Fr 29. Jul 2011, 11:34
Hallo alle miteinander. Eigentlich wollte ich mich überhaupt nicht zu dem Thema, weder lang noch kurz äußern aber schlussendlich tu ich es doch. Im Grunde dachte ich es ginge nur darum zu klären ob und wenn ja wie viel EP ein Charakter bekommt der neu in unsere Runde einsteigt gegebenenfalls noch, wie viel EP bei Ableben etc. übernommen werden. Im Grunde haben da schon alle ihre Meinung dazu kund getan und Alex hat auch schon eine wundervolle Liste erstellt in der er quasi das aktuelle Voting Poll aufgelistet hat – an dieser Stelle, danke an Alex, ein sehr zügige und gute Idee. Es fehlen nur noch Vickys und Partis Meinung so wie ich das mitbekommen habe und dann können wir die Frage auch als geklärt betrachten.
Letizia.Giovanni hat geschrieben: Wenn der Charakter in allem nur durchschnittlich ist bedeutet es im Grunde das er nichts kann, man Rückschlag um Rückschlag ausspielen darf und andauernd in der Rolle des Unterlegenen verharrt.
Ich finde hierbei nicht das man es irgendeinem Spieler zumuten oder von ihm verlangen kann, da es im Grunde die Aufforderung ist den "Unfähigen" der Gruppe zu spielen. Wenn es für einen selbst kein Problem wäre, gut. Aber es von anderen zu fordern, widerspricht meinen Vorstellungen von einem fairen bzw. für alle angenehmen Zusammenspiel.
Noch unverständlicher erscheint mir die Forderung wenn sie von einem Spieler mit einem hoch-kompetenten Charakter getätigt wird. Es wirkt auf mich, bildlich gesprochen, so als wenn der Multimillionär dem "Hartz IV"-Empfänger [oder einer Familie wo beide Partner 2 Jobs haben um durchzukommen] vorträgt wie freudenreich doch die Armut ist.
Ich finde einen Charakter der mittelmäßig ist, nicht schlecht und das er nichts kann stimmt auch überhaupt nicht. Rückschlag auf Rückschlag wird er auch nicht erleben weil, wenn er Durchschnitt ist, auch eine durchschnittliche Chance auf Erfolg hat. Auch ein Charakter der nicht hoch spezialisiert ist oder seine High-End ausgebauten Talente, Disziplinen etc. besitzt kann Erfolg haben, sowohl würfel- als auch Flufftechnisch. Und wenn du von „Unterlegenen“ redest kann ich nur den Kopf schütteln – seit wann ist ein Gruppenspiel ein Konkurrenzkampf? Geht es nur darum andere Charaktere zu überflügeln? Das Wort „unterlegen“ suggeriert für mich irgendwie die Vorstellung wir würden Gladiatoren spielen, die zwar gezwungen sind für Cäsar zu kämpfen aber schlussendlich kann es nur einen Champion geben. Und „Unterlegene“ in Bezug auf Antagonisten – wenn ein echter richtiger Antagonist präsentiert wird, dann geht es nicht darum das der Einzelne toll ist, sondern das man als Gruppe insgesamt einen Weg findet ihn zu besiegen, gerade weil der Antagonist so mächtig ist, sodass egal welchen Char man ins Feld führt schlussendlich nur Teamplay zum Sieg führt. Und niemand fordert von irgendjemanden einen kompletten, inkompetenten Volldödel zu spielen. Das macht hier keiner und das wird auch keiner machen. Das einzige was ich als SL fordere ist: Interessante Chars, die sich gut in die Chronik und in die Gruppe einfügen. Ich finde es wird niemand irgendwie unterbuttert oder absichtlich klein gehalten. Und der Vorwurf, Charaktere die bei Neueintritt keine EP bekommen sind die absoluten Vollversager weil sie keine Nischen ausfüllen können, finde ich mehr als übertrieben.
