Vampire: Die Maskerade


Eine Welt der Dunkelheit
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nischen
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 07:42 
Das Thema interessiert mich also will ich auch mal was dazu zum Besten geben.
Ich gehe da zu einem bestimmten Teil mit Jennys Meinung Konform.
Bei der Charackter generierung sucht man sich Automatisch Dinge aus, die der betrffende Spielcharakter gut beherrscht. Vom Spielprinzip her wird das auch so erläutert, dass sich Kainskinder instinktiv Menschen als Kinder erwählen, die in ihren Augen etwas Besonderes sind, sich also von der Masse abheben, zumindest bei den Clans die ich kenne.

Persönlich will ich natürlich auch, dass meine Characktere in irgend etwas gut sind.
Bei Maria legte ich großen wert darauf, das sie herrausragende Manipulative Fähigkeiten besitzt, dadurch auch schon zu Beginn meisterlich die Schatten beherschen kann und da mich die anderen Aspekte des 12 Jh nich so reizten legte ich den dritten Schwerpunkt auf den Kampf.

Bei Dom ergab sich der Charbogen aus seiner Hintergrundgeschichte denn bei ihm erschuf ich gemeinsam mit Tino erst den Menschen in allen seinen Fasetten und legte erst danach die Kainitenschablone (mehr oder minder, weil im endeffeckt haben wir ne Münze geworfen) darüber.
Dennoch gibt es etwas was ihn ausszeichnet und dies ist das Autofahren und ein paar Dinge die dazugehören.
Sekundäre Schwerpunkt wurde das Einschüchtern.
Der rest ergab sich wie gesagt aus seinem Backround.

Dennoch spielt es auch für mich eine große Rolle, das meine Charrs etwas beherschen was sie Auszeichnet und womit sie sich in einer Gruppe einbringen können.
Spieltechnisch, ist dies gerade in der Carmarilla auch sehr notwendig da sich Klügel primär wegen diesen Umständen bilden. Man profitiert voneinander. Beim Sabbat ist das egal, weil das Rudelsystem einfach nicht damit zu vergleichen ist aber wust.

Hinzukommt, das ich meine Charrs auch in diese richtung weiterentwickle. Soll heißen Dom wird sicher nie Politiker oder Künstler... und Maria.... naja bei Maria ist die Situation gerade etwas verzwickt xD das erfährt ihr inplay oder anderorts.

Das mit dem wildern verstehe ich jetzt noch nicht so ganz, da würde ich doch noch gerne ein paar konkrete Beispiele hören wollen bevor ich mich dazu Äusere denn in den letzten Posts von euch kam das (für mich) noch nicht ganz eindeutig rüber -_-.

LG Lexx


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 07:42 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Nischen
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 22:58 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Im Grunde kann ich deinem Beitrag absolut beipflichten.
Wobei ich mich meine Ausführungen zu dem Thema auf das Spielgefühl und den Spielspaß bezog wie es sich im Spiel darstellt.
Wie sich hinsichtlich das Spielgefühl und der Spielspaß in der Zukunft entwickeln wird ist erstmal unbestimmt und hat auf das Spiel wie es gerade stattfindet, bzw. die Frage der Nische, m.E. wenig Einfluss.

Mir ist hierbei wichtig das mein Charakter durchaus klare Kompetenzen hat.
Mir ist hierbei auch wichtig das jedem Spieler ein Charakter mit klaren Kompetenzen zugestanden wird. Was der Grund war weshalb ich mich im Rahmen des anderen Thread derart deutlich dafür einsetzte.

Ich persönlich habe keinen Spaß daran, dauerhaft, einen Charakter zu spielen der keine Kompetenzen hat. Wenn der Charakter in allem nur durchschnittlich ist bedeutet es im Grunde das er nichts kann, man Rückschlag um Rückschlag ausspielen darf und andauernd in der Rolle des Unterlegenen verharrt.

Ich finde hierbei nicht das man es irgendeinem Spieler zumuten oder von ihm verlangen kann, da es im Grunde die Aufforderung ist den "Unfähigen" der Gruppe zu spielen. Wenn es für einen selbst kein Problem wäre, gut. Aber es von anderen zu fordern, widerspricht meinen Vorstellungen von einem fairen bzw. für alle angenehmen Zusammenspiel.

