Vampire: Die Maskerade


Eine Welt der Dunkelheit
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chronisches
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 11:36 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Hallo,

vielleicht geht es ja nur mir so, und ich war ja auch bei der aller ersten Diskussion nicht dabei. Aber irgendwie stelle ich mir recht regelmaessig die Frage wieso 'nur' Kluengel gebundende Plot Plays wenn man auch gleich eine komplette Chronik haben koennte.
Wo doch auch NSC maessig der Hintergrund doch schon komplett steht.

Zumal was mich betrifft habe ich das Gefuehl das mir, so toll sie auch sind, alle ein bis zwei, manchmal drei, Wochen ein Play nicht reicht, mich nicht auslastet. Gut es mag daran liegen das ich keine alternative deutsche Chronik sehe, aber das aendert ja nichts. ^^;
Nun und dann gibt es ja noch vielleicht ein Gap zwischen den Plots... o.o;
Kurz gesagt, zuviel Freizeit bei zu grossen RPG Drang und unzureichendem Ventil.. ^^;

Die Vorteile einer Chronik liegen imho recht klar auf der Hand.
Man hat eine gute Ausgangslage und kriegt mehr Spieler, mehr Charaktere, mehr Abenteuer, mehr Variation und einfach mehr RPG Fun.


Die Nachteile waeren wohl das man dazu eine Homepage Seite braucht. Die ich, wuerde ich behaupten, innerhalb eines Wochenende zusammen flicken kann. Jetzt nicht die huebscheste, schickste, technisch aktuellste und hippste Seite des Web 2.0; aber etwas worauf sich alle bisherigen Informationen finden.
(Plus Webspace wenn auch noch-nicht-maybe-later first Leveldomain)

Dann waere da vielleicht die Zeit als Spieler. Also jetzt fuer Spieler mit weniger viel offener RPG Freizeit als meinereiner. Aber im Grunde waere es doch kein Problem dann einfach im Forum / der Chronik weniger aktiv zu sein und sich auf die Plots zu konzentrieren. Ebenso umgekehrt, wenn wer nur Chronik spielen mag.

Naja und dann braeuchte die Chronik konstant 'n SL bzw. Administration und muesste am laufen gehalten werden. Also so das die Chars andere Beschaeftigungen haben als nur rein im Ely' zu sitzen und Ettikette-Aerger-Dich-Nicht zu spielen bzw. Smalltalk zu halten.
*hust* mag vielleicht eine Idee megaloman klingen, aber ich traue mir zu sowas hingebogen zu kriegen. Habe auch schon eine Idee hinsichtlich des Ettikette / Smalltalk Issue..

Aber bevor ich euch nun komplett zu texte wuesste ich gerne eure allgemeinen Gedanken dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Okt 2009, 11:36 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Chronisches
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 12:44 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 01:13
Beiträge: 1416
Hey!

Also ich muss sagen mir gefällt die Idee ziemlich gut und ich würde mich grundsätzlich dafür aussprechen.
Es ist ja wirklich, so wir haben 'ne coole Domäne die größtenteils fertig ist als Ausgangsgrundlage und eine Chronik sorgt sicher für viele interessante Charaktere, Ideen und Abenteuer.

Als Hauptproblem sehe ich die Zeit für die Betreuung.
Es besteht dann vielleicht die Gefahr, dass nicht mehr das Spiel sondern die Pflege der Chronik.

Trotzdem wäre ich für die Idee zu haben.
Ich höre Ende Oktober auf zu arbeiten, was mir über 30h zusätzlich im Monat beschert und so sehr ich mir das auch vorgenommen habe, benutze ich die sicher nicht komplett zum lernen ;)

Also Letizia ich könnte dir anbieten SL technisch Dinge zu übernehmen, sowie noch weitere Schauplätze zu entwerfen wenn du willst.
Allerdings habe ich wirklich null Ahnung was Computer bzw. Programmieren angeht.