Man gewichtet doch schon bei Spielbeginn nach primär, sekundär und tertiär d.h. schon von Anfang ist klar das der Charakter, wenn man es jetzt mathematisch haben will, irgendwo „besser“ oder „schlechter“ ist. Klar können zusätzliche Punkte das noch drastischer hervorheben aber das nicht vorhanden sein solcher Punkte als den Grund dafür anzusehen das solche Chars zum Scheitern, Versagen und zum Herumvegetieren verdammt sind, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das Hartz IV Beispiel finde ich im Übrigen nicht nur wirklich unpassend sondern auch total übertrieben.
Letizia.Giovanni hat geschrieben: Gleichzeitig wurde in dem Thread jedoch bereits Beherrschung auf 2 dämonisiert. Eine Disziplin, die angeblich jeden Plot sprenge.
Was sich im Spiel dadurch äußert das fast ein jeder Charakter der ggf. zu beherrschen wäre eine Sonnenbrille trägt oder in der Generation über einen liegt.
Gelingt es dennoch einmal einen nicht (Nicht Spieler) Charakter erfolgreich zu beherrschen, folgt außerhalb des Spiels fast stantepede der Vorwurf das man ein Powergamer sei und es ein, natürlich böswilliger, Versuch gewesen wäre den Plot zu sprengen.
Ich persönlich finde es nicht toll und nicht sympathisch.
Man erhält keine Herausforderung, man darf es nicht einsetzen und wird eher noch dazu gezwungen in der Situation, in der man eigentlich meinte das man mit dem Charakter glänzen kann, einzustecken bzw. keine Kompetenz zu zeigen.
Als ein anderes Beispiel, du schriebst das du einen Charakter mit hoher Manipulation hast der gut im einschüchtern ist bzw. sein soll. Ein nicht zugestehen wäre dort das, wenn dein Charakter versucht wen einzuschüchtern, plötzlich auf Charisma oder Körperkraft gewürfelt wird.
Auf das hier möchte ich nicht weiter eingehen. Diese Sachen diskutiere ich bzw. wir bereit seit mindestens einem Jahr wenn nicht sogar schon länger und es sind immer wieder die gleichen Sachen, die deiner Meinung nach ungerecht, unfair usw. sind. Das ist das was dich am meisten annervt und worüber du dich noch immer (!) ausgiebig aufregen kannst – da hat sich überhaupt nichts geändert. Das hat mit generellen Themen über die wir hier diskutieren wollen nur marginal etwas zu tun – das ist das was du immer wieder ansprichst.
Letizia.Giovanni hat geschrieben: Das wildern in der Nische von anderen.
Nun angenommen du hast einen Charakter gebaut der Kompetent darin ist schnell Auto zu fahren und dazu ein guter Mechaniker. Jetzt kommt es ja nicht allzu oft vor das Autos liegen bleiben, aber - als Beispiel - heute ist der vermeintliche Glückstag deines Charakters, der Wagen bleibt liegen und er kann der Gruppe mal beweisen das es keine schlechte Idee war das er dabei ist.
Ok, um das jetzt noch mal von meiner Seite völlig klar zu stellen: Ich bin dafür das jeder einzelne Charakter Talente, Fähigkeiten usw. hat. Ich bin auch dafür das die Charakter in den Fähigkeiten usw. in denen sie gut sein wollen (und mit gut bezeichnen wir hier ja alle scheinbar hohe Punktewerte), auch gut sein können. Jeder soll seine 4er Talente haben und seine hochstufigen Diszis, Sekundärtalente und Spezialisierungen. Jeder darf wo immer er will richtig „gut“ sein. Das ist wunderbar und das soll ja auch ruhig so sein – Großartig! Das spreche ich niemandem ab, überhaupt nicht. Jeder soll seine „Kompetenzen“ wenn wir schon dieses Wort verwenden wollen haben und sich darüber freuen dürfen.