Noch unverständlicher erscheint mir die Forderung wenn sie von einem Spieler mit einem hoch-kompetenten Charakter getätigt wird. Es wirkt auf mich, bildlich gesprochen, so als wenn der Multimillionär dem "Hartz IV"-Empfänger [oder einer Familie wo beide Partner 2 Jobs haben um durchzukommen] vorträgt wie freudenreich doch die Armut ist.


Ich reagiere hinsichtlich der Kompetenzen durchaus auch ungehalten darauf, wenn Kompetenzen nicht zugestanden werden. Insbesondere dann wenn eigene durchaus verteidigt werden.
Ich störe mich dabei nicht an der Verteidigung von Beispielsweise Auspex jenseits der zweier Stufe. Das heißt natürlich gestehe ich es anderen zu, freue mich das sie dort neues mit können, interessantes herausfinden und damit auch mal richtig glänzen können.
Ist toll, dafür sind Kompetenzen ja da.

Gleichzeitig wurde in dem Thread jedoch bereits Beherrschung auf 2 dämonisiert. Eine Disziplin, die angeblich jeden Plot sprenge.
Was sich im Spiel dadurch äußert das fast ein jeder Charakter der ggf. zu beherrschen wäre eine Sonnenbrille trägt oder in der Generation über einen liegt.
Gelingt es dennoch einmal einen nicht (Nicht Spieler) Charakter erfolgreich zu beherrschen, folgt außerhalb des Spiels fast stantepede der Vorwurf das man ein Powergamer sei und es ein, natürlich böswilliger, Versuch gewesen wäre den Plot zu sprengen.

Ich persönlich finde es nicht toll und nicht sympathisch.
Man erhält keine Herausforderung, man darf es nicht einsetzen und wird eher noch dazu gezwungen in der Situation, in der man eigentlich meinte das man mit dem Charakter glänzen kann, einzustecken bzw. keine Kompetenz zu zeigen.

Als ein anderes Beispiel, du schriebst das du einen Charakter mit hoher Manipulation hast der gut im einschüchtern ist bzw. sein soll. Ein nicht zugestehen wäre dort das, wenn dein Charakter versucht wen einzuschüchtern, plötzlich auf Charisma oder Körperkraft gewürfelt wird.



Neben der Kompetenz, beziehungsweise als eine Folge daraus ergibt sich für mich die Nische.
Innerhalb der Geschichte, wie du richtig anmerktest der Grund wieso der Charakter im Klüngel ist beziehungsweise sich der Gruppe anschließt.
Das kann durch die Camarilla motiviert sein, es ist aber imho ein stückweise charakterlich motiviert. Schließlich werden sich die meisten Charaktere, aus physischen wie politischen Selbstschutz, kaum Gruppierungen anschließen wo sie nichts beitragen können und rein dem guten Willen der anderen ausgeliefert sind.

Zumal es außerhalb der Geschichte aus Spielsicht, imho, nicht viel Spaß macht.
Das ist wie im Fußball der Ersatztorwart zu sein. Man kommt nicht dran, hat nichts vom Spiel, und wenn man mal dran kommt war es entweder Mitleid oder die Mannschaft merkt das da halt nur der Zweitbeste dran ist. Selbst beim Training wird mehr darauf geachtet das der wichtige Mann fit ist.
Bei zwei Charakteren mit den gleichen Kompetenzen ist idR. einer der beiden Charaktere, im Vergleich, inkompetent. Könnte man zwar - vielleicht - vermeiden wenn sich zwei Spieler intensiv absprechen, wäre dennoch nicht so meins.

Jedenfalls um an einem Spiel teilzunehmen, um daran Spaß zu haben, ist es imho wichtig das jeder Spieler mit seinem Charakter eine Kompetenz hat und damit eine Nische ausfüllen kann. Nun oder zumindest die Option dazu hätte, wenn er sich entscheidet jemand Inkompetenten zu spielen ohne Nische, gut. Aber man kann es imho nicht von anderen fordern.



