sie bei beiden Wuerfeln gleichstark zum tragen kommt und am Verhaeltnis - um das es ging - nichts aendert.
[Bei dem Vergleich zu V:tR verliess ich mich auf Tinos Rechnung]
Moechte man eine Annaehrung des Erfolge von SW7 auf SW6 muss man 1 Wuerfel hinzufuegen, bei SW8 2 Wuerfel.
@Werte
Geschick und Koerperkraft setzte ich gepusht beide auf 5 nicht weil ich denke das man zwingend beides pusht sondern weil mindestens ein Charakter hier einen der beiden Werte auf 5 hat.
@Vorzuege und Schwaeche
So wie es von Mike beschrieben ist sieht es fuer mich nach einem Aspekt des Settings aus und gegen V:tR als Setting straeubt sich bei mir ziemlich alles.
Weil sich meiner Meinung da der persoenliche Horror durch das wegfallen der Strukturen in Form von Clans und Sekten in der Beliebigkeit verkruemelt.
Naja und bei individualisierten Vorzuegen klingt es doch nach einer Moeglichkeit schlicht gesagt zu optimieren.
@Mirror Buch
Haettest du meinen Link gefolgt, haettest du sehen koennen das dort 7.July als Release Termin steht
Ich habe es schonmal auf die Order Liste gesetzt.
@Systemvergleich
Zitat:
Jeder von uns kann Annehmen das sie die Wahrscheinlichkeit gg. 8 einen Erfolg zu werfen, im neuen System damit ausgleichen indem sie Würfel hinzuzählen aber weißt du ob das stimmt?
Ja, klar.
Auch wenn ich nicht Informatik studierte und mir daher ein Teil der Freuden von Wahrscheinlichkeits Rechnung und Statistik entging, soviel weiss ich. Ich kann sogar etwas, wenn auch auf niedrigen Niveau / Laienhaft, mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.
[Musste es sogar in der Ausbildung Zwecks des Projekts Fugger fuer die C64 nach zu programmieren. Da hingen auch Ereignisse an Wahrscheinlichkeiten - in der Form das ein Teil eintreten sollte, aber nicht in jeder Runde weil es die Spielbalance getoetet haette]
Permutation ist dafuer ziemlich egal.
Heisst fuer die Betrachtung spielt es keine Rolle welcher Wuerfel einen Erfolg zeigt.
Die kommt allenfalls bei Spezialitaeten hinzu.
Fakultät spielt nicht direkt rein.
Respektive ging ich von einer einfachen Fakultaet aus. Heisst wenn ich 3W10 gegen 6 werfe nahm ich eine Fakultaet von 0,5 + 0,5 + 0,5 = 1.5 Erfolge.
Ein Logarythmus waere vermutlich praeziser, allerdings reicht imho eine grobe Betrachtung.
@Rauchen
Zitat:
[..] wenn wir dann auch noch versuchen ein System das man, so wie du sagst in der Pfeife rauchen kann, damit vermengen [..]
Ich vermenge nicht, ich setze bei dem System *innerhalb des System* an und fange an rum zu buegeln.
Heisst die Ueberlegung hinterdem Design ist nicht:
In Requiem ist das so und so.
Sondern:
In Maskerade wuerfelt man abseits des physischen Kampf so und so.
@Vermischtes:
Zitat:
wohingegen es sehr schwer sein dürfte eine gute Verteidigung zusammen zu bekommen.
Blutpushen + Seelenstaerke + Ausruestungs Investition + Ausweichen Belegen
Bisher ist nur Punkt eins und zwei moeglich, zwei eher schwerer.
Zitat:
Ich vertrete die Hypothese das wir nach diesem System mehr austeilen werden aber auch signifikant mehr einstecken werden müssen.
Wir teilen etwas mehr aus und haben groessere Soak Pools die haeufiger zum tragen kommen.
Das System ist m.E. nicht toedlicher sondern nur schneller.
(Die oWoD ist nicht untoedlicher, sondern man braucht nur laenger)
Zitat:
Mehr Schaden & Pushen = mehr Heilen = weniger Blut = häufigere Jagden = höhere Rasereiwahrscheinlichkeit = mehr Maskeradebrüche und Entartung (ja ich weiß, ist als Kausalschluss nicht zulässig).
Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Aktuell habe ich im Kampf ganz praktisch geschrieben gepusht:
GE - zum Treffen
KK - zum Schaden
WE - zum Soaken
In dem neuen System waere es:
GE oder KK - fuer den Angriff
WE - zum Soaken
Der Schaden bleibt etwa gleich und nimmt eher ab.
Weniger Hunger, weniger Rasereien, weniger Tote, weniger Entartung ^.^
Zitat:
Edit: Gott, ich bin zu Marc geworden. Erschießt mich!
Wie waere es wenn wie einen Gruppen Selbstmord begehen? ^.^;