Vampire: Die Maskerade


Eine Welt der Dunkelheit
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 Betreff des Beitrags: Die Vaulderie / Das Vinculum
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 13:23 
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Hintergrund:
Die Vaulderie ist eines der bedeutendsten und am häufigsten praktizierten Rituale des Sabbat. Auf Rudelbasis ist sie sogar das grundlegenste aller Rituale und genießt in der Sekte größte Hochachtung. Ander als das Blutsband, unterscheidet es sich von ihm aber in Absicht und Funktion. Kein Sabbatmitglied würde je freiwillig ein Blutsband eingehen, mit der Begründung, dass solche Bande die Werkzeuge sind, mit denen die Ahnen ihr Kinder versklaven. Die Sabbatmitglieder verschwören sich vielmehr in der Vaulderie miteinander und binden sich an das Rudel statt an eine Einzelperson und somit an die gute Sache des Sabbat. Das Ergebnis dieses Ritus heißt Vinculum und verknüpft alle Rudelmitglieder miteinander, begründet eine gegenseitige Loyalität und stützt die Moral des Rudels. Doch wegen der mystischen Natur der Vaulderie sind Vincula unvollkommen – was ein Rudelmitglied in einer Nacht für ein anderes empfindet, kann nichts sein, im Vergleich zu dem, was es in der nächsten Nacht für es empfindet. Vinculumwerte können sich jedesmal ändern, wenn der Ritus der Vaulderie durchgeführt wird. Die, die sich der Vaulderie entziehen oder dagegen sind, sind bei anderen Sabbatmitgliedern nicht gern gesehen. Vampire die nicht mindestens einmal monatlich an der Vaulderie teilnehmen, werden vom Rudel im besten Falle geschnitten – und im schlimmsten werden sie zu Gefäßen für das nächste Blutfestmahl oder werden direkt vernichtet. Die Vaulderie kann selbstverständlich nur von einem Ritualkundigem (meist dem Rudelpriester) durchgeführt werden, allen anderen fehlt es an Verständnis für die mystischen Wege des Blutes.


Dynamisches Vaulderie/Vinculumsystem:
Wenn ein Charakter zum ersten Mal an einer Vaulderie teilnimmt und bei jeder weiteren gemeinsamen Teilnahme des Charakters mit seinem Rudel, wird für jeden Charakter 1W10 geworfen. Das Ergebnis (Die Würfelzahl, nicht Erfolge) ist der Vinculumwert des Charakters zu dem Charakter, dessen Blut er getrunken hat. Die Auswirkungen der einzelnen Vinculumwerte sind unten angeführt. Jedesmal, wenn das Rudel an der Vaulderie teilnimmt, wird ein solcher Wurf für die bereits bestehenden Vinculumwerte durchgeführt. Ist das Ergebnis des Wurfs höher als der aktuelle Vinculumwert, steigt das Vinculum um 1 (Maximalwert = 10). Ist das Ergebnis niedriger bleibt der aktuelle Wert erhalten. Nur bei einem Ergebnis von 1 beim Würfelwurf, sinkt das Vinculum um 1 (Minimalwert = 1).


System zu den Auswirkungen inplay:
Manchmal hat ein Charakter vielleicht Probleme mit seiner Reaktion in einer bestimmten Situation, weil er gewisse Vinculumwerte einem anderen Vampir gegenüber hat. In solchen Fällen sollte der Spieler entscheiden, wem sein Charakter abgesehen vom Vinculum den Vorzug geben würde. Dann würfelt der Charakter für alle Beteiligten eine seinem Vinculumwert entsprechende Anzahl von Würfeln gegen 5 (für den bevorzugten Charakter) bzw. gegen 7 (für den nicht-bevorzugten Charakter). Für wen der Charakter die meisten Erfolge erzielt, dem hilft/unterstützt er. So geht es den Verdammten mit dem Vinculum – manchmal ist ein Charakter wider besseren Wissens gezwungen, etwas offensichtlich falsches zu tun, weil er seinem Gefühl folgt.

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“But what if the monsters come?"
"Fancy." Kit looked away from the drama to stare at her sister, surprised. "We are the monsters.”
― Dia Reeves, Slice of Cherry


Zuletzt geändert von SL Sabbat am Do 12. Aug 2010, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 12. Aug 2010, 13:23 


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Vaulderie / Das Vinculum
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 13:34 
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Beiträge: 54
Vinculumwerte und Auswirkungen
..............................................................................


10
Sie würden für den Betreffenden jederzeit sterben – oder töten.


9
Sie würden für den Betreffenden praktisch alles tun, auch sich in große Gefahr begeben.


8
Sie würden dem Betreffenden jederzeit Ressourcen oder große Hilfeleistungen zu Verfügung stellen.


7
Sie würden ein gewisses Risiko für den Betreffenden eingehen, Schaden für ihn nehmen und je nach ihren moralischen Kodizies auch für ihn töten.


6
Sie empfinden viel für den Betreffenden und helfen ihm, auch wenn es Ihnen gerade nicht passt. Sie würden jederzeit für ihn kämpfen.