Das wildern in der Nische von anderen.
Nun angenommen du hast einen Charakter gebaut der Kompetent darin ist schnell Auto zu fahren und dazu ein guter Mechaniker. Jetzt kommt es ja nicht allzu oft vor das Autos liegen bleiben, aber - als Beispiel - heute ist der vermeintliche Glückstag deines Charakters, der Wagen bleibt liegen und er kann der Gruppe mal beweisen das es keine schlechte Idee war das er dabei ist.
Er zückt gerade den Schraubenschlüssel, da schaltet sich die Giovanni ein [Eigentlich gut bis sehr gut in Nekromantie und Beherrschung].
Sie probiert mal das "Würfelglück" auf Intelligenz + Naturwissenschaften aus.
Yay 4 Erfolge, bei nur einen Punkt in der Kenntnis, aber der ermöglicht/rechtfertigt ja den Wurf, bei 2-3 Erfolgen auf 7 Würfeln steht dein Char halt blöd daneben.
Dann schwingt sich die Giovanni an deinem Charakter vorbei um den Wagen zu reparieren. [Zur Not noch mit impliziter Drohung durch Beherrschung oder einen Geist.] Keinen Punkt drin aber bei den guten Geschickwert kann man es mit +1 Aufschlag doch probieren, immer nur an Leichen frickeln ist ja öde und siehe da 3 Erfolge.

Der Giovanni Charakter zieht die Szene mit dem Auto an sich, obwohl eigentlich deiner dort seine Nische hat, und erklärt deinem danach noch wie die funktionieren bzw. zeigt stolz das der Wagen läuft.

Imho hätte in dem Beispiel die Giovanni in der Nische deines Charakters gewildert.
(So ähnlich in zwei von drei Fällen passiert wo mein Char mal hätte zeigen können das er Mediziner / Doktor ist und dahingehend ggf. nützlich)


Es zählt für mich auch dazu wenn plötzlich eine Disziplin, die du für eine Kompetenz hieltest, Allgemeingut wird.
Stell dir vor du hast einen Ventrue, er ist nicht so der Präsenz-Charmbolzen oder hat Seelenstärke und auch nicht die meisten Ressourcen, sondern mehr der Beherrschungstyp.
Also denkst du dir, wird der Charakter schon nützlich sein wenn es gilt jemanden auszufragen oder Anweisungen zu geben. Es kommt eine Situation wo ein Wachmann bequatscht werden muss, du denkst das er nun seine Kompetenz mal beweisen kann, aber ein anderer Charakter hastet auf den Wachmann zu und verlangt für seine Ansprache einen Wurf auf Manipulation + Führungsqualitäten oder Einschüchtern - das selbe was du auch hättest würfeln müssen - und das bei Erfolg der Wachmann halt seinen wünschen folge leistet.
Es stellt sich sogar heraus das es viel besser war, weil das nächste mal wo dein Char erster ist, und es schafft einen NSC zu beherrschen, schlagen sämtliche negativen Effekte durch - der NSC fühlt sich vergewaltigt, wird misstrauisch und der Klüngel guckt deinen Char an wie ein Monster - und der NSC wird von den anderen mit einem normalen Wurf auf Manipulation oder Charisma auf irgendwas ruhig gestellt.

Was imho auch ein Fall ist wo einem die Nische im Grunde "weg gewildert" wird.


Imho ist sowas kein guter Umgang unter beziehungsweise miteinander.
Weder in dem einen, noch in dem anderen Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Nischen
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 11:34 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:04
Beiträge: 487
Hallo alle miteinander. Eigentlich wollte ich mich überhaupt nicht zu dem Thema, weder lang noch kurz äußern aber schlussendlich tu ich es doch. Im Grunde dachte ich es ginge nur darum zu klären ob und wenn ja wie viel EP ein Charakter bekommt der neu in unsere Runde einsteigt gegebenenfalls noch, wie viel EP bei Ableben etc. übernommen werden. Im Grunde haben da schon alle ihre Meinung dazu kund getan und Alex hat auch schon eine wundervolle Liste erstellt in der er quasi das aktuelle Voting Poll aufgelistet hat – an dieser Stelle, danke an Alex, ein sehr zügige und gute Idee. Es fehlen nur noch Vickys und Partis Meinung so wie ich das mitbekommen habe und dann können wir die Frage auch als geklärt betrachten.