_________________
- Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light. -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Chronisches
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 15:57 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 1371
Hallo ihr Lieben.
Hm, dann mal meine Meinung dazu, bzw mein Gefühl:

Eine Chronik aufzubauen ist eine coole Sache. Man kann seine eigenen NSCs einbinden, sich Stories ausdenken, Schauplätze erschaffen, die Spieler durch die Gegend hetzten, usw.
Eine Art Selbstverwirklichung, die sicher eine Menge Spaß mit sich bringt.

Auf der anderen Seite sehe ich den riesengroßen Berg Verantwortung, wenn man eine Chronik erschafft, die für andere, unbekannte Spieler frei zugänglich ist.
Man hat dann als SL die Verpflichtung die ganze Geschichte am laufen zu halten, die Spieler warten darauf, dass ihre Beiträge beantwortet werden, wollen ein interessantes Spiel und eine faire Behandlung. Folglich muss man sich zB haarklein ans Regelwerk halten, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.
Als Spielleiter braucht man ein dickes Fell und mit Sicherheit gibt es oft Diskussionen mit dem ein oder anderen Spieler.

Ich persönlich hab allein in der einen Woche in der ich eure Beiträge beantwortet habe (und das waren eigentlich gar nicht mal viele) gemerkt wie viel Arbeit man da reinstecken muss. Ich weiß, dass ich, wenn ich anfange als Assistenzärztin zu arbeiten, nicht die Zeit aufbringen kann um mich um eine richtige Rollenspielchronik zu kümmern. Zusätzlich habe ich noch andere Hobbies und liebe Freunde, um die ich mich gern kümmere ^^.

Also: Gemischte Gefühle
Auf der einen Seite ist die Idee gut, aber zumindest von meiner Seite realistisch betrachtet nicht durchführbar.
Ich hab nichts dagegen, wenn ihr unsere "kleine" Chronik "groß" machen wollt und eine online Chronik plant, aber ich kann bestenfalls ab und an als Co SL den ein oder anderen Spieler betreuen.
Überlegt es euch bitte gut. ;)

Zu unserem pnp Rollenspiel, das wir gerade betreiben: ich finde es toll und denke auch, dass wir versuchen sollten 1 Mal pro Woche zu spielen, auch wenn jemand mal nicht kann. ^^ Alle 3 Wochen ist zu wenig. ;)
Ich finde es genial mit euch zu quatschen, mag unsere Chars und das, was wir uns da "erschaffen" haben.

_________________
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimms.
Dante Alighieri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Chronisches
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 15:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:33
Beiträge: 40
Hi Jenny.

Grundgedanke von dieser Gruppe war es PnP auf eine Ebene zu bringen, die es Leuten erlaubt miteinander zu spielen, als säßen sie am selben Tisch, aber in Wirklichkeit 500km weit entfernt sind.
Und Teil dieses Gedanken ist es auch, dass man im PnP nicht jeden Tag spielt sondern sich hin und wieder trifft und dann dafür in einer komprimierten Form: ein Abenteuer eben.
Da ich Vampire nie am Tisch gespielt habe, weiß ich nicht, wie nahe Skype dem ganzen kommt, aber ich merke, dass es anders ist als eine Chronik, im Sinne eines täglichen Spiels.
Und um ehrlich zu sein finde ich es besser nur hin und wieder zu spielen. Ich weiß dann ganz genau von dann bis dann spiele ich, dafür gibt’s XP. Ich erlebe etwas Außergewöhnliches und nichts alltägliches, etc.
Und das finde ich gut!

In einer Chronik, zumindest für mich, habe ich immer das Gefühl präsent sein zu müssen. Andere Spieler warten auf meine Reaktionen, und einer Aufgabe der ich nicht nachgehe passiert nicht rechtzeitig. Es gibt also einen zeitlichen Druck und dieser zeitliche Druck ist sehr real. So real, dass man am Ende gezwungen ist jeden Tag mindestens einmal reinzuschauen und so wie ich mich kenne, hänge ich dann alle zwei Stunden hier und ärgere mich dass es noch keine Response auf meinen tollen Post gibt.
Will ich das? Eigentlich nein.