5
Sie achten den Betreffenden und helfen ihm, solange es kein großes Risiko ist und keine große Mühe bereitet.


4
Sie helfen dem Betreffenden, so lange es kein Risiko birgt und Ihnen keine Mühe bereitet.


3
Sie sind dem Betreffenden gegenüber loyal, solange diese Loyalität Ihre Pläne nicht stört.


2
Sie empfinden dem Betreffendenn gegenüber eine gewisse Geistesverwandtschaft aber Sie würden sich keine große Mühe geben, ihm zu helfen, wenn es Ihnen nichts bringt.


1
Scheiß drauf. Das ist nicht gerade Feindseligkeit aber vom Vinculum her ist Ihnen diese Person egal, auch wenn Sie sie persönlich vielleicht mögen.




Anmerkung:
Es sollte noch erwähnt werden, dass diese Gefühle wie die aus Blutsbanden erwachsenden rein künstlicher Natur sind, da sie durch das Trinken von Blut entstehen. Es ist (genau wie beim Blutsband) durchaus möglich das ein Charakter jemanden, für den er sein Unleben riskieren würde, aus tiefster Seele hasst, genau wie es möglich ist, jemanden wirklich zu lieben, der einem rein vom Vinculum her, völlig egal ist - und alles dazwischen. Die Vinculumwerte sind nicht dazu da den Spielern die völlige Willens- und Handlungsfreiheit zu nehmen oder sie zu Sklaven von Würfelwürfen zu machen. Sie sollen nur inplaytechnisch auch die mitunter hervorgerufene Qual von emotionalen Reaktionen und künstlich geschweißten Banden als erzählerisches Element zum intensiven Rollenspiel ermöglichen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Die Vaulderie / Das Vinculum
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 14:22 
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Beispiele...


zum Vinculum
Josh, Steve und Monica wurden gerade in den Sabbat aufgenommen und haben soeben die Erschaffungsriten durchlaufen. Als offiziel anerkannte Mitglieder des Sabbat und frischgebackenes Rudel nehmen sie gemeinsam an ihrer ersten Vaulderie teil. Josh würfelt seinen Vinculumwert für Steve und Monica und erzielt für Steve eine 7, für Monica eine 5, welche er auf seinem Charakterblatt vermerkt. Steve und Monica tun es ihm gleich und würfeln 1W10 um die anfänglichen Vinculumwerte zu den jeweils anderen Charakteren zu ermitteln. Die Spieler können die Auswirkungen ihres Vinculumwertes zu den anderen Charaktern anhand der Tabelle in Erfahrung bringen.


zum dynamischen Vinculumsystem
Ein Monat später wird ein Rudeltreffen einberufen. Es gibt wichtige Dinge zu besprechen doch vorerst bestärkt das Rudel seine Loyalität untereinander und zur Sekte als ganzes mit dem Ritus der Vaulderie. Josh hat gegenüber Steve einen Vinculiwert von 7, gegenüber Monica eine 5. Er würfelt für den Vinculiwert von Steve mit 1W10 und erzielt eine 9. Da das Ergebnis höher liegt als sein derzeitiger Wert, steigt sein Vinculiwert für Steve um 1, sodass er nunmehr 8 beträgt. Für Monica erwürfelt Josh eine 4, damit bleibt der aktuelle Vinculumwert von 5 gegenüber Monica erhalten. Hätte Josh eine 1 bei seinem Wurf gegenüber Monica erzielt, so wäre der Vinculumwert um 1 gesunken, würde also nur mehr 4 betragen.


zu den inplaytechnischen Auswirkungen
Josh, Steve und Monica sind schon seit einiger Zeit anerkannte Mitglieder des Sabbat. In einer groß angelegten Belagerung hat sich das Rudel in einem alten Lagerhaus an den Docks versteckt. Die feige Camarilla hat es auf irgendeine Art und Weise geschafft eine der örtlichen Straßengangs auf das Rudel zu hetzen. Das Rudel überlegt eifrig wie am besten mit der potentiell gefährlichen Situation umgegangen werden soll. Steve schlägt einen Frontalangriff vor bei dem das Rudel ihre Gegner in einem Hagel aus Kugeln und Zähnen zerfetzen soll, während Monica eher dafür ist ein Ablenkungsmanöver zu starten um den Feind in die Flanke zu fallen, da man ja nicht weiß wie gut bewaffnet die Straßengang ist. Josh hat Vinculumwerte gegenüber Steve und Monica und sieht sich in einem gefühlsmäßigem Dilemma gefangen. Er selbst würde Monicas Idee den Vorzug geben, muss aber auf sein Vinculum würfeln um festzustellen auf Wesen Seite er sich rein emotional schlägt. Er würfelt 8 Würfel (sein aktueller Vinculumwert gegenüber Steve) gegen eine Schwierigkeit von 7 (er bevorzugt seinen Vorschlag nicht) und erzielt 3 Erfolge. Für Monica würfel er 5 Würfel (sein aktueller Vinculumwert gegenüber ihr) gegen eine Schwierigkeit von 5 (er gibt ihrer Idee den Vorzug) und erzielt 1 Erfolg. Wider besseren Wissens schlägt er sich auf Steves Seite mit den Worten:“Ich bin für den Frontalangriff“, wirft Monica dabei aber einen niedergeschlagenen Blick zu. Steve lächelt nur und verschränkt die Arme.

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