Letizia.Giovanni hat geschrieben:
Wenn der Charakter in allem nur durchschnittlich ist bedeutet es im Grunde das er nichts kann, man Rückschlag um Rückschlag ausspielen darf und andauernd in der Rolle des Unterlegenen verharrt.

Ich finde hierbei nicht das man es irgendeinem Spieler zumuten oder von ihm verlangen kann, da es im Grunde die Aufforderung ist den "Unfähigen" der Gruppe zu spielen. Wenn es für einen selbst kein Problem wäre, gut. Aber es von anderen zu fordern, widerspricht meinen Vorstellungen von einem fairen bzw. für alle angenehmen Zusammenspiel.

Noch unverständlicher erscheint mir die Forderung wenn sie von einem Spieler mit einem hoch-kompetenten Charakter getätigt wird. Es wirkt auf mich, bildlich gesprochen, so als wenn der Multimillionär dem "Hartz IV"-Empfänger [oder einer Familie wo beide Partner 2 Jobs haben um durchzukommen] vorträgt wie freudenreich doch die Armut ist.


Ich finde einen Charakter der mittelmäßig ist, nicht schlecht und das er nichts kann stimmt auch überhaupt nicht. Rückschlag auf Rückschlag wird er auch nicht erleben weil, wenn er Durchschnitt ist, auch eine durchschnittliche Chance auf Erfolg hat. Auch ein Charakter der nicht hoch spezialisiert ist oder seine High-End ausgebauten Talente, Disziplinen etc. besitzt kann Erfolg haben, sowohl würfel- als auch Flufftechnisch. Und wenn du von „Unterlegenen“ redest kann ich nur den Kopf schütteln – seit wann ist ein Gruppenspiel ein Konkurrenzkampf? Geht es nur darum andere Charaktere zu überflügeln? Das Wort „unterlegen“ suggeriert für mich irgendwie die Vorstellung wir würden Gladiatoren spielen, die zwar gezwungen sind für Cäsar zu kämpfen aber schlussendlich kann es nur einen Champion geben. Und „Unterlegene“ in Bezug auf Antagonisten – wenn ein echter richtiger Antagonist präsentiert wird, dann geht es nicht darum das der Einzelne toll ist, sondern das man als Gruppe insgesamt einen Weg findet ihn zu besiegen, gerade weil der Antagonist so mächtig ist, sodass egal welchen Char man ins Feld führt schlussendlich nur Teamplay zum Sieg führt. Und niemand fordert von irgendjemanden einen kompletten, inkompetenten Volldödel zu spielen. Das macht hier keiner und das wird auch keiner machen. Das einzige was ich als SL fordere ist: Interessante Chars, die sich gut in die Chronik und in die Gruppe einfügen. Ich finde es wird niemand irgendwie unterbuttert oder absichtlich klein gehalten. Und der Vorwurf, Charaktere die bei Neueintritt keine EP bekommen sind die absoluten Vollversager weil sie keine Nischen ausfüllen können, finde ich mehr als übertrieben.

Man gewichtet doch schon bei Spielbeginn nach primär, sekundär und tertiär d.h. schon von Anfang ist klar das der Charakter, wenn man es jetzt mathematisch haben will, irgendwo „besser“ oder „schlechter“ ist. Klar können zusätzliche Punkte das noch drastischer hervorheben aber das nicht vorhanden sein solcher Punkte als den Grund dafür anzusehen das solche Chars zum Scheitern, Versagen und zum Herumvegetieren verdammt sind, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das Hartz IV Beispiel finde ich im Übrigen nicht nur wirklich unpassend sondern auch total übertrieben.

Letizia.Giovanni hat geschrieben:
Gleichzeitig wurde in dem Thread jedoch bereits Beherrschung auf 2 dämonisiert. Eine Disziplin, die angeblich jeden Plot sprenge.
Was sich im Spiel dadurch äußert das fast ein jeder Charakter der ggf. zu beherrschen wäre eine Sonnenbrille trägt oder in der Generation über einen liegt.