Ich mag es Abenteuer zu spielen. Ich mag es dass die Charaktere grob in eine Richtung laufen. Ich mag es euch zu kennen.
Je mehr Spieler es werden, desto konfuser und anonymer wird es, desto schwerer wird es ein Klüngel zusammen zu halten und allen in einem Abenteuer ihre Play-Time einzurichten. Auch wird es immer unmöglicher alle zur gleichen Zeit ins Skype zu bekommen. Dazu kommen dann auch noch die Probleme an denen alle Chroniken kranken, die ich aber hier nicht einzeln aufzählen muss.

Fazit:
Ich will keine Chronik.

Wenn du eine Chronik gestalten willst, helfe ich dir gerne so gut ich kann, aber ich fände es gut wenn unser Spiel von dieser Idee erst einmal unangetastet bliebe.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Chronisches
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 20:26 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Hi Tim,

auf mich wirken unsere Skyperunden doch wie die gewohnten früheren (Plot) Chat Abende, nur halt im direktem Gespräch anstelle es zu tippen.
Was den Gesprächsanteil betrifft ist es vielleicht schon näher an einer PnP Runde, aber ansonsten sehe ich keinen Untschied zu einer Chronik.

Der Zeit Unterschied zwischen den einzelnen Plays wirkt daher auf mich nicht positiv und ich sehe da keinen rechten Sinn darin ihn zu forcieren. Wir würden doch nicht schlechter spielen, wenn man öfter spielt? Man hätte auch nicht die Gefahr erst wieder in den Char finden zu müßen,..


Wobei ich durchaus die Chance sehe zweigleisig zu fahren.
Das heisst die Chronik und die Abenteuer Runde zwar auf der selben Stadt zu basieren aber dennoch zu trennen. Und auch darauf zu achten das es nicht überlaufen wird.

Klar hieße eine Chronik Unbekannte zu treffen, nur denke ich das da auch was positives raus kommen kann.. sieht man ja hier. ^^; So wie ich mit einer Chronik vorstelle wäre ich auch gegen allzugroße Anonymität, also das man sich weder als SL eine Decke über den Kopf wirft und so tut als wär man menschlich nicht da, als auch das man den Spielern nicht gestattet einen zu behandeln als wäre man ein WorldOfWar(Vampire)craft Großrechner und man halt untereinander umgeht wie unter normalen Menschen.
Nun und auch in einer Chronik ist es doch so das man sich freut wenn man wieder kommt und Antwort ist da, oder es ist was passiert.

Die Probleme an den anderen Chroniken kranken, vielleicht klingt es vermessen. Aber es müßte doch möglich sein es besser hinzukriegen. Die Erfahrung müßte doch irgendwo da sein und man weiß man will und was nicht.


Eine komplett neue Chronik, nun ich traue mir viel zu wenn ich annehme das ich einen Spielleitungsjob hinbekommen kann. Aber dann noch eine komplett neue Stadt entwerfen? Wo dann vermutlich außer mir auch keiner ist, vielleicht keiner kommt und die ganze Mühe für die Katz' war?
Ich weiß nicht.
Es ist auch nicht so das ich unbedingt eine Chronik gestalten will, sondern mehr das ich eine Chronik zum spielen haben mag..


Hi Coll,

für mich hat es weniger etwas mit Selbstverwirklichung zu tun, sondern mit dem Wunsch Vampire RPG zu spielen. Halt was öfter als jetzt der Fall. Ist ähnlich wie mit dem Umzug nach Belgien, die einen wandern aus weil sie sich Selbstverwirklichen wollen, andere - wie ich - weil es da ein Jobangebot gibt. (da wären amerk. VtM-RPGs, aber eine Alternativen ist es noch nicht)

Ja, man hat als Spielleitung sehr viel Verantwortung, es nimmt viel Zeit ein, man braucht ein dickes Fell, Zeit für Diskussionen und es ist kompliziert. Das mit dem Regelwerk hängt denke ich mit vom Stil zu leiten ab, wichtig ist es imho fair und transparent zu sein.

Es ist jetzt auch nicht so das ich es vorgeschlagen hätte wenn ich nicht glauben würde, das es durchführbar ist wenn ich bereit wäre einen Großteil der Arbeit zu übernehmen.