Was du aber willst Jenny und das ist das was du mit „Wildern in den Nischen“ bezeichnest sind Patente. Sobald ein Charakter demnach mal etwas besser als Durchschnitt in einem Talent ist, hat er das Patent da drauf. Nur weil Miles Sicherheit 4 mit Spezi hat, darf jetzt niemand anders einen Sicherheitswurf versuchen weil er ein Patent auf die Sicherheitssache hat – das ist seine Nische, sein Terrain, sein Bereich, der gehört ihm allein und nur er allein darf darin glänzen. Das ist das was du damit willst und das finde ich, es tut mir leid, ich kann es nicht besser oder schöner formulieren: Absolute Scheiße. Mir ist es scheißegal ob plötzlich 5 andere auf die Idee kommen Sicherheit zu steigern und gut darin zu werden. Nur weil die gut darin werden, werde ich ja nicht schlechter oder bin weniger wert. Und selbst wenn mal einer dann meinen Wert überflügelt – mir käme es nie in den Sinn mich darüber lauthals aufzuregen, warum denn auch? Es ist schier unmöglich in der Maskerade für jeden irgendwelche extrem häufig gebrauchten Talente etc. zu reservieren und für jeden eine Nische offen zu halten oder bereit zu stellen, dafür fehlen die Talente. Wir haben kein Shadowrun wo jede Fertigkeitsgruppe aus 10 Untertalenten besteht die aber auch regelmäßig ins Spiel einfließen. Es funktioniert in Maskerade einfach nicht.
Du kannst in Maskerade mit mehreren Spielern nicht verhindern das irgendwann jemand so gut in etwas wird wie du selbst oder sogar besser. Das Fantasy Prinzip von: Krieger, Magier, Dieb und Elf funktioniert in dem Umfang nicht. Maskerade ist dahingehend zuwenig speziell als das du dir deine „Nischen“ so umfangreich rauspicken könntest. Und ich werde als SL sicher niemanden verbieten dies und das zu erlernen wenn er will, die Möglichkeit, die Punkte, den Lehrmeister etc. dazu hat auch wenn jemand anderes das auch schon kann, es sei denn ich hätte trifftige Gründe dafür – die Gefahr das der Char dann etwas belegt was du auch schon auf deinem Bogen ausgemalt hast belegt, ist kein Grund.
Letizia.Giovanni hat geschrieben: Also denkst du dir, wird der Charakter schon nützlich sein wenn es gilt jemanden auszufragen oder Anweisungen zu geben. Es kommt eine Situation wo ein Wachmann bequatscht werden muss, du denkst das er nun seine Kompetenz mal beweisen kann, aber ein anderer Charakter hastet auf den Wachmann zu und verlangt für seine Ansprache einen Wurf auf Manipulation + Führungsqualitäten oder Einschüchtern - das selbe was du auch hättest würfeln müssen - und das bei Erfolg der Wachmann halt seinen wünschen folge leistet.
Die ganzen Beispiele die du hier bringst haben wir doch schon, jetzt mal Hand aufs Herz eine halbe Ewigkeit besprochen. Immer wieder mal und ich und/oder wir haben immer wieder versucht uns zu rechtfertigen, zu erklären etc. Das alles hier hat doch nichts mit irgendwelchen generellen Spielspaß oder Fairness Dingen mehr zu tun, sondern zeigt mir nur das du nach 2 Jahren und selbst nach 2 Monaten aussetzen, immer noch beleidigt, enttäuscht, verbittert und anklagend bist. Das sich im Grunde gar nichts beruhigt hat und es noch immer dieselben Sachen sind die du uns immer wieder vorwirfst. Und wir haben noch nicht mal wieder angefangen Maskerade zu spielen.
Auch wenn das jetzt sehr sarkastisch klingt: Bei diesen Aussichten kann man sich sicher vorstellen wie sehr ich mich schon jetzt darauf freue als SL wieder tätig zu sein.
An dieser Stelle klinke ich mich aus diesem Thread aus, hab alles gesagt was ich zu dem Thema sagen wollte.