Gelingt es dennoch einmal einen nicht (Nicht Spieler) Charakter erfolgreich zu beherrschen, folgt außerhalb des Spiels fast stantepede der Vorwurf das man ein Powergamer sei und es ein, natürlich böswilliger, Versuch gewesen wäre den Plot zu sprengen.

Ich persönlich finde es nicht toll und nicht sympathisch.
Man erhält keine Herausforderung, man darf es nicht einsetzen und wird eher noch dazu gezwungen in der Situation, in der man eigentlich meinte das man mit dem Charakter glänzen kann, einzustecken bzw. keine Kompetenz zu zeigen.

Als ein anderes Beispiel, du schriebst das du einen Charakter mit hoher Manipulation hast der gut im einschüchtern ist bzw. sein soll. Ein nicht zugestehen wäre dort das, wenn dein Charakter versucht wen einzuschüchtern, plötzlich auf Charisma oder Körperkraft gewürfelt wird.


Auf das hier möchte ich nicht weiter eingehen. Diese Sachen diskutiere ich bzw. wir bereit seit mindestens einem Jahr wenn nicht sogar schon länger und es sind immer wieder die gleichen Sachen, die deiner Meinung nach ungerecht, unfair usw. sind. Das ist das was dich am meisten annervt und worüber du dich noch immer (!) ausgiebig aufregen kannst – da hat sich überhaupt nichts geändert. Das hat mit generellen Themen über die wir hier diskutieren wollen nur marginal etwas zu tun – das ist das was du immer wieder ansprichst.

Letizia.Giovanni hat geschrieben:
Das wildern in der Nische von anderen.
Nun angenommen du hast einen Charakter gebaut der Kompetent darin ist schnell Auto zu fahren und dazu ein guter Mechaniker. Jetzt kommt es ja nicht allzu oft vor das Autos liegen bleiben, aber - als Beispiel - heute ist der vermeintliche Glückstag deines Charakters, der Wagen bleibt liegen und er kann der Gruppe mal beweisen das es keine schlechte Idee war das er dabei ist.


Ok, um das jetzt noch mal von meiner Seite völlig klar zu stellen: Ich bin dafür das jeder einzelne Charakter Talente, Fähigkeiten usw. hat. Ich bin auch dafür das die Charakter in den Fähigkeiten usw. in denen sie gut sein wollen (und mit gut bezeichnen wir hier ja alle scheinbar hohe Punktewerte), auch gut sein können. Jeder soll seine 4er Talente haben und seine hochstufigen Diszis, Sekundärtalente und Spezialisierungen. Jeder darf wo immer er will richtig „gut“ sein. Das ist wunderbar und das soll ja auch ruhig so sein – Großartig! Das spreche ich niemandem ab, überhaupt nicht. Jeder soll seine „Kompetenzen“ wenn wir schon dieses Wort verwenden wollen haben und sich darüber freuen dürfen.

Was du aber willst Jenny und das ist das was du mit „Wildern in den Nischen“ bezeichnest sind Patente. Sobald ein Charakter demnach mal etwas besser als Durchschnitt in einem Talent ist, hat er das Patent da drauf. Nur weil Miles Sicherheit 4 mit Spezi hat, darf jetzt niemand anders einen Sicherheitswurf versuchen weil er ein Patent auf die Sicherheitssache hat – das ist seine Nische, sein Terrain, sein Bereich, der gehört ihm allein und nur er allein darf darin glänzen. Das ist das was du damit willst und das finde ich, es tut mir leid, ich kann es nicht besser oder schöner formulieren: Absolute Scheiße. Mir ist es scheißegal ob plötzlich 5 andere auf die Idee kommen Sicherheit zu steigern und gut darin zu werden. Nur weil die gut darin werden, werde ich ja nicht schlechter oder bin weniger wert. Und selbst wenn mal einer dann meinen Wert überflügelt – mir käme es nie in den Sinn mich darüber lauthals aufzuregen, warum denn auch? Es ist schier unmöglich in der Maskerade für jeden irgendwelche extrem häufig gebrauchten Talente etc. zu reservieren und für jeden eine Nische offen zu halten oder bereit zu stellen, dafür fehlen die Talente. Wir haben kein Shadowrun wo jede Fertigkeitsgruppe aus 10 Untertalenten besteht die aber auch regelmäßig ins Spiel einfließen. Es funktioniert in Maskerade einfach nicht.