Zu der aktuellen Frequenz, ja, wir sollten jeder Woche einmal spielen und alle drei Wochen ist imho zu wenig. Aber auch wenn jemand nicht da ist?
Da wartet man das es eigentlich weiter geht und *poff* eine der Hauptfiguren weg / kO.
Mir fällt es so schon teilweise nicht so leicht auf den Punkt wieder IC / in der Situation zu sein aber sowas wirft mich mit unter doch sehr arg aus dem Konzept..


Hi Ethan bzw. Tino,

die technische Seite ist denke ich das geringste Problem. ^^ Steht die HP bei sowas erstmal ist die Wartung nicht schwer. Dennoch wäre ich natürlich für Hilfe bzw. überhaupt Spieler (weil ohne die gehts auch net) immer dankbar.

Wobei davor auch noch ein paar Punkte zum Thema Erwartungen an die SL und eine Chronik geklärt sein sollten. Weil es sein könnte das unsere - also die Vorstellung aller hier - wenn auch ähnlich doch nicht vielleicht komplett gleich sind.
Und da sollte besser drüber diskutiert werden bevor es rummst ^^;


Grüße,
Jenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Chronisches
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 23:17 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:04
Beiträge: 487
Ich kann und werde keine Seite, egal ob Foren oder Chat/Foren RPG betreuen. Dazu fehlt mir die Zeit und die Lust (ich habe das einmal in Vertretung für jemanden gemacht und bin dann an dem Job hängen geblieben - es war harte Arbeit). Aber wer immer das machen will (auch mit dieser Seite) kann das gerne tun. Mir is das absolut wurscht. Da kann jeder machen was er will ganz wie es ihm beliebt.

Ihr könnt auch wenn ihr Zeit und Lust habt hier ein neues Seattle oder San Francisco oder New York oder wie sie alle heißen aus dem Boden stampfen - nette Idee, wird sicher ne hübsche Chronik. Aber ich will kein Marc werden!!! Und egal ob ich keine Finger für die Chronik rühre oder eifrig mithelfe ich würde mich so fühlen und so war das ganze hier eigentlich nicht gedacht, für mich halt nicht.

Holt gerne neue Spieler - gar kein Problem, immer her damit. Ihr kennt wen? Ladet sie ein! Aber ich bin dagegen "Online" zu gehen. Ich nehme mir die Freiheit heraus mir auszusuchen mit wem ich spiele und ich will mit EUCH spielen, via Skype oder Ausweichchat mit dem Forum als Unterstützung. Ich will nichts größeres, ehrlich gesagt.

:|

Edit: Tim hat meine Gedanken eigentlich schon recht gut ausgedrückt. Da erkläre ich mich mal solidarisch mit ihm. Ich hab jetzt die Uni auf der ich mehr oder weniger konzentriert sein muss. Früher war das Seattle aber die Zeiten sind vorbei, es war schön aber die Zeit ist vorbei.

_________________
Through action, a Man becomes a Hero.
Through death, a Hero becomes a Legend.
Through time, a Legend becomes a Myth.
By learning from Myth, a Man takes action.
~Corazon~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Chronisches
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 23:38 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Just als kleine Anmerkung,..
Miles hat geschrieben:
Ich kann und werde keine Seite, egal ob Foren oder Chat/Foren RPG betreuen.

Das war auch gar nicht von mir vorgeschlagen / gefordert, whatever.
Nun und weder soll hier wer zu wem mutieren - ich plane auch keine eigene Mutation zu wem anders - noch habe ich es so gedacht etwas zu kopieren. (Frisco kannte ich nicht, NY spielt imho 'n anderes System, und auch Seattle war ich nicht 100% d'acord)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Chronisches
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 00:26 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 18. Jun 2009, 14:04
Beiträge: 487
Miles hat geschrieben:
Ich will nichts größeres, ehrlich gesagt.


ABER:

Miles hat geschrieben:
Mir is das absolut wurscht. Da kann jeder machen was er will ganz wie es ihm beliebt.

_________________
Through action, a Man becomes a Hero.
Through death, a Hero becomes a Legend.
Through time, a Legend becomes a Myth.
By learning from Myth, a Man takes action.
~Corazon~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Chronisches
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 10:02 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 1371
Hm... :)
Um es mal kurz zusammenzufassen:

Jenny und Ethan würden gerne eine online Chonik gestalten.
Tim, Mike und meine Wenigkeit können/ wollen sich dabei aus verschiedenen Gründen nicht (unbedingt) beteiligen. (Tim und ich vielleicht gelegentlich als Co-SL )

@Jenny: :)
Warum gestaltest du nicht ein neues Forum mit dazu passender Homepage und übernimmst, wenn es dir gefällt unsere NSCs und Schauplätze?
Wenn du in anderen Chroniken ein bisschen Werbung machst, bekommst du sicher auch eine Menge Spieler zusammen.
Du bist ein Mensch mit viel freier Zeit, der unglaublich viel Energie in Chatten und Rollenspiel investiert. In dieser Hinsicht würdest du an einer eigenen Chronik sicher viel Spaß haben. Soweit sich in deinem Leben nichts ändert, hättest du genug Zeit um täglich die Beiträge deiner Spieler zu beantworten, dir nette Plots auszudenken und viele, viele Abende und Nächte mit ihnen im Chat zu verbringen.

Und wenn Tino dich auch noch unterstützen möchte, fällt es dir mit Sicherheit einfacher. :)
Vielleicht würde es dir/ euch helfen, wenn ihr euch mit verschiedenen SLs über deren Erfahrungen austauschen würdet. ZB die SL von NY, oder auch Mary- Ann und Marc.
Also: Gut drüber nachdenken und wenn ihr es könnt und wollt, dann laßt euch nicht aufhalten. ;)

@Tim: :) Der Grundgedanke war doch ursprünglich mal: "Komm, wir machen eine 5-Mann-Chat-Chronik, damit wir alle weiterspielen können und trotzdem anonym ;) bleiben können. -> wir sind zu viele dazu? Gut, dann probieren wir es schweren Herzens mal mit Skype. :D
Was wir jetzt machen ist eine normale pnp Runde via Skype und zumindest für mich in keinster Weise mit nem anonymen Chat- oder Forenplay zu vergleichen. :) (Ich find's toll!)

_________________
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimms.
Dante Alighieri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Chronisches
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 19:34 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:01
Beiträge: 382
Wohnort: Leuvem
Zitat:
Warum gestaltest du nicht ein neues Forum mit dazu passender Homepage und übernimmst, wenn es dir gefällt unsere NSCs und Schauplätze?

Ansicht aus zweierlei Gründen.
Einerseits wäre es bei einer getrennten Chronik für mich logisch auch eine neue Stadt zu nehmen, weil as sonst etwas sehr verwirrend wären wuerde.
Andererseits habe ich nachwievor bedenken in wie weit dann dafür noch eine Basis vorhanden wäre. Weil gerade bei einer neuen Stadt weiß ich nicht in wie weit da noch Tino begeistert wäre, du dabei oder auch Tim da helfen bzw. sich beteiligen möchte. Nu und dann gilt es noch Spieler zu finden die halbwegs mit einem auf einer Wellenlinie sind.

In wie weit da die SL von NY helfen könnte oder auch nur möchte ... *hust* glaube ja eher net dran ^^; Zumal meiner Erfahrung nach bei anderen eher Bedenken wegen Abwerbung haben...


Ansonsten, vielleicht einfach als direkte Frage.
Wer hätte interesse entweder bei einer neuen Chronik, in einer anderen Stadt, in der SL mit zu helfen oder auch einfach nur zu spielen?

Als Eckdaten was ich mir da so vorstelle als erste Punkte,...
- Als Stadt, nach einem Blick auf die amerikanische Landkarte, dachte ich an Chicago
Nicht nach dem Städtebuch (habe ich nicht ^^; ) sondern selbst designed
- Fraktionen mäßig, Camarilla und Unabhängige (ggf. minus Assamiten)
- Offene / Transparente SL
- Mini-Aufgaben/Plot orientiertes dyn. Play
- Spielzeit 2009, GRW vom Meta Plot wird übernommen was gewünscht ist (kein Gehenna)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Chat, Erde, NES, Essen, USA

Impressum | Datenschutz