Du kannst in Maskerade mit mehreren Spielern nicht verhindern das irgendwann jemand so gut in etwas wird wie du selbst oder sogar besser. Das Fantasy Prinzip von: Krieger, Magier, Dieb und Elf funktioniert in dem Umfang nicht. Maskerade ist dahingehend zuwenig speziell als das du dir deine „Nischen“ so umfangreich rauspicken könntest. Und ich werde als SL sicher niemanden verbieten dies und das zu erlernen wenn er will, die Möglichkeit, die Punkte, den Lehrmeister etc. dazu hat auch wenn jemand anderes das auch schon kann, es sei denn ich hätte trifftige Gründe dafür – die Gefahr das der Char dann etwas belegt was du auch schon auf deinem Bogen ausgemalt hast belegt, ist kein Grund.

Letizia.Giovanni hat geschrieben:
Also denkst du dir, wird der Charakter schon nützlich sein wenn es gilt jemanden auszufragen oder Anweisungen zu geben. Es kommt eine Situation wo ein Wachmann bequatscht werden muss, du denkst das er nun seine Kompetenz mal beweisen kann, aber ein anderer Charakter hastet auf den Wachmann zu und verlangt für seine Ansprache einen Wurf auf Manipulation + Führungsqualitäten oder Einschüchtern - das selbe was du auch hättest würfeln müssen - und das bei Erfolg der Wachmann halt seinen wünschen folge leistet.


Die ganzen Beispiele die du hier bringst haben wir doch schon, jetzt mal Hand aufs Herz eine halbe Ewigkeit besprochen. Immer wieder mal und ich und/oder wir haben immer wieder versucht uns zu rechtfertigen, zu erklären etc. Das alles hier hat doch nichts mit irgendwelchen generellen Spielspaß oder Fairness Dingen mehr zu tun, sondern zeigt mir nur das du nach 2 Jahren und selbst nach 2 Monaten aussetzen, immer noch beleidigt, enttäuscht, verbittert und anklagend bist. Das sich im Grunde gar nichts beruhigt hat und es noch immer dieselben Sachen sind die du uns immer wieder vorwirfst. Und wir haben noch nicht mal wieder angefangen Maskerade zu spielen.

Auch wenn das jetzt sehr sarkastisch klingt: Bei diesen Aussichten kann man sich sicher vorstellen wie sehr ich mich schon jetzt darauf freue als SL wieder tätig zu sein.

An dieser Stelle klinke ich mich aus diesem Thread aus, hab alles gesagt was ich zu dem Thema sagen wollte.

_________________
Through action, a Man becomes a Hero.
Through death, a Hero becomes a Legend.
Through time, a Legend becomes a Myth.
By learning from Myth, a Man takes action.
~Corazon~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Nischen
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 11:59 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 1371
Ich werd mich jetzt nicht mit nem seitenlangen Beitrag anschließen.
Von mir nur so viel:

Ich finde es schade und traurig, dass man erneut in deinem Beitrag, Jenny, heraus lesen kann, wie unzufrieden du mit der ganzen Situation bist und wie sehr dir das scheinbar zusetzt.
In jedem zweiten Satz liegt unterschwellige Kritik an Situationen in denen du dich ungerecht behandelt gefühlt hast und die wir in einer Mehrzahl der Fälle auch schon durch diskutiert haben. Wie schon so oft...
Und in fast allen Fällen war der überwiegende Teil der Gruppe der Meinung, dass diese Situationen im menschlichen, sozialen und spielerischen Sinne absolut korrekt und fair abgelaufen sind....

Ich bedauere, dass sich scheinbar nie was ändern wird.
Und Jenny: Wenn es dir so aufstößt, warum warst du denn so lange dabei? Man muss sich doch nichts antuen, was einem keinen Spaß macht oder wo man sich hinterher schlechter fühlt als vorher.
(Zumindest hätte ich da keine Lust drauf...)

Mir geht's ähnlich wie Mike:
Wenn ich so was bereits jetzt lese, steigt meine Lust auf einen netten Abend mit Masquerade wirklich nicht.

_________________
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimms.
Dante Alighieri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Nischen
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 13:35 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Ich finde es traurig das ich von einem Grossteil der Leute, die sich als Freunde bezeichnen, gut zwei Monatelang nichts hoeherte.
Ich finde auch den Umgang miteinander traurig und die Beschimpfungen und Beleidigungen (wie Powergamer und anderes).


Aber das hat gerade mal nichts mit dem Thema kompetente Charaktere, Nischen oder dem Umgang im Spiel miteinander in Bezug darauf zu tun.


Ich finde es traurig das man darueber scheinbar nicht reden kann sondern gleich wieder Unterstellungen kommen.
Die finde ich wirklich traurig.
Auch das nun imho angefangen wird aktiv zu mobben. Ist ja nicht zu glauben das ich Angesichts dessen noch Muehe rein investiere und es mir antue - sollte doch abhauen. Wirklich. Traurig.

Aber ich bin ja auch nur ein powergamender Bastard, ein Mensch komplett ohne Empathie und nachdem man mich mit ein paar Beleidigungen und ein paar Unterstellungen vor einem kleinen - dem gottverfluchten dritten - Standgericht zeiweise rauswarf ist es ganz normal das ich nach einer Pause - in der sich die meisten hier die sich "Freunde" nennen nicht einmal mucksten - mit freudenstrahlen zurueck komme.
Traurig.
Das ich da geglaubt hab man koennte miteinander reden. Traurig.
Das ich da geglaubt hab die Pause sei ernst gemein. Traurig.
Das ich den Hinweis von dir mir eine andere Gruppe zu suchen bzw. die Erfolgswuensche nicht einfach als ein "Verpiss dich doch bitte" begriff als das es scheinbar gemeint war.

Wirklich traurig.
Tut mir leid das ich bisher fest daran glaubte dennoch willkommen zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Nischen
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 13:45 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Ich sage nicht das jeder mittelmaessige Charaktere schlecht finden muss, ich finde nur das man nicht jedem unterstellen kann das er es toll finden muss.

Nun und dafuer das es ein Gruppenspiel ist wurde dadurchaus auch physisch attackiert, es wurde sozial ausgegrenzt. Wobei das nichtmal Thema ist.
Sondern nur das ein Charakter eine Nische hat, Kompetenzen hat und auch mal im Spiel glaenzen kann. Es geht nicht darum andere Charaktere zu ueberfluegeln, gerade darum geht es nicht. Nur darum mit anderen Charakteren mit zu spielen.

Es geht mir auch nicht darum das nur noch einer allein X machen darf, sondern das er zumindest die Chance bekommen sollte es zu tun. Wenn sich jedesmal jemand bei Miles davor schiebt und den Sicherheitswurf machen will, ist das imho dem Spieler und Miles gegenueber einfach nur unfair.

Wenn bei einem Fantasy Spiel der Krieger dem Dieb bei jedem Ansatz versucht im stehlen zu uebertrumpfen ist das nunmal recht unwitzig fuer den Dieb. Wenn das Hartz-IV Beispiel zu krass ist, das mit dem Ersatztorwart, von mir aus auch nen Ersatzspieler, im Fussball trifft es imho besser.


(Und zum beleidigt sein, ich bin eher beleidigt weil beim letzten Gespraech erneut Beschimpfungen fielen oder wenn ich jetzt wieder sowas lesen darf wie "scheisse".)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Nischen
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 13:54 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Am wirklich trauigsten von allen findet ich das man erneut das Thema nutzt um themenfremde Sachen anzusprechen, also Sachen die einen an meiner Person stoeren, wo man einfach mal versuchen koennte persoenlich drueber zu reden.
Zumal die Personen bezogenen Sachen nicht angesprochen wurden.
Aber implizit wieder die Drohung durch klingeln lassen ein neues "Gruppengespraech" (Zurechtstellen) zu veranstalten. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Nischen
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 14:01 
Wie anderorts bereits erwähnt interessieren mich die Hintergründe reichlich wenig und ich gehe auch nicht auf diese ein. Das ist ein Forum und kein Pranger. Wäre ich Mod würde ich sagen sachlich bleiben Mädels klärt das via PM.

Zum Thema.
Ich kann Jennys unmut bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
Allerdings gilt es hierbei zu unterscheiden, will ich ne WOW Gruppe mit Main Tank Healer und Damage Dealer oder eine ausgewogene ausgeglichene PaPRPG Runde.

WOW hieße demnach jeder hat sein Revier und seine Aufgaben und kümmert sich ausschließlich um seinen Bereich. Zusammen ergibt die Gruppe dann einen effektiven Raide wo jeder weiß was er zu tun hat und dies auch tut.

Dieses Konzept lässt sich leider wircklich nicht auf Vampire übertragen, sehr wohl auf Shadowrun wie Mike erwähnt aber nicht auf Vampire in dem Punkt gebe ich dem Mike recht.

Allerdings gilt es auch zu unterscheiden in wie weit mein Char flufftechnisch dazu in der Lage ist diverse Dinge zu Tun. Soll heißen Wenn mein Char Fahren 1 und Handwerk 1 hat reperiert er keine Kolbenfresse oder deffekte Getriebe er wächselt maximal den Reifen oder füllt Kühlflüssigkeit nach. Mit Medizin 1 füre ich keine Herztransplantation durch sondern lege maximal nen Verband um. Jeder halbwegs vernümftiger Spieler und SL sieht das sicher genau so.
Und jede halbwegs vernümftige Gruppe wird auch nicht den Doctor das Auto reperieren lassen sondern den Mechaniker. Versagt dieser müssen natürlich die anderen ran oder man überlegt sich einen anderen Ausweg. Oder zwei versuchen sich gemeinsam an der Aufgabe.

Aber werend ich das so schreibe kommt mir in den Sinn das dies eigentlich n stink normales Gamplay wäre und ich kenne es auch nicht anders, das ist für mich Gruppenspiel.
Ich war auch noch nie in der Situation mir meinen Platz in der Grupper erkämpfen zu müssen, die Gruppe sollte für einen da sein, es ist ein miteinander, aber für mich war es nie ein Wettkampf. (Außer Sabbat xD)
Ehrlich gesagt war ich noch nie wärend meiner RPG Laufbahn in der Situation wie Jenni sie beschreib oder in einer ähnlichen, außer bei WOW.

Aber wenn ich mir das Forum als ganzes durchlese glaube ich das der Schuh in dieser Sache woanderst drückt und zwar inplay.

Zum Thema Beherschung könnte ich jetzt gefühlte 2 Stunden darüber schreiben aber ich denke dies wäre eher Stoff für einen eigenen Treat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Nischen
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2011, 14:47 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 3. Apr 2011, 23:09
Beiträge: 38
Betreff: Rein zum Thema!!

Man kann solche Sachen wie Würfelglück über Fähigkeitswert auch vermeiden Beispiel:

In euren Erklärten Fällen scheint es oft so abgelaufen zu sein: Der Char würfelt auf Geschick(4) + Sicherheit(3) und erhält guter tag fürs Würfeltool 1 Erfolg.
Anderer Char würfelt Dasselbe Mit Geschick(3) + Sicherheit(0) und erreicht mit drei Würfeln und um eins erhöhte Schwierigkeit Tadaa 3 Erfolge Wer hätte das gedacht?

Mein Vorschlag sowie es im shadowrun gehandhabt wird Man erhält soviel Erfolge wie der Wert in der Fähigkeit beträgt oder zumindest das ganze mal2.
Wäre zumindest ein Anfang wie man mit solche Situationen umgehen sollte.

Grüße Parti

_________________
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Nischen
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2011, 15:23 
Schon mal ein guter Ansatz ich würde da nochmal einen Schritt weiter gehen und als SL zB sagen hier darf erst ab medizin 3 gewürfelt werden wei die Situation für jemanden mit medi 1 oder 0 von vornherein zu schwierig ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Chat, Erde, NES, Essen, USA

Impressum | Datenschutz